Notebook Überhitzung

Oberboss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook Überhitzung

Hallo,

ich habe derzeit ein paar Temperaturprobleme mit meinem Notebook. Trotz externen Kühlpads steigt die Temperatur in Spielen schon nach wenigen Minuten auf 71°C (CPU) und 86°C (GPU). Sind diese Temperaturwerte bedenklich oder sollte man sich darüber keine Sorgen machen.
Nach etwa 45 Minuten Empire Total War stürzte das Notebook ab, allerdings damals ohne Kühlpad.

mfg
Oberboss
 
AW: Notebook Überhitzung

Also wenn du nichts nacjgerüstet hast sollte nichts passieren da die Hersteller ihre Ware ja nicht verheizten möchten.
 
AW: Notebook Überhitzung

Als die Temp der GPU ist noch im normalen Bereich. Grakas werden ja gerne mal zur Heizung. Meine 7600Gt kommt unter Last auch auf gut 75°C und ich habe ja nen Tower und kein Notebook ;)

Und laut Intel liegt die Max Temp für deinen C2D bei 100°C. Also auch i.O.
 
AW: Notebook Überhitzung

jo is ganz normal! die notebook cpus werden gern ein wenig heisser ^^
falss die garantie schon weg is kannst des ding mal aufmachen und neue wlp drauf machen
hat bei mir ca 5° gebracht weil die leute da nicht sehr sparsam damit umgehen ^^
 
AW: Notebook Überhitzung

Garantie habe ich noch bis Weihnachten, also noch ein ganzes Stück.

Kann ich denn ohne Garantie das Notebook aufmachen und die Kühlung wenigstens reinigen?
Oder ist es möglich auf die brachiale Tour mit nem Staubsauger ein bisschen Staub aus der Lüftung von außen zu saugen?

mfg
 
AW: Notebook Überhitzung

Das mit dem Staubsauger geht schon, nur kommt da nicht besonders viel raus. Am besten würdest du mit nem Kompressor auf der einen Seite reinblasen und auf der anderen mitm Staubsauger absaugen, so mach ich das bei meiner GTX-285 alle paar Monateund wenn ich da vor den Staubsauger n Taschentuch halte, kommt ein ordentliches Stück Dreck raus.

Das ganze funktioniert natürlich nicht, wenn du in Anwesenheit des Notebooks rauchst, da sich dann der Staub wohl schon längst mit dem Nikotin und Feinstaub zusammen zu ner klebrigen Pampe vermischt hat. Hab mal ein Netzteil bekommen, das derart ruiniert wurde.
 
AW: Notebook Überhitzung

Nö, bin überzeugter Nichtraucher.
Aber mein Notebook hat nur an einer Stelle den Lüfter, wie kann man da Reinpusten und gleichzeitig saugen. Und mache ich mit einem Kompressor mit annähernd 4 bar nicht was kaputt.

mfg
 
AW: Notebook Überhitzung

du brauchst da keinen kompressor!
an einer stelle sauft der lüfter an und an einer anderen (meistens an der seite des laptops) pustet er raus...
da wo er ansaugt, also einatmet musst du saugen..
warte bis weihnachten mit aufmachen falls das notebook kaputt geht hast noch garantie und bekommst ersatz
nach weihnachten kannst es mal aufschroauben und putzen
 
AW: Notebook Überhitzung

was auch schon angesprochen wurde...
habe meine wlp auch erneuert und die tems gingen so um 7°c zurück (asus a8jp)

kp was die da für zeug benutzen aber das war wie kaugummiiiiiiiiiii.

gruß PIX
 
AW: Notebook Überhitzung

So, ich habe mal gerade ne Mail an den Support geschickt. Die meinen, die GPU sei völlig normal, die CPU aber etwas zu heiß und meinen, ich solls einschicken. Dann geht aber vielleicht mein Betriebssystem verloren :hail:.

mfg
 
Zurück