Notebook übertakten/undervolten

nightreven

Kabelverknoter(in)
Notebook übertakten/undervolten

Hallo,

Ich wollte den Prozessor meines Notebooks übertakten und das System gleichzeitig undervolten, damit die Temperatur unten bleibt. Jetzt meine Frage: Mit welchen Tools geht das und wie hoch sollte ich übertakten bzw. die Volt-Zahl runterdrehen?
Besteht große Gefahr beim Undervolten? Die CPU wird beim Office-Arbeiten max. 50°C heiß, die GraKa max. 35°C und die Gehäusetemperatur beträgt max. 45°C.

Die Daten meines Notebooks:

Toshiba Satellite A210-1BW:

- AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core Mobiltechnologie TL-60 2x 2.0 GHz (10x 200) (Tyler)
- Chipsatz: AMD 690V, AMD Hammer
- 2x 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (Hynix HYMP112S64CP6-Y5)
- Phoenix Bios (Bios Version: 2.0)
- GraKa: ATI Mobility Radeon HD2600 (256MB)

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG,

nightreven

AW: Notebook übertakten/undervolten

hast du im BIOS überhaupt die Einstellmöglichkeit zum undervolten?

ja wen dann ocen im BIOS die Tools kann man vergessen(erst ma schaun obs da überhuapt OC möglichkeiten gibt im BIOS)

der wird vill auf 2,2 oder 2,3 Ghz, ganz vill packt er auch die 2,4/2,5 mit undervolten wen überhaupt...kann sogar sein das du überhaupt nich undervolten kannst, sondern das du VCore sogar hochschrauben musst um überhuapt nen stabilen höheren takt zu bekommen, das ist dann wieder ein Prob mit den Temps.

Warum willst den Laptop überhaupt ocen?:ugly: Also ne Zockermaschine wirds dadurch sicher nich:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du schon ocen willst , hol dir bloß so ein Notebook-Coolpad , das hat bei mir damals so ca 15-20° gebracht ! Ocen bei nem Notebook ist wirklich mit vorsicht zu genießen , wegen der schlechten Luftzufuhr !
Nen Upgrade wäre vielleicht Sinnvoller ?

Mfg Micha

ich an deiner stelle würde es lassen, da sich die meisten nootebooks nicht zum ocen eignen und wie schon meine vorredner sagten die temps dann meist zu hoch werden. Außerdem wirst du bei der configuration keinen leistungsschub in games usw erreichen können.

wie micha schon sagte wäre ein upgrade evtl. für dich sinnvoller

OC beim Notebook ist sehr schwer. Die CPU's sind meistens selektiert das sie beim Standardtakt schon mit wenig Spannung laufen.

Ich würde vom OC abraten, die Kühlung ist einfach das Problem.

Zurück