Notebookkauf Einschätzung/Beratung [Student]
Hey Leute,
ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt wo andere Foren mich nur noch mehr verunsichert haben.^^
Und zwar geht es um folgendes:
Ich gehe ab Januar in Ausland für paar Monate und beginne mein Studium in D dann im Wintersemester. Dafür brauche ich jetzt ein Notebook, welches mich, sollte es solange hardwaremäßig halten, die nächsten Jahre begleiten soll.
Hier nun zu meinen Ansprüchen:
Preis: max. 500€, eher 400
Größe: 15"
Akkulaufzeit: hoch (ca.6h)
Betriebssystem: Nicht unbedingt
Display: matt
Anwendungen: Office, TS, Skype, Spiele, Filme schauen, ...
Spiele: CS:GO (low), Arcadesachen, ältere Titel auf low (bspw. Metro 2033)
Studienrichtung: irgendwas mit BWL
Anmerkungen:
°Nächstes Jahr will ich mir einen Tower zusammenstellen, er muss also Notfalls nur noch ein Jahr die Spiele flüssig schaffen und nicht zukunftsgewappnet sein. Wenn kleinere Titel trotzdem noch laufen reicht das.
Meine Fragen:
°Haltet ihr so eine hohe Akkulaufzeit gerechtfertigt für die Uni oder doch lieber weniger Laufzeit + Ersatzakku, wenn's knapp wird?
°Was haltet ihr von der Größe? Zu groß für den bequemen Unigebrauch? Lieber was kleineres, günstigeres kaufen?
°Was haltet ihr von Zusatzgarantien, falls welche zur Auswahl stehen?
Ich habe auch schon ein wenig geschaut und bitte um eine Einschätzung, bzw. eure Vorschläge.
Acer Aspire E5-571-382B (NX.ML8EV.014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Aspire E5-571-546C (NX.ML8EV.013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Glaube Baugleich, nur unterschiedliche Prozessoren.
Lenovo ThinkPad Edge E531, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB HDD, FreeDOS (N4I2HGE/N4IEUGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3NZ&APID=14
Und die beiden:
Acer Aspire E5-571-55G2 (NX.ML8EG.015) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lohnen sich die 70€ mehr nur für Full HD?
Ich habe auch hier schon was wegen der niedrigen Auflösung solcher Geräte gelesen, jedoch hat mein altes Notebook auch nur 1280x800 gehabt, bin deswegen wohl daran gut gewöhnt.
Ich wollte jetzt noch zu greifen, da zu Weihnachten wohl viele Händler die Preise erhöhen, anstatt zu senken oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Hey Leute,
ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt wo andere Foren mich nur noch mehr verunsichert haben.^^
Und zwar geht es um folgendes:
Ich gehe ab Januar in Ausland für paar Monate und beginne mein Studium in D dann im Wintersemester. Dafür brauche ich jetzt ein Notebook, welches mich, sollte es solange hardwaremäßig halten, die nächsten Jahre begleiten soll.
Hier nun zu meinen Ansprüchen:
Preis: max. 500€, eher 400
Größe: 15"
Akkulaufzeit: hoch (ca.6h)
Betriebssystem: Nicht unbedingt
Display: matt
Anwendungen: Office, TS, Skype, Spiele, Filme schauen, ...
Spiele: CS:GO (low), Arcadesachen, ältere Titel auf low (bspw. Metro 2033)
Studienrichtung: irgendwas mit BWL

Anmerkungen:
°Nächstes Jahr will ich mir einen Tower zusammenstellen, er muss also Notfalls nur noch ein Jahr die Spiele flüssig schaffen und nicht zukunftsgewappnet sein. Wenn kleinere Titel trotzdem noch laufen reicht das.
Meine Fragen:
°Haltet ihr so eine hohe Akkulaufzeit gerechtfertigt für die Uni oder doch lieber weniger Laufzeit + Ersatzakku, wenn's knapp wird?
°Was haltet ihr von der Größe? Zu groß für den bequemen Unigebrauch? Lieber was kleineres, günstigeres kaufen?
°Was haltet ihr von Zusatzgarantien, falls welche zur Auswahl stehen?
Ich habe auch schon ein wenig geschaut und bitte um eine Einschätzung, bzw. eure Vorschläge.
Acer Aspire E5-571-382B (NX.ML8EV.014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Glaube Baugleich, nur unterschiedliche Prozessoren.
Lenovo ThinkPad Edge E531, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB HDD, FreeDOS (N4I2HGE/N4IEUGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3NZ&APID=14
Und die beiden:
Acer Aspire E5-571-55G2 (NX.ML8EG.015) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lohnen sich die 70€ mehr nur für Full HD?
Ich habe auch hier schon was wegen der niedrigen Auflösung solcher Geräte gelesen, jedoch hat mein altes Notebook auch nur 1280x800 gehabt, bin deswegen wohl daran gut gewöhnt.
Ich wollte jetzt noch zu greifen, da zu Weihnachten wohl viele Händler die Preise erhöhen, anstatt zu senken oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?