Nuibee's erster QC Versuch E8400@4032MHz

Welche WLP würdet ihr empfehlen.

Hab gehört die Arctic Cooling MX-2 und Arctic Silver 5 sollen recht gut sein ... ...
 
Man man man... es gibt ja echte Traum-8400er... :heul:
Ich hab einen im C0 Stepping und bekomm ihn (bei einer VID von 1,225V) beim 1,265V im BIOS (laut CPU-Z liegen 1,25V an) stabil auf 3,6Ghz (Temps Idle ca. 40°C und Prime ca. 65°C mit einem Scythe Mugen @ S-Flex 1200 @ 7V).
Bei 3750 Mhz (7,5x500Mhz FSB) brauch ich schon 1,32V (laut CPU-Z im BIOS müssten dann so 1,335V anliegen) und die Temps sind im ILDE bei ca. 42°C und unter Prime bei ca. 70°C (selber Kühler, selber Lüfter etc.).
Bei 3800 Mhz brauch ich dann schon 1,35V (Temps weiß ich nicht mehr).
Für 4000 Mhz waren es so 1,45V um ihn Primstable zu bekommen...

MfG Korse
 
Da ich ja den selben Prozzi besitze werde ich nach meiner Razer Löt Aktion damit heut mal noch außeinander setzen und ihn dann auch bis 4 GHZ prügeln :D Ich mache gerade ein rennen mit einem Kumpel dem sein System ist ein Q6600 und eine Radeion 4870 bis jetzt lag ich bei 3dmark nur 200 Punkte hinter ihm ... Mit dem Test bekomme ich ihn :D
 
viel glück, ich hoffe ja auch das ich bald hier mit labern kann. warte halt nur das meine Hardware endlich zu mir kommt.
 
Man man man... es gibt ja echte Traum-8400er... :heul:
Ich hab einen im C0 Stepping und bekomm ihn (bei einer VID von 1,225V) beim 1,265V im BIOS (laut CPU-Z liegen 1,25V an) stabil auf 3,6Ghz (Temps Idle ca. 40°C und Prime ca. 65°C mit einem Scythe Mugen @ S-Flex 1200 @ 7V).
Bei 3750 Mhz (7,5x500Mhz FSB) brauch ich schon 1,32V (laut CPU-Z im BIOS müssten dann so 1,335V anliegen) und die Temps sind im ILDE bei ca. 42°C und unter Prime bei ca. 70°C (selber Kühler, selber Lüfter etc.).
Bei 3800 Mhz brauch ich dann schon 1,35V (Temps weiß ich nicht mehr).
Für 4000 Mhz waren es so 1,45V um ihn Primstable zu bekommen...

MfG Korse

Kann sein das deine CPU temps nicht stimmen? Das C0 Stepping soll ja falsche Werte ausgeben hab ich gelesen ... ..

Übrigens hab ich jetzt so um ca. 2-3 grad bessere temperaturen. Vielleicht liegts daran das der burnIn erst funktioniert hat nachdem die cpu bei 95° sich selbst abgeschalten hat. Das is mir nämlich gestern passiert ...
 
So ich hab,bevor ich los lege... wollte ich fragen wie ich im Bios denn Ram teiler erkennen kann ?

Also normal ist der RamTakt immer FSB*2

Bsp.:

FSB = 333 MHz
RAM = 666 MHz (FSB wird warscheinlich 333,3MHz sein daher RAM auch warscheinlich 667MHz)

Wenn du jetzt zb bei 333MHz FSB deine RAM auf zb. 1066MHz laufen lässt kommt der RAM teiler zum tragen. Das wird dir auch im CPUz angezeigt. Im BIOS wird er nicht extra angezeigt glaub ich. (zumindest hab ich es noch net gesehen)
 
Kann sein das deine CPU temps nicht stimmen? Das C0 Stepping soll ja falsche Werte ausgeben hab ich gelesen ... ..

Übrigens hab ich jetzt so um ca. 2-3 grad bessere temperaturen. Vielleicht liegts daran das der burnIn erst funktioniert hat nachdem die cpu bei 95° sich selbst abgeschalten hat. Das is mir nämlich gestern passiert ...

Mhhh... Kann sein, lese die Temps mit CoreTemp aus... Speedfan zeigt mir z.B. ca 5°C höhere Temps an...

MfG
 
Dann werden die Temperaturen denk ich falsch ausgelesen.
Nach welchen kriterien bzw. welchen Temperaturen du da jetzt trauen kannst weiß ich leider auch nicht ...
 
So ein paar Bilder vom Bios kann ich gerne machen aber es ist faktisch genau so eingestellt wie hier beschrieben.

Mein 8400 ist ein E0 und läuft nun schon seit Tagen stabil auf 40xx Mhz. Geht auch sicherlich noch höher aber das mache ich erst dann wenn ich den Syntec Mugen habe. Der ist jetzt erstmal bestellt.

Der PC hat mit einer 4830 ATI HIS und Xp beim ersten Versuch gute 13978 Punkte beim 3D Mark 06 erreicht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Prozessor.
 
Mein 8400 ist ein E0 und läuft nun schon seit Tagen stabil auf 40xx Mhz. Geht auch sicherlich noch höher aber das mache ich erst dann wenn ich den Syntec Mugen habe. Der ist jetzt erstmal bestellt.

Was ist denn der Syntec Mugen?? Ist das ein neuer Kühler oder eine Kopie des Scythe Mugen?? Teste ihn mal bitte! :ugly::lol:

MfG Korse
 
Meiner läuft ja auch stabil auf 4140MHz mit 1.22V (im BIOS).
Hoffe das ich die Temperaturen noch etwas herunterbekomme mit der MX-2 WLP.
Wenn das der Fall ist verstehe ich die ganzen positiven tests über das Coollaboratorys Pad nicht so ganz ... ...
 
Zurück