-Kerby-
Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich brauche mal etwas Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe heute ein Notebook von einem Kumpel auseinandergenommen.
Die HDD hat den Geist aufgegeben, also habe ich ihm kurzerhand meine SSD ausgeliehen,
die als Datenlager im PC lag.
Um dies aber zu vollbringen, musste man das Notebook komplett öffnen.
Ist ein HP Sleekbook 15-B030EG.
Dabei musste man zwei Flachkabel noch vom MB entfernen, eins für die Ein/Aus-Taste
und das andere für das Touchpad.
Als ich das Flachkabel entfernen wollte (ist nicht das erste Mal, dass ich ein Notebook
komplett auseinandernehme), ist die Plastikschiene (diejenige, die Druck aufübt auf das Flachkabel)
abgebrochen (ich bin wirklich sorgsam damit umgegangen) und es gibt im Prinzip nichts, womit das Flachkabel befestigt werden kann. Es sitzt also locker, ohne Sicherung, im Anschluss drin.
Nun, ich habe versucht zu schauen, ob das Touchpad überhaupt geht, aber da regt sich nix mehr.
Die Maus bewegt sich nicht, das Touchpad reagiert nicht mehr. Bedienen kann man es nur noch
mit einer Maus, alles andere funktioniert einwandfrei.
Jemand eine Ahnung, was ich nun tun kann? Mein Kumpel ist Elektriker und arbeitet
auch in einer Firma, die alles an Werkzeug hat, dass man bräuchte. Für ihn sind zB SMD-Bauteile gar kein Problem. Könnte man solch einen Anschluss i-wo bestellen?
Weiß da jem was? Alternative Lösung?
Verstehe nicht, warum das Touchpad auch so ohne Leiste nicht funktioniert.
Sind solche: http://img.directindustry.de/images...eckverbinder-flachbandkabel-12371-2679897.jpg
Glaube, die nennen sich "FPC-Konnektoren".
Grüße Kerby
ich brauche mal etwas Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe heute ein Notebook von einem Kumpel auseinandergenommen.
Die HDD hat den Geist aufgegeben, also habe ich ihm kurzerhand meine SSD ausgeliehen,
die als Datenlager im PC lag.
Um dies aber zu vollbringen, musste man das Notebook komplett öffnen.
Ist ein HP Sleekbook 15-B030EG.
Dabei musste man zwei Flachkabel noch vom MB entfernen, eins für die Ein/Aus-Taste
und das andere für das Touchpad.
Als ich das Flachkabel entfernen wollte (ist nicht das erste Mal, dass ich ein Notebook
komplett auseinandernehme), ist die Plastikschiene (diejenige, die Druck aufübt auf das Flachkabel)
abgebrochen (ich bin wirklich sorgsam damit umgegangen) und es gibt im Prinzip nichts, womit das Flachkabel befestigt werden kann. Es sitzt also locker, ohne Sicherung, im Anschluss drin.
Nun, ich habe versucht zu schauen, ob das Touchpad überhaupt geht, aber da regt sich nix mehr.
Die Maus bewegt sich nicht, das Touchpad reagiert nicht mehr. Bedienen kann man es nur noch
mit einer Maus, alles andere funktioniert einwandfrei.
Jemand eine Ahnung, was ich nun tun kann? Mein Kumpel ist Elektriker und arbeitet
auch in einer Firma, die alles an Werkzeug hat, dass man bräuchte. Für ihn sind zB SMD-Bauteile gar kein Problem. Könnte man solch einen Anschluss i-wo bestellen?
Weiß da jem was? Alternative Lösung?
Verstehe nicht, warum das Touchpad auch so ohne Leiste nicht funktioniert.
Sind solche: http://img.directindustry.de/images...eckverbinder-flachbandkabel-12371-2679897.jpg
Glaube, die nennen sich "FPC-Konnektoren".
Grüße Kerby
Zuletzt bearbeitet:
und muss sagen mir sind sie auch schon abgebrochen und teilweise ließ sich hier nichts mehr retten außen wirklich das Bauteil zu tauschen... ärgerlich aber ein allgegenwärtiges Risiko bei solch kompakten Geräten...