Notebook wegen HDD langsam?! Lohnt ersetzen durch SSD?

Lennart_1808

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde,

zurzeit nutze ich ein Asus B53S Notebook, welches mit folgenden Komponenten ausgestattet ist:

Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-2620M CPU @ 2.70GHz
AMD Radeon HD 6470M sowie Intel HD Grafik
4GB Ram
Festplatte: ST9500325AS 500GB Festplatte, ich vermute von Seagate.

Des öfteren ist das Laptop sehr Träge und beim Laden von größeren Dateien dauert es auch mal etwas länger. Ein CrystalDiskMark Test hat folgendes für die Festplatte ergeben:

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 70.416 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 67.879 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 0.706 MB/s [ 172.4 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 0.792 MB/s [ 193.4 IOPS]
Sequential Read (T= 1) : 66.062 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 63.505 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.290 MB/s [ 70.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.758 MB/s [ 185.1 IOPS]

Test : 1024 MiB [C: 5.6% (24.4/440.3 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]

------------------------------------------------------------------------------

Nun die Frage. Kann es sein das die Festplatte den PC langsam macht? Denn bei einem i7 (auch wenn er älter ist) hätte ich mehr erwartet. Und meint ihr würde sich eine SSD lohnen? Windows 10 ist komplett frisch aufgesetzt. Danke für eure Hilfe

Den Unterschied von HDD zu SSD wirst du meist immer bemerken. Es ist dann so, als hätte dir wer einen neuen PC vor die Nase gesetzt.

Vorraussetzung ist dann natürlich eine gute SSD. Gab ja mal so eine von Kingston, die war am Ende doch wieder so lahm wie eine HDD.

Jedes System ob alt oder aktuell profitiert extrem von einer ssd. Mittlerweile sollte dies zum Standard gehören. Auch hervorzuheben ist das die ssd kein Geräusch von sich gibt wie diese magnetfestplatten. Wer es ruhig haben möchte muss unbedingt darauf setzen. Preislich sind diese ja auch schon lange attraktiv.
also unbedingt kaufen!

Hallo Lennart_1808,

meine Vorredner haben schon vieles wichtiges gesagt.

Die Langsamkeit eines Computers könnte an vielen Sachen liegen – Hardware und Software verbunden.
Aber wenn es um die Übertragungsraten geht, liegt es an der Platte.

Im Prinzip wird eine SSD als Systemspeicher die Übertragungsräte und die Zugriffszeiten aller Anwendungen beschleunigen, wenn man darauf sein Betriebssystem und die am häufigst verwendeten Spiele/Programme speichert. Meiner Meinung (und Erfahrung) nach, lohnt es sich eine SSD auf jeden Fall, auch wenn sie über SATA2 angeschlossen wird ( ich bin nicht sicher ob dein Laptop über ein SATA2 oder SATA3 Port verfügt).

lg
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ihn schon aufschraubst würde ich gleich nochmal den ram erweitern. 4 GB ist schon sehr knapp heutzutage ;)

Zurück