NT1a & 2i2 Monoaufnahme

Koyote

Volt-Modder(in)
Moin Leute,
heute ist mein DT 880 Pro, mein 2i2 und Nt1a angekommen. Problem ist jetzt, dass Windows mich das ganze nicht auf 1 Kanal stellen lassen will, warum verstehe ich aktuell nicht. Weil so habe ich ja ein Mono Mic und versuche 2 Kanäle zu nutzen -> Kann mich nur auf jeweils einer seite hören, wenn ich das Mic links reinstecke logischerwesie links und rechts eben rechts.

Jemand Erfahrung/ eine Idee?
So sieht das ganze dann aus :( Screenshot by Lightshot
 
Normal sollte das deine Software, bzw. Focusrite Software das können.
Falls nicht, dann route den Kram einfach durch den VST-Host in ein Virtual-Cable.

Andere, einfachere VB Lösung: VB-Audio VoiceMeeter
Wirklich eine tolle Software, hier kannste easy beim Eingang auf Mono klicken,
mit VirtualCable ein extrem mächtiges Tool.

Ich habe leider nur die alte Focusrite Saffire 6 als auch Presonus USBbox, da funkt's.
Bei meiner Avid MboX2 geht's auch (mono Schalter an der Front)
Bei meiner Fast Track Ultra als auch Lexicon Alpha muss ich ebenfalls VST-Host nutzen, da er immer nur ein Kanal-Paar will.
(Bzw. kann ich's bei der Lexicon mit Loopback lösen. Aber die Lexicon is Schrott!)


PS:
Im Prinzip kommt's aber auf deine Aufnahmesoftware drauf an.
Normal kann man in dieser "Mono" wählen oder auch jeden Kanal separat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Der Fehler lag wohl im Treiber, scheint ganz so, als gäbe es da keine offizielle gute Unterstützung für Windows 10. Habe mir jetzt einen Betatreiber geladen, ob das nun offiziell war oder nicht weiß ich nicht, aber jetzt kann ich auf Mono stellen und die Qualität genießen :)
 
Zurück