Nur 2.1 Sound trotz 5.1 Anlage!

WoodyAT90

Kabelverknoter(in)
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon

Mein Problem ist, dass der Sound nicht korrekt über mein 5.1 System wiedergegeben wird.

Ich habe im Realtek Audio Manager alles konfiguriert und im TEST läuft der Sound auch problemlos. Sobald ich versuche einen 5.1 Test über Youtube oder sonstiges zu machen funktioniert das ganze nicht und es wird nur in 2.1 wiedergegeben

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Google hat leider keinen Erfolg geliefert

Schönen Sonntag noch!

AW: Nur 2.1 Sound trotz 5.1 Anlage!!!

Weil das Video nur Stereo Tonformat hat?

Welche Soundanlage ist verbunden und mit welchem Kabel? Toslink? HDMI? Coaxial als Digital?

Also, ich habe gelesen, dass wenn man bei Youtube auf 1080 schaltet man 5.1 Sound ausspielen kann

Die Soundanlage ist ein 5.1 Logitech System (etwas älter) und verbunden bin ich über 3 normale Audiokabel (Schwarz/Grün/Orange)

Wenn ich den Test starte, dann kommt auch überall Sound raus (2 vorne/2 hinten/Subwoofer), aber bei Youtube oder Spielen kommt nur 2.1

Also wenn ich auf Systemsteuerungen --> Sound --> Standardgerät --> konfigurieren gehe und dann auf Testen, dann kommt der Ton auch überall

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann z.B. mit HDMI Receiver oä. auch 5.1 ton konfigurieren z.B. für Games aber die Quelle muss es natürlich auch können sonst bleibt nur simulieren wie mit Prologic

Es wird über anders angegeben was Youtube denn jetzt and Kanälen kann. Nach meinen eigenen Erfahrungen funktioniert 5.1 nicht wirklich. Ich verstehe diese ganzen 7.1 Test Videos deswegen auch nicht wirklich. Wenn ich aber ein normales Video vom PC nehme funktioniert auch 7.1 perfekt.

Zurück