Notebookvergleich Lenovo Thinkpad E560 vs. Asus X55UB

Uffzuch

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute ich bräuchte dringend ein neues Notebook,

ich studiere Maschinenbau und benötige den Laptop unter anderem für Auto CAD, Solid Edge oder Mathlab sowie Microsoft Office natürlich.
Möchte nix großartiges Zocken dieser Laptop soll lediglich den oben aufgeführten Programmen dienen.

Ich habe schon zwei Laptops herausgesucht die meinen Vorstellungen entsprechen.

Einmal ein Lenovo Thinkpad: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e560+20ev000sge

Und einen Asus: https://www.notebooksbilliger.de/asus+x555ub+xo256d

Ich weiß halt nicht wie das mit den Prozessoren ist ist.
Ich vermute mal ein i5 ist besser als ein i3 und ein i5 4300U ist wohl schlechter als ein i5 6200U bin mir aber nicht sicher.
Denke da der Arbeitsspeicher bei beiden der selbe ist, wird das keinen großen Unterschied machen. Und 8 GB sollten ausreichen.

Die Grafikkarten sagen mir bei Laptops leider auch nicht viel.

Würde gerne wissen ob es noch weitere besondere Sachen gibt die den einen vlt. besser machen als den anderen.
Oder vlt. hat auch schon jemand Erfahrungen mit einem von beiden Modellen und kann mir was zur Tastatur sagen.
Wichtig wäre ebenfalls dass die Laptops mit einer 64 bit Version von Windows kompatibel sind. Aber das sind ja wohl so ziemlich alle neueren Modelle.

Denke die oben genannten Programme sollten beide schaffen, oder ?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

MfG
Uffzuch

Der Asus fällt weg weil das Display nur WXGA-Auflösung hat. Das ist zu wenig, ganz besonders für CAD und Office.
Die GPU beim Lenovo ist zwar nicht wirklich eine Hilfe weil sie kaum schneller ist als die integrierte GPU, aber die Modelle ohne dedizierte GPU sind sogar teurer. Für das was man als Student an einem Laptop mit CAD macht reichen sowohl integrierte als auch dedizierte GPU völlig aus. Die Tastatur ist eines der Highlights beim E560, hier sehe ich keine Probleme.
Wie "gut" die jeweiligen CPUs sind ist eigentlich egal. Für die genannten Zwecke wären beide ausreichend.
Unbedingt solltest du noch ein paar Euro für eine SSD einplanen. Die ist viel wichtiger für entspanntes Arbeiten als eine schnelle CPU oder GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für den Threadersteller wäre es hilfreich wenn du ihm gleich sagst welches "gute Gerät" du ihm für 100-200€ mehr empfehlen würdest.
Es gibt schließlich genügend Notebooks die teurer sind und dennoch objektiv schlechter oder zumindest für seine Anforderungen schlechter geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück