Notebook Prozessoren neu vs alt + interne oder dezidierte GraKa Leistungsvergleich?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Da ich mich leider mit Notebook Prozessoren nicht auskenne brauch ich euren Rat!

Neu: Core ix-8xxxU

Alt: Core ix-7xxxK
Core ix-7xxxHQ

Core ix-7xxxHK



Ich suche ein Notebook und hab von den CPus leider wenig Ahnung.

Nach Möglichkeit sollte es ein echter Quad Core werden!

Core i5 vs Core i7?
Core ix-7xxxHQ oder Core ix-8xxxU

Jetzt schwanke ich zwischen den neuen leider derzeit nur erhältlichen 8xxx U Variante oder der älteren 7000 Variante welche ist leistungsstärker?
Die neuere wird stromsparender sein (U) und die älteren vielleicht doch noch potenter(K, HQ, HK)?
Entweder die neue 8250U oder die 7xxx K,HQ oder HK ,der 8550U ist zu teuer!?
Wie sieht es prozentuell mit der Leistung der genannten aus?

Des weiteren überlege ich ob ich nicht eine dezidierte Graka nehme!
Welche wäre hier zu empfehlen,sollte besser sein als die integrierte aber jetzt keine 1080er zu zocken!
Vielleicht auch eine kleine Auflistung in Prozent.

Das nächste Problem ist das das Notebook nicht zu teuer sein soll,
15,6 Zoll
SSD mit mindestens 120 GB und HDD oder besser 240 GB eventuell noch HDD ,
8 GB Ram DDR4 und das ganze um die
750-900 Euro wenn sichs ausgeht?



Angebot hätte ich
von einem Händler Dell bzw HP vom anderen Acer oder Lenovo.
Er hätte mir die Dell Latitude Serie vorgeschlagen die mir aber über Budget ist die Inspiron 7000 Serie passt preislich besser, aber die dürfte nicht so hochwertig sein, oder der HP Probook 450 G5 , Acer oder Lenovo.
Ein Notebook hat eine 620HD und die anderen eine 940MX sind die zu was zu gebrauchen?
Vielleicht hat wer eine Idee von euch,würde das Notebook gern beim Händler kaufen, mein Sohnemann braucht in für die höhere Schule, wenns troubles gibt das ich wem bei der Hand habe!



Vielen Dank.
K2.JPG K1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von der anderen Seite an die Sache herangehen.
Nämlich: Was genau willst du damit machen?

Soll das Gerät rein für Business, Schule oder Uni sein? Oder ein Allrounder, der auch ein paar Spiele packt?


Für unterwegs und Schule würden sie die U-CPUs anbieten. Diese sind verbrauchsreduziert und sind für den mobilen Einsatz ideal, da sie folglich eine hohe Akkulaufzeit erreichen können.
Die 7. Generation bietet hier 2-Kerner mit SMT (also 4 Threads) und sind ideal für Office und Arbeiten. Mit der 8. Generation steht der allgemeine Sprung auf 4-Kerner mit SMT im Mobile-Bereich an. Um trotzdem die engen Verbrauchsgrenzen einzuhalten, sind diese mit einem sehr viel geringeren Takt aufgeführt. Für Office sind so viele Kerne und Threads aber unnötig, eher würden die langsamen Rechenkerne die Arbeit verlangsamen.

Auch die 7. Generation bietet 4-Kerner im Mobile-Segment. Das wären dann die HQ-Modelle. Ein i5 hat dann 4 Kerne ohne SMT, ein i7 4 Kerne mit SMT. Das geht zulasten der Laufzeit, also nicht für lange mobile Einsätze geeignet. Diese CPUs sind auch fürs Gaming geeignet, mit einer passenden verbauten GPU ist das kein Thema.

Mit SSD und HDD sollte man keine Probleme haben, etwas passendes zu finden. Allerdings sollte man sich für DDR3 öffnen, der aktuell immer noch in Notebooks verbaut wird. Die MX-GPUs kann man im allgemeinen wohl in die Tonne treten. Entweder eine GTX Mobile oder eine GTX MaxQ. Oder man nutzt nur den Grafikchip. Für unterwegs und arbeiten ideal, nicht zum daddeln
 
Zurück