NOVA Lackierung

Raketenjoint

Freizeitschrauber(in)
Hi Community,
ich hoffe, dass dieses Thema nicht zu oft schon behandelt wurde. Mithilfe der Suche habe ich noch nichts gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe, dann entschuldige ich mich und bitte ich euch mir einen Link zu zeigen.
Als mir mein Nova 1080 angeliefert wurden war, war ich überrascht: Ich hatte nicht gedacht, dass er so schlecht lackiert ist. Außerdem sah er aus, als wäre er zurückgeschickt worden (Verpackung nicht mehr richtig verschlossen, Kratzer, ...). Wenn ich nicht direkt auf ihn schaue (also von der Seite, besonders von "links"), schillert es sofort braun-grünlich zwischen den Lamellen (siehe Bilder). Zudem ist am Anschlussstück ein Kratzer/?.
DSC01057.JPG DSC01055.JPG
Nun zur eigentlichen Frage: Beeinträchtigen diese Fehler etwas bis auf die Optik. Korrosion, Kühlleistung, Stabilität, ...? Kann alles von der Lagerung gekommen sein? Ist das eigentlich normal bei den Novas?
Vielen Dank für Eure Antworten.
(Ich werde mich vermutlich noch beim Kundenservice melden. Da aber Wochenende ist, habe ich mich entschieden, schnell diesen Thread zu öffnen.)

die rot-braune färbung kommt von den lamellen, da diese nicht bzw. nur von oben lackiert sind um die leistung durch den lack nur minimal zu beeinträchtigen
eben so ,dass die leistung nicht allzu sehr unter der optik (oder auch anders herum) leidet.

Dann werde ich es wohl nicht zurückschicken. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Lamellen in Zukunft keinen Schaden durch Luftfeuchtigkeit und etc. nehmen können. Der Anschluss sieht nicht gerade zuverlässig aus, aber ich hoffe er hält trotzdem zu. Danke (besonders für die schnelle Antwort)!

Das mit den Lamellen ist normal und viele Händler weisen auch schon in der Beschreibung explizit darauf hin. Gefahr für die Lamellen besteht nicht - was du siehst, ist rötlichbraunes Kupfer, dass zwischen den paar Lacksprenklern, die sich Phobya leistet, hervorschimmert. Man könnte den Lack sogar ganz weglassen.

Nicht unbedingt normal, aber ebenfalls unbedenklich, ist der Kratzer neben dem Anschluss.

Danke. Ich werde sowieso Lüfter darauf montieren. Vielleicht bastel ich mir noch eine Lüfterblende. Aber ich kann einfach kein How-To finden ... Ich hätte ein Proxxon "Dremel" mit paar Aufsätzen. Ich würde mir im Baumarkt ein Blech holen. Am besten wäre wohl Aluminium. (?) Es wäre wirklich nett, wenn man mir irgend ein Link zeigen könnte, wo es ein How-To dazu gibt. Danke und sorry wegen Off-Topic. Ich möchte nur nicht das man etwas durchschimmern sieht.
Edit: Ich habe tatsächlich eine Seite gefunden: http://www.meisterkuehler.de/forum/ideen-innovationen/20129-vorstellung-i-selbstbau-radiatorblende-neue-schablonen-bilder-quad-monster.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Metall willst, definitiv Aluminium, bearbeitet sich einfach am besten. Aber alternativ kannst du hier auch Kunststoff nehmen. Alzu viel zur Bearbeitung gibts eigentlich nicht zu sagen - Befestigungspunkte Ausmessen und da Löcher bohren, dazwischen Öffnungen für die Luft sägen (wenn du ein eckiges Design nimmst auch trennschleifen oder, wenn du einen entsprechenden Bohrer hast, auch bohren. Aber 180er Lochbohrer sind dann doch eher selten :ugly: )

Danke für die Antwort. Ich habe schwarzen Kunststoff gekauft. Ich verwende jetzt 9x120er Lüfter. Ich habe einen Proxxon Micromatech 50/E. Ich werde Rundungen :devil: bevorzugen. Ich mache mal einen CAD Entwurf.
Edit: Ich habe jetzt mit Sketchup ein Blende vorbereitet. Leider kann ich hier irgendwie kein .skp einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück