Nt-power reicht?

djCvtKinG78

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

Hab mal ne Frage,

Ich hab nen BQT darkpower pro 430W 80+ NT
Nen ASRockALiveNF7G-720p
Ein amd x2 6400+@3325GHz 125TDW:devil:
4gig ddr2 800ram cl5
1x samsumg 250GB 8MB
1x maxtor 500GB 32MB
Palit radeon 4850 512MB

Auf der Verpackung von der Graka steht das ich nen 450watt NT brauch!
Aber die verbraucht nur max 110W!

Gesamtverbrauch= 368.4 Watt:hail:

Hier die Seite wo ich das hab ausrechnen lassen.
Energierechner für Computer - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC
Was soll ich jetzt davon halten?

Hab auch keine probs bis jetzt!
Aber von was für NT`s gehen denn die grakahersteller aus?:what:


gruss,ben
 
ok,

also umsonst nen kopp gemacht!

aber nun bleibt noch die frage wie nt empfehlungen von hardware speziell grafikkartenherstelleren zustande kommen?

gruss,ben
 
Das ist immer so eine Richtleistung, die aber nicht immer zu 100% erfüllt werden muss !

Die wollen sich damit nur absichern, damit das auch zu 100% läuft !

Also wie gesagt... mach dir keinen Kopf über ein neues NT ;)

Gruß
Pascal
 
Schau mal hier Interessehalber rein http://extreme.pcgameshardware.de/n...rsicht-zu-systemen-im-watt-sammel-thread.html

Was die Werte der Grakahersteller angeht:

Die Hersteller wollen sich in erster Linie selbst absichern, damit keiner auf die Idee kommt, deswegen irgendwelche Garantie oder Gewährleistungsansprüche zu stellen. Zudem bewerben manche NT-Hersteller (LC-Power, Xilence, Rasurbo) ihre Netzteile als 500W NT, diese Leistung ist aber nur (im Traum) unter Idealvorstellungen zu erreichen. Andere NT-Hersteller können alleine eine solche Leistung schon auf den 12V Schienen bereitstellen.
 
Hi,

die Grakahersteller gehen von Billig NT´s aus, sprich ein gutes hat 350W und reicht dicke, aber ein billiges braucht für die gleiche Leitung 450W.

Schau dir mal verschieden NT´s an z.B. ein LC-Power mit 550W und ein Enermax mit 425W.

Das LC hat 1*12V mit 24A, das Enermax mit 125W weniger hat 3*12V mit 22A.

Hoffe ich konnte es dir ein bißchen erklären, mir ist leider noch schlecht von Gestern :bier:.

MfG schönes Fest noch

€: Mist schon wieder zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber von was für NT`s gehen denn die grakahersteller aus?:what:

Wie schon gesagt wurde, es reicht locker aus.

Die Grafikkartenhersteller gehen nicht nur vom billig Netzteil aus, sondern auch von alten Netzteilen. Diese haben mehr Leistung auf der relativ unwichtigen 3,3V und 5V Leitung, dadurch fehlt dann viel Leistung auf der für Grafikkarten so wichtigen 12 V Leitung.
Also man braucht mit einen alten Netzteil (alles unter ATX12V2.0) mehr Nennleistung als mit einen relativ neuen Netzteil (ist halt bauartbedingt).
Alles wegen der Absicherung, wie Pokerclock schon ausgeführt hat :)

Die billig Netzteile haben zudem das Problem, dass sie kurzzeitige Leistungsspitzen nicht ausgleichen können (wenn sie denn überhaupt die Nennleistung erreichen, Pokerclock schon sagte) und deßhalb versagen sie meistens im Praxistest.

MFG
 
Zudem bewerben manche NT-Hersteller (LC-Power, Xilence, Rasurbo) ihre Netzteile als 500W NT, diese Leistung ist aber nur (im Traum) unter Idealvorstellungen zu erreichen.
Also beim Rasurbo weiß ich, das da ein 300W HEC drin steckt bzw stecken kann :ugly:
Aber ein uraltes mit passivem PFC, das wird dann halt, ohne Änderungen, hochgelabelt, da man ja, wenn man alles zusammenzählt, auf ~550W kommt.
Nur doof das das NT das nicht wirklich leisten kann...

Das ist auch der Unterschied zwischen anständigen und NoNames, erstere geben die maximale Dauerbelastung an.
 
Zurück