Notebook - Studium bzw. Schule

trible_d

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

leider habe ich unter den vorhandenen threads nicht das passende für mich gefunden. Ich suche ein Notebook rein für das Studium.

Das Notebook sollte sein:

-möglichst leicht
-nicht größer als 15"
-ausreichend schnell "leistungsstark" sein (evtl. SSD) für Programmierung etc. (Grafik ist mir nicht so wichtig, sollte aber einigermaßen zeitgemäß sein)
-lange Akkulaufzeit
-Kostenpunkt um die 600 Euro

Da ich selbst nicht auf dem aktuellen Stand bin, was Notebooks betrifft, hoffe ich auf eure Vorschläge.

Grüße
 
Hey, danke für die schnelle Antwort! Leider kann ich keine Angaben zur Akkulaufzeit finden und auch das Gewicht finde ich noch ein wenig zu hoch.
 
mh was willst denn genau mit dem Gerät machen? Für mich ist es nicht schlüssig wofür du ne SSD und gute Leistung brauchst beim Proggen. Also das ging selbst mit meinem EEE PC einwandfrei und der hatte nur ne lahme Krücke von Atom drin.
Das Acer-ding würd ich genrell nicht nehmen, einfach weil es von Acer ist. Qualitativ ist das nicht umbedingt der Burner. Und Asus nunja,... wie wir wissen sind die vom Support der letzte **, aber das Notebook ist okay!
Hat wirklich genug Leistung und der Akku halt ne Zeit lang! also damit machst du wirklich nichts falsch. auch die Qualität aufs Material usw bezogen ist in Ordnung. Ist wirklich ein wertiges Notebook.

Wenn du nur Proggen willst und maximal noch office nutzt dann nimm kleinere Hardware! nen i3 tut es doch auch dicke! Der hat auch power.

deswegn, sag mal was du genau vorhast mit der Kiste, dann kann man da was deutlich besseres für dich finden.
 
Naja, ich hab im meinem Desktop schon ne Zeitlang eine SSD und bin deshalb wohl schon ein wenig verwönt. Ich brauche sicherlich nicht unbedingt eine SSD oder einen turbo Prozessor, aber ich will ein Notebook, welches ein flüssiges Arbeiten ermöglicht. Mit dem EEEPC war ich was das Surfen angeht schon zufrieden, aber das wars dann auch schon.

Das Einsatzgebiet wird hauptsächlich sein: SPS-Programmierung, CAD, C++, Office etc. ich werde sicherlich auch mal den einen oder anderen Film damit anschauen. Mir ist schon bewusst, dass dafür keine "Höllenmaschine" nötig ist, aber die ein oder andere Leistungsreserve für den Fall der Fälle darf, muss aber nicht sein. Es ist halt immer eine Preis/Leistungsfrage

Am wichtigsten ist mir aber auf jeden Fall die Akkulaufzeit, ein flüssiges Arbeiten und das Gewicht

Edit:

noch ein Vorschlag ;-)
http://www.amazon.de/Acer-TimelineX...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1316538897&sr=1-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu: Vostro V131 Notebook - Details | Dell Deutschland - falls Du auf ein optisches LW verzichten kannst und 13" groß genug sind. Ich habe ein paar CAD-Modelle (Gebäude) geladen und etwas - über eine VM - in Eclipse/Visual Studio gearbeitet. Bislang hat mir die Leistung locker gereicht ;)

Das Gewicht beträgt mit dem großen 6-Zellen-Akku 1850g

Akkulaufzeit habe ich noch nicht ausführlich getestet, aber er scheint eine ganze Weile mitzumachen ;)

Du kannst ihn mit SSD bestellen, dann ist er über 200€ teurer. Eine 128 GB Crucial M4 kostet hingegen nur ~150€ (und man weiß, was man hat :D)
 
Danke für eure Vorschläge. Ich habe den Dell nochmal mit einigen anderen Notebooks verglichen und mittlerweile denke ich, dass es vielleicht auch eine Gute Wahl gewesen wäre. Jedoch habe ich mich inzwischen für ein Lenovo Z370 (i5, nvidia 410M, 750 GB, 4 GB Ram) entschieden mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin.
Eine SSD werde ich vielleicht noch nachrüsten.
 
So, die SSD ist schon gestern angekommen und mittlerweile auch schon eingebaut! Bootvorgang dauert nun 25 Sekunden inkl. Bios; davor 1,5 Minuten ;-) Einbau und Installation verliefen ohne Probleme und nun ist das Notebook genau so wie ich es mir vorgestellt hab :D SCHNELL und LEISE
 
Zurück