• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nun doch: Eine neue Zusammenstellung einiger Bauteile :-)

Endstille79

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem mich zwei Leute hier im Forum darauf gestoßen haben, meinen alten Rechner insgesamt (nicht nur die Graka und CPU-Lüfter) zu erneuern, habe ich noch mal länger hin und her überlegt und
bin zu dem Entschluss gekommen, dann doch mich da mal ran zu tasten.
Ende November sollte dies wohl auch begrenzt funktionieren.

Erstmal danke ich aber auch den Leuten hier für die Tipps bezüglich der Graka; die neue Radeon RX 570 läuft einwandfrei und endlich kann ich PUBG ohne Ruckler genießen. :-D

Nun aber zu meiner neuen Zusammenstellung, bei der ich euch um Vorschläge bitte:

1.) Wie hoch ist das Budget?
400 € - 500 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Aktuell noch nicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Um erstmal Kosten einzusparen, werde ich folgende Bauteile auch im neuen System weiter nutzen:
- meine drei Festplatten
- mein GS 700 Netzteil
- mein CoolerMaster Trooper SE Gehäuse

Und natürlich meine neue Radeon RX 570 Graka + meinen neu bestellten CPU Kühler Broken 3, der eigentlich auf die alte CPU sollte. Ich werde aber warten und diesen auf die neue CPU verbauen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming > PUBG, SCUM, WoW, Diablo, Call of Duty

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

Also brauchst du im Grunde nur RAM,Board und CPU ?

Würde da was günstiges nehmen:
CPU: Ryzen R5 2600 (150€)
Board: MSI B450 Tomahawk (100€)
RAM: 16GB DDR4 3000er (120€)

Liegen wir genau im Budget. Wenn noch Kohle da ist und du noch keine hast, würd ich noch ne SSD dazukaufen.

Man könnte auch den 2600X in Erwägung ziehen, allerdings finde ich 50€ Aufpreis recht viel für etwas, was man auch mit wenigen Klicks im BIOS erledigen könnte ^^

Ne X bei Ryzen ist die etwas höher getaktete Variante. Mehr Unterschiede gibt es nicht. Muss man halt schaun was preislich mehr Sinn macht.

Sooo, ich habe es getan :-D
Folgende Sachen sind geordert:

- MSI B450 TOMAHAWK Mainboard
- AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX CPU
- Alpenföhn Brocken 3 Kühler
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Die Grafikkarte 4GB Asus Radeon RX 570 ROG Strix Gaming habe ich ja bereits vor einer Woche noch in mein altes System eingebaut und wird
einfach übernommen. :-)

Ich hoffe, das passt alles so?

Zurück