Notebook verkaufen / Wie viel ist es Wert?

TioZ1994

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein Notebook das ich gerne verkaufen möchte und mir dafür ein Rechner kaufen möchte.
Leider finde ich es sehr schwer einen Preis zu ermitteln was mein Notebook noch Wert ist, deswegen würde ich hier gerne um Hilfe bzw.
Einschätzung bitten. Zum Notebook:

Lenovo Thinkpad T440S
- Intel i5 1,70GHz + 2,40GHz (Da steht das er ein mal 1,70 und ein mal 2,40 hat, schreibt man das dann so auf?)
- 128 GB SSD
- 12GB Arbeitsspeicher
- 14 Zoll
- Intel HD Graphics 4400
- Kein Laufwerk
- Windows 10

Ich habe das Privat gebraucht gekauft. Mein Vorbesitzer hatte das Notebook 1 - 1,5 Jahre weiß ich gerade nicht genau und ich hatte das Notebook bis jetzt ca. ein halbes Jahr also würde ich ungefähr sagen das das Notebook 2 Jahre alt ist.
Gebrauchsspuren sind keine zu sehen. Also kann sein das irgendwo ein paar Kratzer sind aber mir ist bis jetzt nichts aufgefallen.
Ich habe das Notebook vor einem halben Jahr für ca. 650€ gekauft.
Ich würde jetzt versuchen das Notebook für 600€ zu verkaufen.
Würdet ihr sagen das ist ein angemessener Preis oder könnte ich sogar versuchen das Notebook für 650 oder 700 zu verkaufen?
Des weiteren wo kann man Notebooks gut verkaufen? Auf ebay oder gibt es spezielle Seiten wo die Nachfrage höher ist?
PS: Wenn hier schon jemand interessiert ist gerne melden :D :D

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

Es gibt im Marktplatz ein extra Unterforum für Wertschätzungen. Das wichtigste bei den T440s (zumindest was den Preis angeht) ist aber das Display. Hat es das gute FullHD IPS-Panel oder nur das billige HD+ TN-Panel.
Bei der CPU wäre es am besten man schreibt den Typ hin. Also in deinem Fall wahrscheinlich I5-4210U. Bei Angaben wie I5 4*2GHz schüttelt es mich immer.
Wichtig wäre auch welche Akkus vorhanden sind, wie viele Ladezyklen die hinter sich haben und wie hoch die Restkapazität ist. Angaben wie diese erhöhen den Wiederverkaufswert, selbst wenn die Akkus nicht mehr taufrisch sind.
Und falls vorhanden noch der Garantiestatus. Den kannst du anhand der Seriennummer hier abfragen: http://support.lenovo.com/de/de/warrantylookup
Und auch wenn du keine Gebrauchsspuren finden kannst, Bilder gehören dazu und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das Gerät wirklich noch neuwertig ist.

Setz es doch einfach mal bei E-Bay rein, mach aber ein Mindestgebot nicht das du auf die Fr...fällst. Dat war ja mal richtig teuer, ist aber auch ein bischen ein Exot, wenn du Den findest der sowas sucht ansonsten-Angebot und ...Nachfrage, ist ja echt nur für business, hier vielleicht auch die verkehrte Plattform. viel Glück

Einfach mal bei ebay reinstellen halte ich für keine gute Idee so lange die wichtigsten Informationen fehlen.

@flotus was sind denn die wichtigsten Informationen?

Wo finde ich denn wie viele Ladezyklen der Laptop hinter sich hat bzw was für eine Restkapazität?
Klar, Bilder hätte ich mit eingefügt.

Die wichtigsten Informationen sind, zusätzlich zu denen die du schon hast, die die ich genannt habe. Speziell das Display, Akkus und falls vorhanden Garantiestatus.
Akkuinformationen in Windows 10 bekommst du hiermit: How to generate a Battery Report in Windows 1 | Windows Central und mit der "Lenovo Settings App".
"Restkapazität": Ein Akku hat eine gewisse Kapazität, das ist letzten Endes die Energiemenge die in ihm steckt. Je höher die ist, desto länger läuft das Notebook auf Akku. Mit der Zeit verringert sich diese Kapazität, der voll geladene Akku enthält dann weniger Energie und die Akkulaufzeit verkürzt sich. Das ist der normale Alterungsvorgang von Akkus. Mit einer hohen Restkapazität sind die Akkus noch so gut wie neu und ermöglichen hohe Akkulaufzeiten, was den Verkaufswert erhöht. Dein T440s sollte 2 Akkus haben, einen internen und einen wechslbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Wertschätzungen sind nur auf dem Marktplatz statthaft und dazu fehlen leider die Voraussetzungen wie die 100 gezählten Postings

Also ich habe mal die Akkulaufzeit gecheckt.

1. Akku:

Vorgesehene Akkukapazität 23200
Letzte vollständige Aufladung 18380

2. Akku:

Vorgesehene Akkukapazität 23480
Letzte vollständige Aufladung 20860

Ich kann mit den zahlen leider nichts anfangen, ob diese gut oder schlecht sind.
Kann denn keiner einen ungefähren Preis schon mal mit den vorhandenen Daten nennen ;)

Zurück