Notebook zu warm?

Leckrer

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Mein Kumpel hat ein Notebook von asus. Mit i7 und einer GTX540M.

Letztens, als ich mal dran war, ist mir aufgefallen, dass es sehr warm wird. Wenn man Minecraft mit Optifine spielt und TP, gehen die Kerne gerne mal bis 97 Grad.

Ich habe ihm schon gesagt, dass es ab 90 Grad grenzwertig wird. Sollen wir mal den Lüfter bisschen höher stellen?

Danke

Saubermachen heißt allerdings unter Umständen, das Notebook komplett zerlegen da der Staub von Innen vor den Kühlamellen sitzt, man den von Außen garnicht weg bekommt.
Nur ratsam, wenn viel Geschick und Erfahrung vorhanden sind, da man schnell unbewust etwas irreparabel kaputt machen kann.
Dabei sind die Heatpipekonstruktionen zu demontieren und beim späteren zusammenfügen, braucht man neue Wärmeleitpaste.

Notebooktemperaturen bis 95°C sind keine Seltenheit, auch wenn es sauber ist, das obliegt dem Hersteller, gemäß seiner Auffassung wie gekühlt werden soll. Man kann dabei auch böses Denken!!!

Ich hab selber ein Notebook mit 540M (von Schenker). Und auch meine GPU läuft seid dem letzten Bios-Update warm (ca. 97C). Laut Support ist das nicht schlimm. Ich hab allerdings das Problem, dass die USB2.0-Hubs anscheinend nicht mehr voll Leistung liefern. Daher werde ich das Bios wieder downgraden.

Solange keine Probleme auftreten kann man das aber so lassen. NB-Hersteller holen da gern das letzte raus, damit das NB nicht so laut ist (was gerade bei der 540M leider der Fall ist). Langfristig ist das allerdings nicht gut für die Komponenten (verkürzt die Lebensdauer). Lüfter einstellen ist bei NB meistens nicht. Ergo: Schau dich mal nach einem neueren/besseren Bios um.

Sauber machen kann auch helfen. Und je nach Hersteller verfällt dabei noch nicht mal die Garantie. (Vorher schlau machen). Komplett zerlegen muss man es meistens auch nicht und wenn man den NB-Typ ein bisschen googelt findet man meistens schon Bilder oder Videos mit HowTos. Generell gilt: statische Aufladungen vermeiden (Vorher an die Heizung packen). Dann Akku raus und vorsichtig den Boden entfernen. Und dann die Kühllammelen und den Lüfter vorsichtig absaugen oder mit Tipex abwischen. Dabei die Rotor-Blätter des Lüfters festhalten, sonst beschädigst du beim Aussaugen ggf. das Lager.
Die Heatpipes ausbauen musst du erst mal nicht. Das ist nur notwendig wenn du neue Wärmeleitpaste einbringen willst (bringt etwa 1 bis 3 C). Aber dann solltest du schon genau wissen, was du tust.

Aha...

Erstmal Danke für euere Hilfe/Ratschläge...

Ich probier's heute mal aus und melde mich wieder ;)

Aber ein Anfang.;)

Mal den Lüfter festmachen und Durchpusten. Durch alle Lamellen. Laptop natürlich vorher ausmachen.

Ich hab selber ein Notebook mit 540M (von Schenker). Und auch meine GPU läuft seid dem letzten Bios-Update warm (ca. 97C). Laut Support ist das nicht schlimm. Ich hab allerdings das Problem, dass die USB2.0-Hubs anscheinend nicht mehr voll Leistung liefern. Daher werde ich das Bios wieder downgraden.

Solange keine Probleme auftreten kann man das aber so lassen. NB-Hersteller holen da gern das letzte raus, damit das NB nicht so laut ist (was gerade bei der 540M leider der Fall ist). Langfristig ist das allerdings nicht gut für die Komponenten (verkürzt die Lebensdauer). Lüfter einstellen ist bei NB meistens nicht. Ergo: Schau dich mal nach einem neueren/besseren Bios um.

Sauber machen kann auch helfen. Und je nach Hersteller verfällt dabei noch nicht mal die Garantie. (Vorher schlau machen). Komplett zerlegen muss man es meistens auch nicht und wenn man den NB-Typ ein bisschen googelt findet man meistens schon Bilder oder Videos mit HowTos. Generell gilt: statische Aufladungen vermeiden (Vorher an die Heizung packen). Dann Akku raus und vorsichtig den Boden entfernen. Und dann die Kühllammelen und den Lüfter vorsichtig absaugen oder mit Tipex abwischen. Dabei die Rotor-Blätter des Lüfters festhalten, sonst beschädigst du beim Aussaugen ggf. das Lager.
Die Heatpipes ausbauen musst du erst mal nicht. Das ist nur notwendig wenn du neue Wärmeleitpaste einbringen willst (bringt etwa 1 bis 3 C). Aber dann solltest du schon genau wissen, was du tust.

Das ist alles Gut und Schön, wenn man recht einfach durch die untere Abdeckungsöffnung kommt. Das ist bei Leibe aber nicht Standard!
Am auffälligsten ist es, das Sauber gemacht werden muß, wenn die CPU sich heruntertaktet (die Sandy Bridge machen es auch ohne Staublast!!), oder das Notebook für alle Anwendungen, auch schon die Windows-Startprozedur, sehr Langsam wirkt.

z.B. recht viele ACER-Modelle, oder Samsungs R70, lassen einem keine andere Wahl, da alles zu zerlegen!!

ich würde es öffnen und kontrollieren wie es Staubtechnisch aussieht. Vielleicht wäre auch die WLP eingetrocknet? Notfalls mal hier den Support fragen.

Dr Bakterius schrieb:
ich würde es öffnen und kontrollieren wie es Staubtechnisch aussieht. Vielleicht wäre auch die WLP eingetrocknet? Notfalls mal hier den Support fragen.

Danke Doc.

Aber per Pn meinte ich eigentlich meinen PC Zusammenstellungsthread...

Fail xD

Zurück