Notebooke FJS Lifebook E8310 mit WinXP Prof 32bit und Crucial M4-CT256M4SSD2 -> enttäuschende Lese-/Schreibwerte

AW: Notebooke FJS Lifebook E8310 mit WinXP Prof 32bit und Crucial M4-CT256M4SSD2 -> enttäuschende Lese-/Schreibwerte

Die m4 hat 'nen Indilinx-Controller, oder irre ich mich? Intel macht Ärger, die Disks mit dem aktuellen Sandforce Flaggschiff machen Ärger... und du wirfst die einzige Technik raus, die relativ sicher ist.

Hast du schonmal daran gedacht, eine PE-Windows-Start-CD/DVD zu machen? Auf Win7-Basis. Die schiebst du einmal die Woche rein, machst dein Ding und fertig. Natürlich muss der Rechner auf AHCI laufen, aber das wird mit dem XP schon hinhauen.
Muss auch keine Silberscheibe sein. Ein 4 GB-Stick für 3,99€ tut es auch.
Unabhängig davon ist so ein Notstartsystem immer gut, wenn man es hat. So kann man sein System von "außen" pflegen.

Edit
Oder eine TRIM-Lösung per Linux-Live-CD.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebooke FJS Lifebook E8310 mit WinXP Prof 32bit und Crucial M4-CT256M4SSD2 -> enttäuschende Lese-/Schreibwerte

Die m4 hat 'nen Indilinx-Controller, oder irre ich mich? Marvell 88SS9174-BLD2 > Intel macht Ärger, die Disks mit dem aktuellen Sandforce Flaggschiff machen Ärger... Korrekt, daher ja auch die Entscheidung für die m4, hätte alledings nicht gedacht, daß das mit Trim relativ schwierig wird unter XP. > Hast du schonmal daran gedacht, eine PE-Windows-Start-CD/DVD zu machen? Auf Win7-Basis. Das könnte eine gute Lösung sein, am WE läuft der Rechner ja nicht. Freitag abend schnell mit Win7 trimmen und dann Wochenende ;-) > Natürlich muss der Rechner auf AHCI laufen, aber das wird mit dem XP schon hinhauen. AHCI lööpt.

Die m4 hat 'nen Indilinx-Controller, oder irre ich mich?
Soweit mir bekannt ist einen Marvell 88SS9174-BLD2

> Intel macht Ärger, die Disks mit dem aktuellen Sandforce Flaggschiff machen Ärger...
Korrekt, daher ja auch die Entscheidung für die m4, hätte alledings nicht gedacht, daß das mit dem Trim relativ schwierig wird unter XP.

> Hast du schonmal daran gedacht, eine PE-Windows-Start-CD/DVD zu machen? Auf Win7-Basis.
Das könnte eine gute Lösung sein, am WE läuft der Rechner ja nicht. Freitag abend schnell mit Win7 trimmen und dann Wochenende ;-)

> Natürlich muss der Rechner auf AHCI laufen, aber das wird mit dem XP schon hinhauen.
AHCI lööpt.

Also AHCI nachträglich bei xp zu aktivieren ist so ne Sache und bei einer neu Installation von xp brauchst du ein Diskettenlaufwerk ohne geht es nicht!

Da er schreibt, "AHCI lööpt", scheint diese Hürde schon genommen.:daumen:

Ach ja... m4 Marvell - die m4 ist ja die Nichte der C300 oder so ;)

Wäre mal gespannt, ob das mit der WinPE-Disk oder dem -Stick hinhaut. Aber warum nicht? Solange der Treiber stimmt, sollte das hinhauen. Mir fällt kein Hinderungsgrund ein.

Dann würde mich doch sehr interessieren wie er das mit AHCI hin bekommen hat. Da er ja ein Image aufgespielt hat und nicht neu installiert hat.
Auf die Antwort von ihm bin ich mal echt gespannt, weil immer noch ungläubiges Zweifeln bei mir!:schief:

> Ach ja... m4 Marvell - die m4 ist ja die Nichte der C300 oder so
Eher unehelich wegen den 25nm NAND-Chips ;-)

> Dann würde mich doch sehr interessieren wie er das mit AHCI hin bekommen hat.
> Da er ja ein Image aufgespielt hat und nicht neu installiert hat.
Das war schon im Image enthalten und selbst wenn nicht läßt sich AHCI jederzeit unter XP nachinstallieren, dies wurde beim "letzten" Plattenwechsel gemacht.
.
GeraeteMgr.gif

iaStor.gif

> Wäre mal gespannt, ob das mit der WinPE-Disk oder dem -Stick hinhaut.
Als "Notlösung" wäre das ggf. eine Variante, werde mal nach einem Stick suchen...

Mir ginge es aber nachwievor um eine elegante Lösung für das Trim-Problem, sofern möglich ;-)

Das ist doch wirklich kein Akt, unter XP AHCI nachzurüsten.
Im Prinzip mache ich das gleiche mit jedem Windows, wenn ein Hardwarewechsel bevorsteht, zum Beispiel ein neues Board mit anderem Plattenkontroller. In der Registry mache ich eine Kopie des Eintrags des letztgenutzten Plattencontrollers, ändere die alte PCI-ID auf die des neuen Plattencontrollers um. Und das wars erstmal. Dann ist man nicht auf die Autoerkennung angewiesen. Der neue Controller ist ja schon bekannt gemacht. Und alle Einträge für MSAHCI sind auch schon da. Oder was immer für einen SATA-AHCI-Treiber man grade benutzt.
Unter XP schiebt man aus dem Installpaket den iastore.sys ins richtige Windowsverzeichnis, schnappt sich die Registrydatei mit den nötigen Einträgen, die man schon hat (kann man ja überall finden, wenn man etwas googled), passt die PCI-ID an den vorhandenen Kontroller an, (wie oben, die passenden Service-Einträge für Iastor stehen schon in der Regdatei), importiert die Reg-Datei, fährt den Rechner runter, aktiviert AHCI, startet Windows.
Erfolgreich. Kein Hexenwerk.
Wenn ich jetzt so aus dem kopf nicht einen winzigen Punkt übwersehen habe. Aber im Ernstfall hat man ja alles zur Hand und im Blickfeld, dann ist man nicht aufs Gedächtnis alleine angewiesen.

Ich befürchte ein 7-PE vom Stick ist in der Konstellation das Höchstmaß an Eleganz.

>> Ach ja... m4 Marvell - die m4 ist ja die Nichte der C300 oder so
> Eher unehelich wegen den 25nm NAND-Chips

Deshalb ja die Nichte wegen der etwas schrägen Abstammung. ;) Sonst wärs die Tochter:)
Weia - wenn ich dein klassisches Quoting sehe, bekomme ich nostalgische Gefühle.

Zuletzt bearbeitet:

Ok das Ganze geht auch nur wen bei winxp AHCI von Anfang an mal aktiviert war, den AHCI Treiber nachträglich in winxp zu integrieren ist echt ne fummelei.
Er hat ha geschrieben das es im Image integriert war!

> den AHCI Treiber nachträglich in winxp zu integrieren ist echt ne fummelei.
Geht über die inf-Dateien von Intel recht elegant und ist eigentlich kein Hexenwerk.

> Er hat ha geschrieben das es im Image integriert war!
Korrekt, aber der Treiber wurde eingebunden als das Image vor 4/5 Jahren noch ohne AHCI auf das jetzige Gerät *mit* AHCI umzog.

> Ich befürchte ein 7-PE vom Stick ist in der Konstellation das Höchstmaß an Eleganz.
Befürchte ich auch, ist zwar nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt hatte, aber es sollte machbar sein...

Ansonsten gern noch weitere Anregungen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ok das Ganze geht auch nur wen bei winxp AHCI von Anfang an mal aktiviert war, den AHCI Treiber nachträglich in winxp zu integrieren ist echt ne fummelei.

Jooaaah. Kommt darauf an, wie man das angeht. Den eigentlichen Treiber aus Intels Installationspaket zu entpacken und nach drivers zu kopieren, sowie eine ID in einer Regdatei zu ändern hält sich in Grenzen. Ich habe hier irgendwo eine vorgefertigte Regdatei von der c't. Im Netz findet sich ähnliches. Wenn du den ganzen Krempel von Hand eintippen musst, ist das natürlich ziemlich elend. Und das Ganze macht man wirklich, bevor man im BIOS AHCI einschaltet. Bis zum Reboot ist XP ja noch im IDE-Modus.

Er hat ha geschrieben das es im Image integriert war!

Alter Schwede was zählst du dann unter Fummelei????:D

Zumindest nichts aus dem IT-Bereich! ;)
Aber auch nichts, was nur ein Minütchen kostet, wie die beschriebene Prozedur.:D

Moin,

anbei die Lösung für diejenigen, die ggf. ähnliche Probleme mit der Crucial M4-CT256M4SSD2 unter WinXP Prof 32bit beobachtet haben.

Um sicher zu gehen, daß sich die Platte wieder im Auslieferungszustand befindet wurde ein ATA Secure Erase durchgeführt und danach wurden die Daten nicht als Partition sondern einzeln zurückgelesen. (Dieser Schritt ist aber höchstwahrscheinlich überflüssig.)

Danach waren die Werte auf einer "leeren" Platte hervoragend, nach dem die Daten aber wiederhergestellt wurden war die Schreibwerte erneut enttäuschend.

LW_D_komprimiert.gif

as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 30.08.2011 11-0.png

Die enttäuschenden Schreibwerte resultieren daraus, das für die Partition die NTFS eigene Kompression verwendet wurde. Und ob man der Lesewerten an einem SATA II (Serial ATA 3.0 Gbit/s) Port glauben kann...

LW_D_unkomprimiert.gif

as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 30.08.2011 11-1.png

Also kleiner Tipp falls eine max. Schreibleistung gewünscht ist: Unter XP eine ggf. vorhandene NTFS eigene Kompression für alle Ordner und Unterordner ausschalten !

Zum manuellen Trimmen kann unter XP die Software O&O Defrag 14 verwendet werden, werde mal beobachten ob die hält was dort versprochen wird...

Die schon vorkomprimierten Ordner innerhalb von Windows zu "entspannen" ist übrigens auch unter Win7 (64) keine schlechte idee. Da kommt noch mehr zusammen als unter XP. Ich hab's schon früher auf HDD hinter mich gebracht - ist aber ein bisschen tricky wegen der nicht vorhandenen Besitzverhältnisse und Rechte. Am besten macht man das von "außen" - von einer anderen Windowsversion oder von einer PE-CD.

> Den eigentlichen Treiber aus Intels Installationspaket zu entpacken
Wenn man die *inf-Dateien vom aktuellen Treiber patched, so lässt sich dieser auch mit nicht mehr offiziel unterstützen älteren SATA-Controllern betreiben, z.B. dem Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller :-)

Zurück