NOX Xtreme Hummer

oGuzee

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Ich habe mich für das NOX Xtreme Hummer USB3 entschieden.

Ich habe nur einige Fragen bezüglich der Lüfter die Verbaut sind.

1. Ich habe noch ein altes Asus M2N-SLI(AM2), kann ich damit trotzdem alle Lüfter des Gehäuses nutzen oder wird der Probleme machen. (Vielleicht anschlussmäßig)
2. Sind die Lüfter leise? Wenn sie es nicht sind, welche sollte ich verbauen?

Bitte um Hilfe :D

Hätte man der Einfachheit doch gleich alles in einem Thread lassen können. Ich würde daher mal einen Mod anklingeln das er das Zeugs zusammen tüddelt. Hast du einen Link zum Gehäuse in Griffweite?

Und wird das alles auch mit meinem MoBo funktioneren? Also die Lüftersteuerung oder gar der Anschluss?

Ich glaub mal nicht, das du alle 9 möglich verbaubare Lüfter verwenden willst.

Mittels Y-Verteiler lassen sich auf jeden Fall zwei Lüfter jeweils am CHA-Fan-, sowie am PWR-Fan-Anschluß anschließen.

Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » 3-Pin Y-Kabel

Am CPU-Fan-Anschluß sollte natürlich nur der Lüfter der CPU-Kühlung angeschlossen werden.

Empfehlung von mir, wäre, einer an die Front, einer an der Seite, einer Oben, einer an der Rückwand. Eine optimale Abstimmung sollte grundsätzlich vorgenommen werden. Ist das so ohne weiteres nicht möglich, solltest du dich auf eine separate Lüftersteuerung orientieren, bei der jeder Lüfter separat drehzahlmäßig anpassbar ist.
Hinten und oben raus sollte mehr gefördert werden als vorn und seitlich herein!

z.B.:
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » aqua computer Multiswitch USB 1.41

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Scythe Kaze Q-8 Lüftersteuerung - silver

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller - black

Als Low-Budget-Lösung geht auch dies hier, mit gleichzeitiger Nutzung der Mainboardanschlüße:
Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » Lamptron 3in1 Fan-Silencer (5V, 7V, 12V)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zuerst nur mit einem Lüfter in der Front und in der Rückwand probieren und notfalls einen im Deckel. Mehr braucht es eigendlich nicht. Die Frage ist allerdings in wie weit dein Board die Lüfteranschlüße regeln kann. Ab 120mm hätte ich Magenschmerzen mehr wie einen Lüfter an einem Boardanschluß zu betreiben. Ich würde da doch eher zu einer günstigen Lüftersteuerung raten

Ok, dann schaue ich erstmal nach der eingebauten Lüftersteuerung beim NOX, den hat er ja. Und falls der mir missfällt oder mucken macht wird der Zalman ZM-MFC1 gekoft und rangemacht.

Ich würde es zuerst nur mit einem Lüfter in der Front und in der Rückwand probieren und notfalls einen im Deckel. Mehr braucht es eigendlich nicht. Die Frage ist allerdings in wie weit dein Board die Lüfteranschlüße regeln kann. Ab 120mm hätte ich Magenschmerzen mehr wie einen Lüfter an einem Boardanschluß zu betreiben. Ich würde da doch eher zu einer günstigen Lüftersteuerung raten

Die meisten Onboardanschlüße vertragen 1 Ampere. Sollte das Limit erreicht werden, sollte jedes moderne MB herunterregeln, bzw. akkustisch Warnen (sofern im Bios aktiviert).

Übliche PC-Gehäuse-Lüfter die 2000 U/min schaffen brauchen max. 0,5 Ampere, die mit weniger z.B. 1700-1800 U/min brauchen im Schnitt 0,4-0,45Ampere. Hier gilt aber, das Ausnahmen die Regel bestätigen, also es kann mehr sein, aber auch wesentlich weniger.

Ja, gut dann werde ich mal schauen müssen. Mein Techniker hier wird mir den schon so einrichten das die Lüfter optimal laufen.

Dann werde ich mal Erfahrungsberichte posten wenn ich alles gemacht habe.

Bis dann und danke vielmals

Zurück