NT für Gehäuse

m_bayer

Komplett-PC-Käufer(in)
NT für Gehäuse

Hallo Leute,

brauche für folgende Combi ein NT, verstehe aber nicht wie ich das NT dafür berechnen muss:

Als CPU soll ein Intel 2600K rein...wenn der Preis mal kommt am 9.1.
ASUS Maximus IV EXTREME - P67 / DDR3
1x EVGA (Retail) GTX570 1280MB HDMI/DVI
2x 8GB G.SKILL CL9 Ripjaws PC3-12800 KIT

Das Netzteil sollte zusätzlich 4-5 HDDs und ein DVD-RW und ein Blue-Ray aushalten.

Die erste Zeit wird es wohl mit 3 HDDs genutzt aber man will sich ja etwas offen halten ^^

Achso rein sollte das alles in NZXT Phantom Big-Tower - white

Kabelmanagement wäre auch supi ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: NT für Gehäuse

Worst Case sagt ca 440W damit wäre mit Reserven ein Netzteil mit 550W mehr als ausreichend. Wie wäre zb das Cougar CM / CMX 550W -> Cougar CM 550Watt
oder das Silberzertifizierte Cougar S Power 550Watt? Kabel sind ausreichend lang und Kabelmanagement ist auch vorhanden, möglicherweise findet man über Geizhals noch einen günstigeren Preis

Man nimmt zb diesen Energierechner, dann schaut man nach den Leistungswerten der Einzelkomponenten falls die in der Liste nicht drin stehen ( bei Grafikkarten muss man etwas mit anderen Modellen tricksen ). Im Schnitt erweisen sich 4 USB Geräte als normal und dazu noch eine Reserve von ca 100W. Die Rechner gibt es auch von einigen Netzteilanbietern, abder die sind etwas umständlicher zu bedienen oder übertreiben bei der Netzteilempfehlung.

Danke Bakterius, das bringt mich weiter...hab versucht mich an den PCGH-PCs bei Alternate zu orientieren aber das stand nur 700W des wars.

Deine Info bringt mich schon weiter! :-)

Selbst den höchsten Wert den man errechnet wird man im Normalfall kaum erreichen auss er Extrembenchmarking vielleicht. Ansonsten wird zb bei den Games ja eher die Grafikkarte oder der Prozessor gefordert. Gut manche sagen das Werte teilweise dann noch etwas übertrieben sind selbst mit Reserve, aber Netzteile altern und verlieren dann langsam an Leistung. Da man die Teile ja mit am längsten nutzt finde ich die Art der Berechnung als brauchbar und bei einschalten des Rechners enstehen kurzzeitige Spannungsspitzen die über dem Normalverbrauch liegen.

Ich hab versucht die Leistungswerte heraus zu bekommen aber das war nicht möglich beim RAM z.b. bei der GraKa stand das hier im Blatt:

550 watt or greater power supply with a
minimum of 38 amps on the +12 volt rail

Das hat mich verunsichert weil beim Cougar S550 oder 700 "nur" 24A steht.

Aber ich mit Dir im Grünen was die Reserve angeht, besser leicht zuviel als zu knapp und dann muss ein neues her nur weil man die Spannungsspitzen nicht wirklich beachtet hat.

Das S Power hat 4 12V Rails, 2 mit 20A und 2 mit 24A, damit dürfte die Frage geklärt sein. Die Werte sind immer übertrieben, wer kauft sonst solche Strommonster, und die 550W beziehen sich auf das Gesamtsystem. Ich selber habe im Rechner ja ein Strommessgerät drin und die Werte passen recht gut zu meinen errechneten Werten. Mein System soll im Worst Case ca 410W verbraten und selbst beim zocken komme ich kaum über 310W wenn überhaupt vielleicht knapp 330W.

Ich sehe die Uhrzeit wirkt sich aus...da steht 2x 6Pin dann ist ja klar das mit 2x 20A das es hinhauen muss.
Du hast ja auch ein Cougar, weißt Du wo man vielleicht eins von den 4x Sata Connector Kabel herbekommt beim 550 kommt nur ein 3er mit.

Laut dem hier sind doch genügend Kabel und Anschlüsse vorhanden -> feste draufhauen. Das man Kabel so kaufen kann weiss ich auf die Schnelle nicht, da müßtest du mal den Cougar Support fragen. Die haben auch hier einen Bereich. So hoffe das hilft fürs erste.

Wenn du zu wenig Sata Stromkabel hast, dann kauf einfach einen Adapter für Molex, ist deutlich günstiger als einen neuen Strang zu kaufen.

Zurück