• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ntfs.sys bluescreen bei Win7 Installation

AustroBayer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle ;)

Bin gerade ziemlich am verzweifeln.
Habe für meine Freundin einen komplett PC gekauft, welcher kein Betriebssystem installiert hatte. Da ich nun doch schon sehr viele Rechner aufgesetzt hatte, dachte ich mir das es kein Problem werden sollte...

Nun aber zum Problem:
Windows 7 CD rein, startet normal. Dann natürlich die Festplatte (1 x 500gb sata) partitionieren (100mb vom System reserviert, 100gb für Betriebssystem und nötigsten Programme, Rest für Fotos, Filme, etc.).
Nun startet die Installation, und bei ca. 30% beim zweiten Punkt bricht diese ab, mit einem Bluescreen:
Problem seems to be caused by the following file: ntfs.sys
Page_Fault_In_Nonpage_Area

Mein erster Schock, da ich so eine Fehlermeldung noch nie bei einem System bekam. Vorsichtshalber hab ich es noch einmal probiert, wieder an der selben Stelle der selbe Fehler.

Dann dachte versuchte ich es mit meiner guten alten WinXP CD. Dort bricht es schon beim Treiberladen ab. Hier der Bluescreen:
A problem has been detected and windows has been shut down to precent damage to your computer. --> Toll -.-

Vielleicht mag mich Microsoft seit kurzem nicht mehr, also habe ich mir mal KDE4 Live runtergeladen und auf eine CD gebrannt. Eingelegt, bootet mit CD und auch das Begrüßungsmenü von Linux kommt. Dort habe ich dann den Memtest durchgeführt, es könnte ja auch ein defekter RAM sein. Aber er bestand den Test ohne einen Fehler.

Was könnte es nun sein? HD kaputt? Doch der Ram?

Hier einmal das System:
Intel Core 2 Quad 8300 4x2500Ghz
2gb Ram von Samsung DDR2 800Mhz
Nvidia Gforce 210 G
Seagate 500gb Festplatte
Netzteil ist eine billigmarke mit angeblich 400 Watt

Freue mich über eure Hilfe ;) Und Entschuldigung für den langen Text, aber ich wollte es möglichst detailiert beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
AustroBayer

RAM dann wohl eher nicht. Denke das Mainboard oder die CPU hat nen Schaden weg. Würde mich bei nem Komplettsystem dadrum aber in keinster weise kümmern, immerhin hast ja Garantie drauf :D

Ja, das ist ein Vorteil^^ Aber das kann sich hinziehen -.-
Werde einen Zettel beilegen und die Probleme genau schildern, hoffe die beheben das dann auch.

Was mich noch stutzig macht ist, dass der PC von der Linux CD ohne Probleme läuft. Es lässt sich halt nur kein Betriebssystem installieren. Kann es sein das die Festplatte einen Schlag hat?

Page_Fault_In_Nonpage_Area

Es wird versucht ein Speicherbereich anzusprechen, der nicht vorhanden ist.

Es lässt sich halt nur kein Betriebssystem installieren.

Wenn sich Linux auch nicht auf der Festplatte installieren lässt, sieht es tatsächlich nach einem Festplattenfehler aus. Viele Hersteller bieten auf ihrer Seite ein Diagnosetool an. Vielleicht mal damit überprüfen.
Seagate Diagnosetool

Danke für den Tipp :)
Beim Short Test hat er keinen Fehler gefunden. Lasse gerade den langen Test laufen. Hoffe das ich mehr herausfinde^^

Edit:
Auch beim langen Test kein Fehler... jetzt lösch ich die HD mal komplett.

Zuletzt bearbeitet:
So , ich habe mal ein bisschen gesucht. Der Fehler tritt tatsächlich auf, weil etwas am Speicher defekt ist. Einer konnte den Fehler beheben, in dem er einen von seinen drei Ram-Riegeln entfernt hat; mit zwei gleichen Rams hat es dann funktioniert. ( ich weiss jetzt nicht, ob deine 2 GB aus einem oder zwei Ram-Riegeln besteht ). Ein Speichertest hat übrigens bei keinem der "Opfer" etwas angezeigt.

Es wird dir also wohl leider nichts anderes übrig bleiben,als den Rechner zurückzuschicken.

Nach langem rumspielen habe ich es geschafft windows xp 32bit zu installieren. Musste dafür im Bios noch auf IDE umstellen und während der Installation alle USB Geräte abstecken -.-

Windows XP "läuft" im moment einigermaßen stabil, d.h. das ab und an noch kurz ein Bluescreen auftritt, wobei sich der Rechner gleich neustartet.

@Garnorh198
Es ist ein 2GB Ram Riegel. Interessant das dieser Fehler vom Ram kommt, weil er ja jetzt doch läuft. Aber die Wege des Herrn sollen ja unergründlich sein^^
Werde noch schaun, ob ich von jemanden einen zweiten Ram zum testen bekommen kann.
Mit dem zurückschicken habe ich ein Problem, weil meine Freundin diesen Rechner dringend braucht, weil ja in Österreich auch bald wieder die Schule beginnt, und ich meinen Lapi fürs Studium benötige^^

Sobald ich was neues herausgefunden habe, melde ich mich ;)

Danke für deine Mühe :)

Edit:
Der Rechner läuft seit ca. 7h ohne einen abbruch. Auch die Crysis Demo hat er, welche ich 1h gspielt habe, ohne Probleme ausgehalten *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es wenigstens damit funktioniert. Trotzdem muss ja irgendwo ein Fehler vorhanden sein, dass es mit Windows 7 nicht läuft. Aber ich wünsche dir, dass du jetzt keine Probleme mehr hast.

Zurück