NT gestorben, ich brauche schnellen Ersatz

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Nabend,
nach lächerlichen 2 Jahren und 1 Woche Dienstzeit ist mein True Power Classic feige ins Nirvana geflüchtet. Da ich nicht weiß ob und wie schnell mir Antec Ersatz beschafft, muss ich wohl ein neues NT kaufen .

DIe Hardware: i5 4690k + RX 480 oder 1070 (schlimmstenfalls 980 TI), der Rest siehe Signatur. Macht einen Maximalverbauch von ca. 250-300W (+100W).

Soll das NT leise sein ? Ja bitte, und fiepen bitte auch nicht :)

Kabelmanagement ? Wäre ganz nett, aber solang ich die Kabel in die 3cm Rückseite von meinem R2 quetschen kann ist alles gut.

Das Budget überlasse ich euch, ein DPP gibts ja erst ab 550W, das könnte ich nicht vernünftig auslasten, mit deinen neuen Ökograkas sowieso nicht :D.

Den Sammelthread kenne ich selbstverständlich, aber vlt. hat sich letzen Monat ja etwas geändert.

MfG Bull

P.S. Sobald ich ins Windows gehe (UEFI ist ok) geht der Rechner sofort oder nach ein paar Minuten einfach aus und startet neu, ich habe momentan ein 8Jahre billig OEM NT an meiner Hardware und fühle mich damit extrem unwohl :/

AW: Nt gestorben, ich brauche schnellen Ersatz

Wieso eig. ?
Die Graka bringt wenn ich sie im Limit lasse maximal 250W, meine CPU zieht 80-100 (wenn übertaktet). Selbst wenn CPU+GPU zur gleichen Zeit den maximalen Verbrauch (ich wüsste keine Alltagssituation in der sowas passiert) und der Rest meines Systems über 50W zieht, dann sollte ein gutes NT eine Mehrbelastung von 10-15% locker verkraften (kurzzeitig). Oder habe ich eben einen Logikfehler gemacht ?

Die 980Ti bringt leider 10-15% mehr Leistung als die 1070, ob ich dafür auf die 2gb vRAM und die leisere Karte verzichte weiß ich noch nicht.

Wenn das E10 etwas leiser als das Straight Power ist, könnte man darüber nachdenken (sind ja nur 10€). Wobei dann wieder der Verbauch unnötig steigt.

Weil das beQuite! E10 mit 400 Watt nur eine Rail mit 18A bzw. 216 Watt für den PEG Anschluss zur Verfügung stellt, die E10 ab 500 Watt mindestens 2 Rails mit je 18A nur für den PEG Anschluss.

Für ne GTX1070, sollte das E10 mit 400W reichen, für ne 980ti eventuell noch mit overclocking Ambitionen wäre mir das zu wenig Spiel.

Hi,

bitte nicht vergessen das in der Regel die 980ti ein klein wenig Schwächer sind als die 1070 und das bei meht Leistungsaufnahme.
Grüße

Das E10 ist das Straight Power. ;)

Punkt für dich^^. Ich war müde und noch in Trauer :D .

@ alexcologne

Stimmt jetzt wo du's sagt, ich hab immer bei der Lightning geschautm die ist etwas schneller.

@MATRIX KILLER

Ich muss mich in den nächsten 2h entscheiden, damit ich diese Woche noch Ersatz bekomme. Ich sags euch dann :) .

Zuletzt bearbeitet:

Da das E10 400W auch eine R9 390X versorgen kann, dürfte die 980 Ti auch noch drin sein....aber du wirst es sonst ja feststellen :ugly:

@Einwegkartoffel

Na klar hätte das für eine Ti gereicht, wenn man natürlich Furmark+Prime über Stunden laufen lässt würde das NT wohl irgendwann ausgehen, bei normalen Spielen (vermutlich) nicht.

@Einwegkartoffel

Na klar hätte das für eine Ti gereicht, wenn man natürlich Furmark+Prime über Stunden laufen lässt würde das NT wohl irgendwann ausgehen, bei normalen Spielen (vermutlich) nicht.

Theoretisch NEIN

Die meisten 980Ti haben 2x 8 Pin PCIe Stromanschlüsse ... Einer kann 150 Watt zur Verfügung stellen. 2 x 150W = 300 + 75W PCIe(Steckplatz aufm dem Board) = 375 Watt :ugly:

Rein Theoretisch gesehen ...

Jetzt darfst du auch nicht vergessen, das die Maxwell Karten auch Peaken und das nicht schlecht.

Praktisch gesehen, solltest du beim Zocken keine großen Schwierigkeiten bekommen, aber eigentlich ist das Netzteile mit seinen 16A * 12V = 216W auf den PCIe Strängen unterdimensioniert ...

375W ist was fließen dürfte, wenn der Strom perfekt verteilt wird, ich vermute da sogar Luft nach oben wegen deutschen Sicherheitsstandarts aber man muss es ja nicht darauf anlegen^^.

Zur Not kann man ja das Powerlimit von 250W drinnen lassen :D

Ihr hattet euch ja kein kurzes Feedback gewünscht:

Etwas überrascht hat mich das Gewicht des NTs (leichter als das Antec), ansonsten ist der Lüfter im Idle leiser und es hat deutlich weniger Spulenfiepen (beim Antec musste ich mit dem Ohr hinten ans NT, beim BQ muss ich dann noch genau hinhören)- Warum mache ich sowas- keine Ahnung :D .

Ob das NT unter Last laut wird kann ich nicht sagen, die Graka ist dann einfach zu "laut"- aber vermutlich bleibt es leise.

Um die Kabel zu verlegen braucht man mindestens die 3cm (Kabelmanagement) vom R2, ich habe das Ding auch in ein anderes Gehäuse eingebaut (waren ca. 2-2,5cm ), und wir mussten zu dritt das Gehäuse schließen (rechts)---oder man legt die Kabel einfach unten auf die linke Seite vom Gehäuse.

Ob das NT saubere Spannung liefert weiß ich auch nicht, zumindest im BIOS und bei HWInfo stimmt alles (das habe ich schon anders erlebt^^).

Danke für den Tipp, bei mir war ja Platz für alle Kabel^^.

Bei HWInfo hatte ich einen minimalwert von 11,9V auf der 12V Schiene, normaler Messfehler oder Grund zur Sorge ?

Zurück