NT: Pure Power L8 500W fürs overclocking geeignet?

Vyolentx

Kabelverknoter(in)
NT: Pure Power L8 500W fürs overclocking geeignet?

Hey, alle zusammen.
Hab vor einiger Zeit mal versucht meine R290X Sapphire OC mit standardmäßig 1040mhz auf ca 1100 mhz zu übertakten, aber nach kurzer Zeit gabs Systemabstürze im Heaven Benchmark.
Nachdem ich doch jetz schon einiges gelesen hab, dass die Karte eig stable damit laufen müsste war meine Überlegung, dass mein NT dafür nich ausreicht.
Leises Netzteil PURE POWER L8 | 500W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Is ein L8 Pure Power 500W von bequiet.
1. 12V Schiene 28A
2. 12V Schiene 20A

ich glaube das reicht für meine Komponenten mit OC nich wirklich aus?

I5-4670k @ standard Takt ( der will sich auch nich wirklich übertakten lassen, trotz Alpenföhn Groß Glockner Rev. B)
R9 290X Sapphire OC mit Custom Kühler 1040mhz (Der schwarz gelbe Kühler , mir fällt grad die genaue Bezeichnung nich ein)
Mainboard MSI Z87-G43 (MS-7816) mit neustem BIOS
16 gb G.Skill 1333Mhz (4x4gb)
2x HDD
1x ssd

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, vttl werd ich mir dann doch nochmal in absehbarer Zeit ein neues NT zu legen, aber dann gleich etwas üppiger, damits die nächsten Jahre reicht.

AW: NT: Pure Power L8 500W fürs overclocking geeignet?

Auf ein System mit R9 290 @OC + i5 @OC würde ich mit dem Gruppenregulierten L8 verzichten ;)
Funktionieren wird es höchstwahrscheinlich, aber die Spannungen werden alles andere als Gesund sein.

Hab das vor ca 1 Jahr gekauft, da wusste ich über NT's im Sinne von OC noch nich so viel und jetz hab ichs halt noch im Rechner, daher is halt die Frage ob das NT das überhaupt packt, da ja eig das Mainboard fürs OC geeignet sein müsste und ich mich frage warum zum Teufel ich Cpu und Gpu nich in nem gewissen Bereich stable im OC kriege, hab mich grad beim Cpu ziemlich neu eingearbeitet, da ich davor nen AMD im Rechner hatte und da das Ganze komplett anders abläuft.
Würde gern noch bischen mehr rauskitzeln, aber meine Hardware mag mich scheinbar nich.

Den Guide kenn ich mittlerweile fast in und auswendig. Ich tippe ja fast drauf das mein Kühler die Temperatur nich in Griff kriegt grad nochma bei 4 ghz getestet mit Prime95 teilweise knappe 100 grad -.- ich hab den Kühler schon gefühlte 100x neu installiert. WLP
Artic Silver MX4 . Die I5 sind ja sowieso Hitzköpfe weil sie ja nur mit WLP unterm Headspreader ausgestattet sind, aber das es deswegen so krasse Hitzeprobleme gibt kann ich mir nich vorstellen.
Ahja mein Gehäuse. Ein altes Armor LCS von Thermaltake, die Wakü hab ich schon lang entsorgt, 2x Xigmathek sorgen für genügend Frischluftzufuhr und hinten bläst ein weiterer Xigmathek raus und Oben hat das Case sowieso en Gitter wo die Hitze entweichen kann. Daher dürfte der Airflow kein Problem sein. Vttl werd ich morgen doch nochmal den Kühler demontieren und neue WLP draufhauen.

Aber wieder Back to Topic , theoretisch müsste das NT für "normales OC" mit Luftkühlung ausreichen?

Aber wieder Back to Topic , theoretisch müsste das NT für "normales OC" mit Luftkühlung ausreichen?

Jap das sollte ausreichen, solange du die R9 290 nicht auch noch auf 1.1/1.2 GHz bei +100mV prügelst :ugly:

Nochmal zu den Temps:
Die sind bei dem Kühler eindeutig nicht normal. Wenn du die Voltage nicht höher als 1.2/1.3V hast, dann solltest du nochmal den Sitz und Anpressdruck des Kühlers überprüfen, sowie die WLP nur hauchdünn auftragen, vielleicht gibt's Besserung ;)

ja ich werd das nochmal checken, was mir bei dem Kühler einfach schon immer aufgefallen ist, dass er unten nicht 100% eben ist, da die Heatpipes bis zum CPU in den Alusockel eingelassen sind, und dadurch mini Lücken zwischen Heatpipe und Sockel entstehen, merkt man wunderbar beim demontieren, wenn sich dort die WLP ansammelt und man ewig braucht um die da wieder rauszubekommen.

ja ich werd das nochmal checken, was mir bei dem Kühler einfach schon immer aufgefallen ist, dass er unten nicht 100% eben ist, da die Heatpipes bis zum CPU in den Alusockel eingelassen sind, und dadurch mini Lücken zwischen Heatpipe und Sockel entstehen, merkt man wunderbar beim demontieren, wenn sich dort die WLP ansammelt und man ewig braucht um die da wieder rauszubekommen.

Das ist eben das Problem bei Direct Touch. Ich hab bei mir den Megahalems drauf, der quasi identisch aufgebaut ist mit dem Großglockner, nur dass die Heatpipes vernickelt und mit der Grundplatte verlötet sind und der kühlt alles weg ;)

hab den Kühler jetz bestimmt schon 5 Jahre, hab ihn mir damals gekauft, nachdem ja eig brachiale Kühlleistung für nen erschwinglichen Preis liefern soll, aber solche Hitzeprobleme hatte ich bei meinem Phenom 965 BE nich. Is echt ärgerlich, da ich mir momentan eig keine neue Hardware leisten kann. (Bin jetz seit ca nem halben Jahr Student und kriege nur den Unterhalt meines Vaters zum Teil) daher wär das echt ärgerlich wenn ich mit dem Kühler aus meinem K Prozessor nich noch mehr Leistung rauskitzeln kann ;/

hab den Kühler jetz bestimmt schon 5 Jahre, hab ihn mir damals gekauft, nachdem ja eig brachiale Kühlleistung für nen erschwinglichen Preis liefern soll, aber solche Hitzeprobleme hatte ich bei meinem Phenom 965 BE nich. Is echt ärgerlich, da ich mir momentan eig keine neue Hardware leisten kann. (Bin jetz seit ca nem halben Jahr Student und kriege nur den Unterhalt meines Vaters zum Teil) daher wär das echt ärgerlich wenn ich mit dem Kühler aus meinem K Prozessor nich noch mehr Leistung rauskitzeln kann ;/

Einfach mal WLP und Anpressdruck (Handfest) checken ;)

So heute nochmal getestet.
Neue WLP Drauf (Coollaboratories)
und entsprechend neu montiert. Zwar immernoch keine Topwerte bei 4 ghz
1,0690 Vcore und 91 Grad bei Prime Small FTT im Dauertest. Reicht aber vollkommen im Normalbetrieb erreiche ich eig nie die 100% auslastung von allen 4 Kernen.

Update: Nach ca 15 min is er mir mit Bluescreen abgeschmiert, ich werd jetz einfach mal langsam die Spannung weiter erhöhen und ma gugen, werd lauf OC Guide reicht auch der Large FFT Test daher werd ich den ma laufen lassen, die Hitzeentwicklung is das deutlich geringer O.o

Zuletzt bearbeitet:

Lass mich raten: Du nutzt die Prime-Version 28.5
Diese Version ist sowieso realitätsfern, da sie die AVX-Einheiten nutzt und damit überdurchschnittlich viel Hitze erzeugt die niemals auch nur annähernd im normalen Betrieb erreicht wird ;)
Du solltest lieber nach der Prime-Version 27.9 ausschau halten, mit der kannst du besser testen ;)

ja fast richtig hab die 28.4.

Ok dann werd ich mir mal die 27.9 besorgen.

Mit 27.9 hab ich mit Small FFT ca 75 grad immernoch relativ hoch, aber für den Hitzkopf und den Kühler kann ich damit leben. @ Stock 3,8 ghz turbo wobei vom Board grad 1,2V angelegt werden. die werd ich ma noch runterschrauben und gugen wo er stabil bleibt, das dürfte auch nochmal Temps einsparen.

Zurück