Notebookkauf Einschätzung/Beratung [Student]

Nequeox

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebookkauf Einschätzung/Beratung [Student]

Hey Leute,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt wo andere Foren mich nur noch mehr verunsichert haben.^^
Und zwar geht es um folgendes:

Ich gehe ab Januar in Ausland für paar Monate und beginne mein Studium in D dann im Wintersemester. Dafür brauche ich jetzt ein Notebook, welches mich, sollte es solange hardwaremäßig halten, die nächsten Jahre begleiten soll.

Hier nun zu meinen Ansprüchen:

Preis: max. 500€, eher 400
Größe: 15"
Akkulaufzeit: hoch (ca.6h)
Betriebssystem: Nicht unbedingt
Display: matt
Anwendungen: Office, TS, Skype, Spiele, Filme schauen, ...
Spiele: CS:GO (low), Arcadesachen, ältere Titel auf low (bspw. Metro 2033)
Studienrichtung: irgendwas mit BWL :D

Anmerkungen:
°Nächstes Jahr will ich mir einen Tower zusammenstellen, er muss also Notfalls nur noch ein Jahr die Spiele flüssig schaffen und nicht zukunftsgewappnet sein. Wenn kleinere Titel trotzdem noch laufen reicht das.

Meine Fragen:
°Haltet ihr so eine hohe Akkulaufzeit gerechtfertigt für die Uni oder doch lieber weniger Laufzeit + Ersatzakku, wenn's knapp wird?
°Was haltet ihr von der Größe? Zu groß für den bequemen Unigebrauch? Lieber was kleineres, günstigeres kaufen?
°Was haltet ihr von Zusatzgarantien, falls welche zur Auswahl stehen?

Ich habe auch schon ein wenig geschaut und bitte um eine Einschätzung, bzw. eure Vorschläge.

Acer Aspire E5-571-382B (NX.ML8EV.014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Aspire E5-571-546C (NX.ML8EV.013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Glaube Baugleich, nur unterschiedliche Prozessoren.

Lenovo ThinkPad Edge E531, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB HDD, FreeDOS (N4I2HGE/N4IEUGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3NZ&APID=14

Und die beiden:
Acer Aspire E5-571-546C (NX.ML8EV.013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Aspire E5-571-55G2 (NX.ML8EG.015) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lohnen sich die 70€ mehr nur für Full HD?

Ich habe auch hier schon was wegen der niedrigen Auflösung solcher Geräte gelesen, jedoch hat mein altes Notebook auch nur 1280x800 gehabt, bin deswegen wohl daran gut gewöhnt.

Ich wollte jetzt noch zu greifen, da zu Weihnachten wohl viele Händler die Preise erhöhen, anstatt zu senken oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

AW: Notebookkauf Einschätzung/Beratung [Student]

Da das Gerät ja eine weile halten soll, würde ich zum Thinkpad raten.

Empfehle ein Surface Pro 3,
oder ein einfaches Tablet mit Stift

Akkku Laufzeit sollte minimum 6h sein
in einigen Hörsälen gibts keine Steckdosen...

alles was über 13" ist ist für den Uni Alltag viel
zu groß und schwer die Klapptische haben nur einen
begrenzten Platz...

Die Zahl der Notebook Besitzer in den Hörsälen geht zurück
viele benutzen ihr Smartphone/Tablet zuhause haben die meisten
dann noch nen normalen Desktop

Richtig mein Vorposter sagt da ein sehr wichtigen Punkt. Hatte auch am Anfang meines Studiums son 15 Zoll Notebook, da haste nach kurzer Zeit schon kein Bock das rumzuschleppen. Imo ist auch so 12-13 Zoll perfekt für Uni Alltag. Selbst ein Tablet reicht aus, denn mehr als Notizen machen, PDFs öffnen, und im Internet surfen wirst du damit meist eh nicht machen. Rechenleistung ist wurst (weil für die Sachen die man damit macht eh genug da ist), Akkulaufzeit und Verarbeitung sind da deutlich wichtigere Kriterien.

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten. :)
Der 15" Gedanke war halt nur im Spiel, dass ich im Ausland halt auch mal ne Rudne am PC zocken kann, aber so wie ihr das schreibt werde ich da wohl mal ein paar MOnate drauf verzichten müssen.

Ein Tablet kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, bzw. komme ich mit haptischen Tastaturen besser klar, und was Zusatzgeräte angeht kenne ich mich absolut nicht aus.

Könnt ihr mir da eine günstige Tablet, sowie Notebookalternative (13") kennen was da schon mehr geeignet ist?
Ich werde auch mal selber schauen.

Lenovo hat Convertible Notebooks für Entertainment
die gibts in verschiedenen Ausführungen und Kombinationen bis 13"

Ich fand die Kombination vollwertige Tastatur mit Tablet Modus gut.
Die Dinger kann man sich in jedem Media Markt/Saturn vorher anschauen.

Wichtig bei den Dingern max 1,4-1,5kg und ne eingebaute SSD wäre nicht schlecht,
weil du das Teil viel rum schleppst...

Ansonsten alternativ wie gesagt irgendein Tablet ab 10" und für zuhause ein Desktop PC
zum zocken wäre die beste Lösung;)

So, nach längerem Suchen hab ich nochmal was gefunden.
Vielleicht kann sich jemand mal die Zeit nehmen und was dazu sagen.

Samsung Galaxy Pro 12.2
https://www.cyberport.de/samsung-galaxy-tabpro-12-2-tablet-wi-fi-32-gb-android-4-4-weiss-1H53-03X_1530.html

2 mal Lenovo
https://www.cyberport.de/lenovo-m30-70-mcf28ge-notebook-braun-i3-4010u-4gb-hd-matt-windows-8-1-1C30-3ND_1695.html

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-9CQ

Grundsätzlich tendiere ich mehr zum Notebook. Nur ist es schwer in dem Preissegmet etwas mit langer Akkulaufzeit zu finden. Die Lenovos sind da schon wohl mit das beste was es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück