Notebook-RAM Größenprobleme

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Notebook-RAM Größenprobleme

Gute Abend liebe Com :)
Ich habe ein Problem mit einem DELL Inspiron 1720 Laptop bei dem der Arbeitsspeicher nicht korrekt erkannt wird. Ich weiß es ist schon ein etwas älteres Modell (Jahrgang 2007/2008), aber es tut bei meiner Schwester seine Pflicht, da er nur für Low-End-Gaming, Surfen und schreiben verwendet wird. Das BIOS ist auch schon auf die aktuellste Version (A09) gebracht worden. Das Problem äußert sich wie folgt:
Als Arbeitsspeicher ist ein einzelnes 4 GB DDR2-Modul verbaut (4096 MB laut Aufdruck), sowohl in der Systemsteuerung als auch von CPU-Z und dem Taskmanager werden allerdings 5 GB erkannt. Es kann auch kein weiteres unter diesem Modul verbaut sein, da der Laptop nur Platz für ein einzelnes Modul bietet und ich nachgeschaut habe :D Noch toller wird aber die Meldung, beim Versuch Win 10 zu installieren bzw. von Win 7 x64 zu upgraden, dass der Laptop über weniger als 2 GB RAM verfüge und Win 10 deshalb nicht installiert werden könne :ugly:

Hoffe irgendjemand hat eine Idee woran das liegen könnte oder ob das Modul einfach defekt ist.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook-RAM Größenprobleme

was zum ... ? Das habe ich noch nie gehört! :D

Was steht denn im BIOS, wie viel RAM verfügbar ist? Und was sagt zB CPU-Z dazu?

Was steht denn im BIOS, wie viel RAM verfügbar ist? Und was sagt zB CPU-Z dazu?
CPU-Z zeigt ebenfalls 5 GB (Einzelmodul) an, allerdings noch andere extrem Merkwürdige Dinge: Channel-Mode soll mit einem einzigen Modul wohl Dual-Channel sein, der DC Mode ist Symmetric, die Frequenz liegt bei 332.5 MHz und die Timings sind 5-5-5-15. Wie's im BIOS aussieht muss ich mir mal noch anschauen ;)

Edit: BIOS ließt folgendes aus (Es wird immer interessanter :ugly:): Memory Installed = 5120 MB, Memory Available = 5118 MB, Memory Speed 667 MHz, Channel = Dual, Typ = DDR2 SDRAM

Ähm ... ähm?

Was zum Teufel?!

Ich bin mir relativ sicher dass es noch nie ein 5GB Modul gab.

Die Geschwindigkeiten könnten aber halbwegs stimmen.

Aber Dual-Channel ... bei einem Modul ? Dual-Channel mit 5GB RAM ?

Was passiert denn, wenn du die 5GB voll auslastest? Wenn er sie falsch ausliest, sollte er ja eigentlich über 4GB Nutzung abstürzen? (Obwohl er das bei RAM= Random Access Memory sowieso tun sollte, da er sich auch bei teilweiser Nutzung nicht auf einen Speicherbereich beschränkt).

Was passiert denn, wenn du die 5GB voll auslastest? Wenn er sie falsch ausliest, sollte er ja eigentlich über 4GB Nutzung abstürzen? (Obwohl er das bei RAM= Random Access Memory sowieso tun sollte, da er sich auch bei teilweiser Nutzung nicht auf einen Speicherbereich beschränkt).
Ich werde mal gleich ausprobieren was passiert, wenn ich dieses eine Modul entferne und versuche den Laptop zu starten. Ich habe das Teil ja schon fast komplett Auseinander genommen und nur dieses eine Modul gefunden :ugly:
Abstürze oder sonstige Probleme sind mit dem Ding noch nicht aufgetreten. Keine BlueScreens, keine Hänger, keine Anwendungsfehler, nichts.

4 + 2 GB und 1GB wird von der Grafik requiriert?

Hallo,
Ich meine zu wissen das auf dem Mainboard ein 1gb Raum aufgelötet ist. Diesmhabe ich mal gelesen kann dir aber nicht mehr sagen wo oder wann.

Gruß Niklas

Okay: Habe mal den 4 GB Riegel entfernt und Windows startet und gibt an, dass 1 GB RAM noch verbaut sind :what:
Ich habe sämtliche Wartungsklappen durchsucht und es gibt nur diesen einen Riegel den ich gefunden habe, also könnte das mit dem aufgelöteten 1GB RAM-Baustein schon hinkommen..

WIE oben geschrieben das Notebook hat auf dem Mainboard einen aufgelöteten Arbeitsspeicher in der Nähe der Cpu! Gruß Niklas

WIE oben geschrieben das Notebook hat auf dem Mainboard einen aufgelöteten Arbeitsspeicher in der Nähe der Cpu! Gruß Niklas

Interessant zu wissen, war mir bisher nicht bekannt, dass dieses Gerät über so etwas verfügt. Ich wusste bisher nur von den 256 MB DDR3 die extra verlötet wurden und als VRAM für die GPU dienen. Erklärt nur irgendwie immer noch nicht wieso Win 10 meint es wären weniger als 2 GB RAM verbaut oder geht das nach der Größe des kleinsten Bausteins? Wenn ja, wäre das ziemlich Blöd :(

Dann ist dort ja 1GB scheinbar fest verlötet auch wenn man nirgends was in Berichten darüber findet ( bisher )

Fest verlöterer RAM + ein Slot für ein Modul sind mir neu. Aber interessant zu wissen.

Windows 10 erkennt dann offenbar das zusätzliche Modul nicht.

Versuch doch mal, den DualChannel Modus im BIOS auszuschalten (geht sowas überhaupt?)
DualChannel sollte doch sowieso nur bei zwei Modulen gleicher Größe gehen, dachte ich :huh:
Vielleicht erkennt Win10 dann ja die tatsächliche Speichermenge.

Ich würde sowiso erstmal nachschauen ob es für das alte Teil überhaupt Chipsatz Treiber und Co für Win10 gibt , ich wette mal auf NEIN . In solch einem Fall währe es ohnehin recht unsinnig Win10 zu installieren .

Selbst für mein gerademal 4 Jahre altes Lapy gibet in dem Bereich nix und ich verzichte ungerne auf sämtliche Energiemanagment.Optionen die Asus einem anbietet weil ich unbedingt(und völlig unnötig) Win10 draufknallen muß

Würde eh sagen das sich der NUTZEN von Win10 auf dem alten Teil arg in grenzen hält ... zumal DX12 mit der genannten GraKa net funzt ......

@NatokWa
Die Preview Version funktionierte Einwandfrei auf diesem Gerät und sogar besser als Win 7 weshalb ich das gerne wieder auf aktiviertes Win 10 bringen würde ;)

Bei meinem Laptop von 2008 hatte Win10 auch alle Treiber mitgebracht. Bei XP musste man noch alle von Hand installieren.

Auch den 20 Jahre alten Laserjet 4L hat er erkannt und bei Windowsupdate den Treiber runtergeladen.

Zurück