Nur 2 von 4 GB RAM werden erkannt

raz0r176

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe heute meinen neuen PC bekommen und zusammengebaut. Habe aber ein Problem: Nur einer der beiden 2GB-Riegel wird angenommen, obwohl beide i Bios zumindest als 2GB erkannt werden. Das System:

Gigabyte P55A-UD3
Intel i5-750
Coolermaster Silent Pro M 500W
2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit
Die Speicherbänke sind so aufgebaut: 2|1|4|3

Bank 2 ist durch den CPU-Kühler blockiert. Bei 2 Riegeln, sollen die RAMs auf 1 und 3 verteilt werden, allerdings wird auf 3 nie ein RAM erkannt (habe auch schon die Riegel vertauscht). Wenn ein zweiter Riegel auf Bank 3 oder 4 ist, wird seine Größe zwar in der Übersicht angezeigt, allerdings wird steht keine Menge bei "enabled". Einzelne RAMs funktionieren auch nur auf 1. Habe auch schon ein Bios Update von F4 auf F6 durchgeführt, hat aber leider nichts bewirkt. Ist alles nur Einstellungssache, passt der RAM einfach nicht zum Mainboard oder ist RAM oder Mainboard defekt?

Vielen Dank schon einmal.

2 riegel sollten immer in Bank 2 und 4 oder 1 und 3 sein

zu die Speicher bestückung sollte es aber auch ein Kapitel im Handbuch geben

Wie Andergast schon sagte musst du die Reihenfolge beachten. Hast du keinen anderen CPU-Kühler oder kannst an keinen ran kommen?

in der Anleitung steht, dass bei benutzung von 2 riegeln, die Bänke 1 und 3 benutzt werden sollen. Allerdings wird dabei der Riegel auf Bank 3 nicht erkannt/benutzt.

"Bei Aktivierung des Dualchannelmodus mit zwei oder vier Speichermodulen wird empfohlen, dass Sie für eine optimale Leistung Speicher derselben Kapazität, Marke, Geschwindigkeit und mit identischen Chips verwenden. Achten Sie bei Aktivierung des DualChannel-Modus mit zwei Speichermodulen darauf, dass Sie sie in den DDR3_1- und DDR3_3-Sockeln installieren."

wenn die Speicher im Bios auch erkannt werden wird es wohl nur daran liegen das der Dual channel mode nicht an ist

Ich hab schon mehrmals das ganze Bios durchforstet, hab aber keine derartige Einstellung gefunden. Hab auch das Bios von F4 auf F6 geupdatet (bei F5 stand auch was von Enhanced memory compatibility), da sowas ja auch an dem Bios selbst liegen kann.

Ich denk mal du hast beide Riegel auf Bank1 getestet und beide funktionierten?
Hast du sonst keine Probleme? (Kein Boot, etc.)
Andergast hat ja bereits die Kompatibilität auf der G-Skill Seite getestet doch in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht dein Ram jedoch nicht drinne.
(Siehe: http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-p55a-ud3.pdf)
Eventuell kannst du ja mal bei GSkill oder Gigabyte nachfragen? Wobei ich meine, dass wenn beide Riegel auf Bank1 erkannt werden jedoch nicht auf 3/4, dann ist was an den Sockeln putte.. Vielmehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.

die Mainboardhersteller testen nie alle Riegel ^^ daher sind sie eh meist veraltet oder unnütz weil auch der aufwand zu hoch wäre ist einfacher die Speicherhersteller testen da braucht man meist nur ein mobo um die ganzen speicher durchzutesten

Könnte eigentlich auch was mit der CPU sein? Die verwaltet ja soweit ich weiß bei den neuen Intels den RAM.

Zurück