Nur 10777 Punkte beim 3DMark 06

Mephisto1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe Sorgen! ^^ Mein System besteht aus einem I5-2500K und einer Radeon HD 4870 oc @ 980Mhz. Jetzt habe ich den 3DMark 06 durchlaufen lassen und war erschrocken. Das kam dabei heraus:
ATI Radeon HD 4870 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z68XP-UD4 score: 10777 3DMarks

Ich meine mich aber erinnern zu können das ich auch schon 14000 Punkte vor ein bis zwei Moinaten hatte. Zudem sagt auch 3dMark selbst das ich eigentlich an die 14900Punkte kommen müsste. Woran kann das liegen?

Dann habe ich die CPU mal auf 4,4Ghz übertaktet und hatte im Anschluss 11400 Punkte was aber leider immernoch net ausreicht.

Könnt ihr mir da helfen?

P.S.: JAAA, ich weiß ich brauche ne neue Graka, die ist auch schon bestellt. Eine Radeon HD 7870.

Schonmal danke im vorraus.

Der Bench oben ist ohne OC mit waren es 600-700 Punkte mehr als ich ihn mit OC hatte, und der Rechner steht auf Höchstleistung.

Dann würde mir nur noch einfallen, zu überprüfen, ob der Takt stabil gehalten wird, oder ob z.B. gethrottled wird.

Lass doch mal von einem Programm wie Nvidia Inspector die Taktraten mitloggen, während du den 3Dmark machst.

Die Karte dürfte sich dann nur einmal für kurze Zeit während der CPU-Tests runtertakten.
Falls sie es öfter tut, kann sie den Takt vielleicht nicht stabil halten.

Deine CPU bremst schon mal :ugly:

Da musst du die CPU auf mindestens 5 Ghz übertakten :D

Im komischen ATI-Treiber alles auf "Leistung" stellen und nicht auf "Qualität"

Aero Oberfläche Abschalten... usw.

Also die CPU bremst bei der karte schonmal gar nicht. (Hab den 2400er mit 6950 ohne Probleme 25.000)
Überprüf mal die Taktraten ob Sie stabil bleiben oder Sie runtertaktet.

Mfg Devil1993

Wenn die CPU bremst dann bräuchten 99% aller Gamer einen I7 3960X (rofl)
Ich sage dir wie viel dein I5 bremst: 0,00% !
Deine Grafikkarte ist einfach zu lahm, zu alt! :D

Im 3D06 limitiert das Teil sehr wohl :schief:
Auch von 8000 auf 8500 Physikpunkte gabs bei mir noch satte Punktsteigerungen, weil dann auch die Punkte der Grafikkarte höher ausfallen.

Und genau darum geht es ja, nicht um games.
Aber nur daran liegts nicht, auch die Karte selbst spinnt vermutlich etwas, die SM2/3 Punkte müssten etwa doppelt so hoch sein wie hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sollten mehr Punkte bei rum kommen.

Ich würde mal einen etwas älteren Treiber Probieren, vielleicht geht es dann.

Der 3Dmark06 ist aber auch nicht wirklich aussage kräftig was die Leistung angeht, da sind andere Test schon besser für wo man dann auch reell dein System einstufen kann.

Zurück