Nun kommt die Beschallung dran (KH und Soundkarte)

S8C

Kabelverknoter(in)
Grüße euch liebe Community,
und erstmal ein frohes neues Jahr :)

Nachdem ich mir kürzlich dank eurer Hilfe einen neuen Rechenknecht realisieren konnte
( http://extreme.pcgameshardware.de/k...nfi-kontrolle-und-fragen-update-bilder-2.html ),
möchte ich mich nun der Beschallung widmen. Bisher habe ich Headsets benutzt, doch habe ich erstens die Schnauze voll davon, dass diese alle 6 bis 12 Monate kaputtgehen und zweitens kann sogar ich häufig hören, wie schlecht der Sound stellenweise ist.

Ich suche daher einen guten Mittelklasse Kopfhörer und eine Soundkarte (und ein Ansteckmikro). Hauptsächlich zum Spielen, Musik hören und gelegentlichen Ansehen von Filmen.

Offen gebe ich zu, ich verstehe nicht all zu viel von Sound, da ich mich damit bisher nicht viel befasst habe (deshalb auch immer Headsets) und auch nicht gerade zu den Menschen mit Luchsohren gehöre. Aber selbstverständlich habe ich mich hier schon eingelesen, um euch nicht all zu viel Arbeit zu machen. Folgendes glaube ich für mich verstanden und ausgesucht zu haben:

1 x ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)
1 x beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046)
1 x Zalman ZM-MIC1

Kopfhörer:
Da im Büro auch häufig meine Freundin anwesend ist, kommen eigentlich nur Kopfhörer mit geschlossener Bauweise in Frage. Bei geschlossenen scheinen die 770 Pro, wohl mit zu den besten in ihrer Preisklasse zu gehören. Sofern jetzt also niemand schreit "Kauf die um himmelswillen nicht, weil xy", denke ich, dass ich damit ganz gut liege.

Micro:
Ja, nun, so häufig bin ich nicht in irgendwelchen Teamspeak. Da dieses stets überall empfohlen wird und gerade mal 5€ kostet, kann ich hier wohl auch nicht viel machen, oder?

Soundkarte:
Okay, hier bin ich mir ein wenig unsicherer. Ich habe nicht wirklich herausfinden können, ob es sinnvoller ist eine externe wie das Xonar u7 (mit KHV, wenn ich das richtig verstanden habe?) zu nehmen, oder liebe eine interne wie die Xonar Dx/ Dgx und wo da eigentlich die genauen Unterschiede liegen. Hier wäre ich für ein wenig Nachhilfe überaus dankbar.

Die Auswahl ist schon mal recht gut. Aber anstatt einen KH+SoKa lieber einen besseren Kopfhörer kaufen wie z.B. den NAD Viso HP50 und Focal Spirit Professional kaufen das bringt mehr als ein KH+SoKa.

Eine SoKa kannst du dir dann auch später zulegen. Dann wäre da die Frage ob du die ganzen Softwarespielereinen brauchst oder nicht, falls nicht wäre der FiiO E10k die beste Wahl.

• Like
Reaktionen: S8C
Du musst ein Budget angeben, sonst schießen hier die Vorschläge preismäßig in den Himmel.
Wundert mich, das dir noch keiner ein Kondensatormikro vorgeschlagen hat. :rollen:
Hast du eine Obergrenze was die Kohle angeht?

• Like
Danke erstmal für die Antworten. Stimmt, das Budget hab ich total vergessen. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 300€ ausgeben, wie ich bereits schrieb, bin ich nicht gerade ein Feinhörer. Bin auch durch die KH Vorschläge etwas verunsichert, nicht dass ich dir nicht glauben würde, dass das gute KHs sind, doch frage ich mich ob ich so teure Dinger wirklich brauche? Sind die Unterschiede in den Preisklassen so riesig, dass es den Aufpreis rechtfertigen würde?

Hast du die DT770 schon mal länger Probegehört? Die Beyers sind keine schlechten Kopfhörer nur sind sie mit ihren Höhenpeak nicht für jeden geeignet, durch den Peak fangen S- und Z-Laute an zu zischeln so das es für dich anhören könnte als würden die anderen Lispeln (Sänger, Filme, TS). Das geht nicht nur mir sehr schnell auf die Cojones und ich bekomme sehr schnell Kopfschmerzen davon.

Bei einem Budget von 300€ solltest du aufjedenfall Probehören gehn, der NAD VISO HP50 und Focal Spirit Professional gehören zu den besten geschlossen Kopfhörern bis 500€. Bei diesen könntest du durch das abnehmbare Kabel dann das V-Moda Boom Pro Mic nutzen.

Als Soka nimmst du dann entweder denn FiiO E10k (auf niveau einer STX oder Phoebus) oder die Asus Xonar U7 (etwas über DGX Niveau)

Da ich den Klang und die Qualitäten von Klang schlecht beschreiben kann hier gute Reviews zu den Kopfhörern

I Love These Headphones...The NAD VISO HP50 | InnerFidelity
Two in the Strike Zone: Focal Spirit Professional and Spirit Classic | InnerFidelity

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Du bist mir echt sympathisch.
Ich lese hier auch immer mit großen Augen die Beiträge der Leute, die das Quietschen der Elektronen hören, die sich in billigen Kabeln aneinander vorbeibeischieben müssen.
Ich finde es auch nicht übermäßig schade, das ich nicht audiophil bin. An meinem Gaming Rig hängt ein Bose Companion 2 Serie II an der internen Soundkarte. Für sowas wirst du hier ans Kreuz genagelt und zwar mit den Füssen nach oben - aber soll ich dir was sagen? Ich bin zufrieden.
Das soll natürlich keine Empfehlung sein - Bose hat ein unterirdisches Preis/Leistungsverhältnis. Ich hab meine bei nem Ausverkauf billig geschossen.

Zurück zum eigentlichen Thema: macht eine interne Karte für dich überhaupt Sinn? Du wolltest dir ja OC offen halten. Nicht das du was aufs Mainboard setzt und dich in nem halben Jahr ärgerst, das die Karte im Weg ist (Airflow oder watt weiß ich).
Das Mikro was du angegeben hast, tut's für dich allemal, nun ist nur die Frage wieviel du für was ausgiebst. In dem Bereich um 250 hörst du mit mit nem KH schon einen Unterschied zwischen Onboard- und einer Extra-Soundkarte.

• Like
Danke erstmal für die Antworten. Stimmt, das Budget hab ich total vergessen. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 300€ ausgeben, wie ich bereits schrieb, bin ich nicht gerade ein Feinhörer. Bin auch durch die KH Vorschläge etwas verunsichert, nicht dass ich dir nicht glauben würde, dass das gute KHs sind, doch frage ich mich ob ich so teure Dinger wirklich brauche? Sind die Unterschiede in den Preisklassen so riesig, dass es den Aufpreis rechtfertigen würde?

Hey S8C.

Das mit dem "brauchen" ist immer so die Sache. Das wird jeder anders definieren, daher gibt's da manchmal auch quasi Glaubenskriege in manchen Foren. ;) Ohne selber allzu viele Kopfhörer gehört zu haben gebe ich den allgemeinen Tipp: Überlege Dir, ob es DIR das Geld wert ist. Sicherlich wird man den Unterschied hören, sicherlich auch nicht nur subtil, sondern irgendwo beschreibbar. Ob das aber eben 50, 100, 200 Euro mehr wert ist, bleibt eine Frage, die Du beantworten musst. (Das ist ja nicht nur beim Sound so, auch bei Bildschirmen, Betten, Möbeln, Essen ... )

Auch daher kommt immer der Rat, Probe zu hören. Speziell den Höhenpeak, den WaldemarE anspricht, konnte ich z.B. auch bei den DT 990 Pro deutlich hören (obgleich die nicht völlig identisch zum 770 sind). Klasse (offene) Kopfhörer, bequem, chic, nicht umsonst häufig hier empfohlen. In meinen Ohren aber zischten die Höhen echt unangenehm, sodass die trotz aller anderen Stärken einfach keinen Spaß machten. Ich bin danach dann bei einem geschlossenen AKG gelandet ( AKG K 271 MK II Preisvergleich | Geizhals Deutschland ), den wohl kaum einer für Empfehlungen auf dem Schirm hat, der mir aber gefällt. Sofern Du also die Möglichkeit siehst, ein paar Stunden für Probehören aufzubringen, nutze es nur. :)

Und ganz unabhängig von der Technik: Bleibt bei zu geringer Auswahl oft das Gefühl, das richtige Produkt sei nicht dabei, führt zu große Auswahl mitunter ebenfalls zu Unzufriedenheit ( Psychologie: Weniger Auswahl, mehr Zufriedenheit | ZEIT ONLINE , ab viertem Abschnitt). Ähnliches gilt für Informationen; zu wenige können zu einem Fehlkauf führen, zu viele können schnell überfordern und am Ende jede Kaufentscheidung trüben, da nie das Ideal erreicht wird. Gräme Dich also nicht, wenn Du irgendwann einen Schnitt machen musst. :)

• Like
Auch an dieser Stelle: wenn ihr halbwegs vernuenftige Kopfhoerer kaufen wollt, und bereit seid dafuer Geld auszugeben: geht Probehoehren!
Alles Andere ist einfach nicht wirklich sinvoll.
Wieviele gibt es die "vom Lesen" einfach Kopfhoerer kaufen, weil irgendwer schreibt das irgendwas toll ist?
Audio kann man leider nicht ganz so messen wie FPS. Klar, man koennte irgendwelche Frequenzdiagramme zeigen, aber was sagt das aus?

Hinzu kommt das so ziehmlich jeder von uns Toene anders wahrnimmt.
Auch noch etwas, was nicht beachtet wird: ein Kopfhoerer klingt, wenn er nagelneu ist etwas anders.
Jetzt wird irgendwas auf Empfehlung bestellt (wahrscheinlich irgendein Beyer, weil das eh jeder hat, der mehr als 50€ fuer son Teil ausgibt, wobei ich Beyerdynamic nicht schlecht reden will, wir haben selbst im Haus 2 Stueck!), klingt dann vermeintlich erstmal nicht so toll und wird zurueckgeschickt. Man hat ja das RECHT, wegen Fernabsatzgesetzt. Supertoll bei Kopfhoeren. Am besten schickt ihr dann auch gebrauchte WC-Brillen zurueck, weil das Muster nicht zum Badeteppich passt. Oder man ist eben nicht ganz so wirklich zufrieden, behaelt das Teil aber, weils ne menge Geld gekostet hat.

Ein Fachmann kann dir eher etwas empfehlen, als User hier. Wobei auch hier Leute mit einem enormen Erfahrungsschatz unterwegs sind.
Vielleicht wird dir auch ein Hersteller gezeigt, der ueberhaupt nicht bekannt ist, aber der ein tolles Produkt hat, welches dich anspricht.

• Like
Die meisten User mit enormem Erfahrungsschatz raten sowieso nur zum Probe hören, so mache ich es zumindest :D
Je nachdem kann man anhand klanglicher Präferenzen aber ein paar Modelle empfehlen, die man sich mal anhören sollte/könnte ...

• Like
Erneut vielen Dank für eure Antworten und Meinungen. Ich sehe den Konsens, der da lautet: Ich muss Probehören gehen ;) Ich werde mich erstmal schlau machen, wo und wie ich dies am besten kann. Auf meiner Liste der zu vergleichenden Modelle habe ich bisher:

- Beyerdynamic DT 770 Pro
- AKG K 271 MKII
- NAD Viso HP50
- Focal Spirit Professional

Gerne nehme ich natürlich weitere Empfehlungen, geschlossener KH, grob in dieser Preisklasse mit auf. Eines muss ich jetzt allerdings doch noch fragen, auch auf die Gefahr hin, mich als völlig unwissend oder auch naiv zu offenbaren: Bisher ging ich eigentlich immer davon aus, dass man Störende Eigenschaften, wie z.B. die angesprochenen Höhenpeaks des DT770, mithilfe von Treibern oder diverser Software Nachjustieren könnte? Ist das völliger Quatsch, bringt es nur begrenzt was oder stimmt meine Annahme doch?

/edit:
Beim recherchieren bin ich eben auch noch auf das Focal Spirit One und One S gestoßen, die ein wenig günstiger sind. Ich konnte allerdings nicht wirklich feststellen, wo die Unterschiede zum teureren Professional liegen. Weiß da zufällig jemand etwas genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Equalizern ist, das sie das gesamte Klangbild eines Kopfhörers ganz ganz schnell ins negative ändern können darum sollte man nur ganz minimale Änderungen vornehmen. Wenn man sich nicht auf anhieb in das Klangbild verliebt ist es mMn der falsche Kopfhörer,du musst bedenken das ein guter Kopfhörer einen fast das ganze Leben lang begleitet.

edit: Ich hatte z.B. die Asus Xonar Essence STX und habe sie vorkurzem verkauft da ich jetzt meinen FiiO X3 als Soka nutze und ich keinen Klanglichen Unterschied zwischen beiden bemerkt habe nur das die STX einen ticken lauter war(aber keiner wird die Lautstärke lange aushalten können ^^) und wenn ich mal ne Surroundsimulation will nehme ich die Razer Surround Software (kommt aber verdammt selten vor).

Wenn du einen HiFi Laden in deiner nähe suchst Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Erneut vielen Dank für eure Antworten und Meinungen. Ich sehe den Konsens, der da lautet: Ich muss Probehören gehen ;) Ich werde mich erstmal schlau machen, wo und wie ich dies am besten kann. Auf meiner Liste der zu vergleichenden Modelle habe ich bisher:

- Beyerdynamic DT 770 Pro
- AKG K 271 MKII
- NAD Viso HP50
- Focal Spirit Professional

Gerne nehme ich natürlich weitere Empfehlungen, geschlossener KH, grob in dieser Preisklasse mit auf. Eines muss ich jetzt allerdings doch noch fragen, auch auf die Gefahr hin, mich als völlig unwissend oder auch naiv zu offenbaren: Bisher ging ich eigentlich immer davon aus, dass man Störende Eigenschaften, wie z.B. die angesprochenen Höhenpeaks des DT770, mithilfe von Treibern oder diverser Software Nachjustieren könnte? Ist das völliger Quatsch, bringt es nur begrenzt was oder stimmt meine Annahme doch?

Wie Kent Brockman sagen würde: "Teilweise richtig." ;)
Prinzipiell ist es möglich, den Verlauf des Frequenzganges durch Equalizer zu beeinflussen. Wird also z.B. ein bestimmter Frequenzbereich zu leise wiedergegeben, könnte man den mit einem Equalizer verstärken, sodass es ausgeglichen wird.
Tatsächlich aber kann man das in unserem Bereich aber eher als Behelfslösung ansehen (nutze ich aktuell teilweise auch, nicht ideal, aber mit 0 Euro kostengünstiger als alle anderen "sauberen" Lösungen).
Grob gesagt: Anstatt etwas zu kaufen und das dann anzupassen kann ich lieber direkt etwas kaufen, das passt. Probleme bei Equalizern können nämlich auch noch sein:
- dass sie in Software-Form nicht global wirken, also nur in bestimmten Programmen
- dass sie das Signal durch Bauteile oder Algorithmen verschlechtern könn(t)en
- dass sie einfach nicht die Anpassungen an den Stellen erlauben, die man benötigt (z.B. Höhenpeak bei 3 kHz, EQ erlaubt nur Anpassung bei 1, 2, 4, 8 ... kHz)
- und weiteres.

Equalizer haben in bestimmten Bereichen ihre Daseinsberechtigung bzw. sind dort notwendig. Daheim ist das aber nicht unbedingt der Fall.
Hinzu kommt, dass nicht alle Eigenschaften im Nachhinein angepasst bzw. behoben werden können. Meines Wissens gehört das zeitliche Verhalten, also etwa die Impulsantwort, dazu.

FÜR eine nachträgliche Veränderung durch Equalizer usw. spräche vielleicht, wenn ein sehr guter Grund abseits des Klanges für einen Kopfhörer spricht. Wenn auf Teufel komm raus kein anderer Kopfhörer so gut sitzt, optisch so sehr gefällt, dieses eine spezielle Feature hat, auf das man nicht verzichten will, und man diesen Aspekt schwerer wiegt als den "perfekten" Klang ohne Hilfsmittel, dann könnte man diesen Weg wählen. Wobei sich mitunter doch ein anderes Modell findet, das den wichtigen Aspekt mit passendem Klang vereint. Da sind wir dann wieder bei der Sache mit den Informationen und dem Angebot. Wäge dann eben ab, wie wertvoll Dir deine Zeit, die Du in die weitere Suche investierst, im Vergleich zu den etwaigen Vorteilen ist.

Abschließend will ich noch Verminaard dahingehend bestätigen, als dass sich der Klang meiner Kopfhörer meiner Einschätzung nach innerhalb der ersten Wochen tatsächlich noch erkennbar verändert hat. Nicht gravierend, aber eben erkennbar.

Der One S ist eine Mischung aus dem Pro und dem Classic, Der Pro ist ein sehr Neutraler fast schon analytischer Kopfhörer der die Tracks in seine Einzelteile zerlegt, der Classic hingegen ist etwas Spaßiger (Bassbetonter) abgestimmt und hat halt noch etwas edlere Materialien, der One S ist ein Neutraler Kopfhörer mit Warmenklangbild ist aber eben auch nicht so ganz detailreich wie die beiden großen Brüder aber sehr nah dran. Ich stand damals auch zwischen der Wahl NAD Viso HP50 oder Focal Spirit One S oder doch der Pro und am Ende hat ich zum One S gegriffen da ich ihn damals für knapp 135€ bekommen habe und mir ein 200€ Kopfhörer einfach zu schade für unterwegs wäre ^^

hier ein gutes Review Focal Spirit One S – Review | HeadMania

Erneut Hallo,

Nachdem ich letzte Woche nun etwas unterwegs war, bin euch noch mehr dankbar für eure Hilfe und Beratung. Ich habe verschiedene Kopfhörer probegehört und muss sagen, es gibt tatsächlich mehr Unterschiede als ich gedacht habe. Entschieden habe ich mich letzten Endes dann für den Focal Spirit One S. Für mein Empfinden hat er einen sehr angenehmen Klang und ich mag diesen druckvoll gemäßigten Bass (kann man das so beschreiben^^?) . Für knapp 160€ liegt er auch eher im Budget, dass ich für Sound ausgeben möchte.

Dazu habe ich mir dann noch FiiO E10k , der noch nicht da ist, und die Asus Xonar U7 bestellt um die beiden hier zu Hause zu vergleichen. Die Asus geht auf jedenfall wieder zurück. Entweder ist das Ding defekt, oder ich bin zu doof es richtig einzustellen, aber einen so schrecklichen Sound habe ich noch nie gehört. Völlig blechern, Gesang klingt als käme er aus dem Nebenraum und die Gitarren hören sich an als würde man sie ohne Verstärker spielen. Nach gut 2 Stunden mit Treibern und Einstellungen, hatte ich dann keine Lust mehr und hab das Ding wieder eingepackt. Für mein empfinden ist dieser Creative OnBoard Sound meines Boards ziemlich gut, mit der Asus klang es schrecklich. Mal schauen wie es sich die FiiO schlägt.

Zurück