Notebook & Powerline-Netzwerk

.:.Bob.:.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

da das Powerlinenetzwerk bei uns langsam in die Jahre kommt und auch nicht mehr wirklich so funktioniert wie es eigentlich soll, ist es mal Zeit für was Neues.
Und meine Mutter bräuchte dann noch n neues Laptop.

Zum Powerline Netzwerk
ich bräuchte

• einen Adapter unten im Keller, der an die Internetleitung angeschlossen wird
  • zwei Adapter für meinen PC und den meiner Schwester
  • und dann noch einen drahtlosen für das Wohnzimmer
Sollte auf jeden Fall schneller sein als 14 Mbps und auch ohne großartige Kenntnisse zusammenzubasteln zu sein. Es sollte auch möglich sein, von mir aus Druckaufträge zu einem gemeinsamen Netzwerkdrucker zu schicken bzw. auf die Dateien auf den anderen Rechnern zuzugreifen.

Da hätte ich jetzt an die hier gedacht:
1x Starter Kit 85 Mbps
1x Extender
1x Wireless Extender

Zum Laptop
es sollte

• 15,4" haben
  • kein Netbook sein
  • für Office sowie Internet ausreichend sein
  • etwa 500€ oder weniger kosten
  • zu dem drahtlosen Powerline-Adapter kompatibel sein
Wie wäre dieses hier?

Danke schonmal für eure Hilfe
.:.Bob.:.

Ich kann nur ein Teil deiner Neugier befriedigen.

Die devolo-dLAN Adapter sind 1A.
Sie laufen bei mir seit Jahren. Die Adapter im Kit und der Extender sind im Grunde völlig gleich. Nur das im Kit halt schon 2 Adapter drin sind, der Extender halt alleine kommt.

Ich nutze einen 14MBit und einen 85MBit gemischt. Auch nur weil einer der ersten 14er abgeraucht ist. Und die funzen ohne Probs.
Sind auch nur um das www weiterzureichen.
Modem - Router - 14Mbit devolo - Steckerleiste -Stromkreis - Steckerleiste - 85MBit - PC
So kannst du dir meinen Aufbau vorstellen.
Da ich aber in ner Wohnung und nicht in nem Haus wohne, langt für mich das WLAN des Routers um an meinen Laptop zu kommen.
Also kann ich dir beim WLAN-Extender nicht helfen.

Laptop / Ausstattung ist Geschmackssache.
Habe mir im Herbst '08 einen MSI geholt (Schule / Beruf). Der lag bei ~700€. Bin bisher zufrieden damit.
Wenns wirklich nur Office sein soll, kuck bei Lenovo, HP, Fujitsu Siemens oder Dell. Sind solide Dinger (sehe ich bei uns in der Firma)
Und vor allem auf ein NON-Glare Display. Das ist das einzigste was mich an meinem nervt.

MfG Pascal

Okay danke schonmal.
Kann man mit den Teilen auch auf die Dateien & Ordner auf den anderen Rechnern zugreifen?

Funktioniert wie ein normales LAN.

Nur das du die Bits und Bytes nicht über ein CAT5 Kabel sondern über die Stromverkabelung im Haus sendest.

Es ist ideal um nen www-Anschluss weiterzureichen
(oder mp3s zu streamen.)
Aber für große Datenmengen nicht so (zu geringer Nettodurchsatz).

Wenn mein Laptop sich am AP anmeldet (Router) und mein PC an ist (via dLAN am Router), können die sich sehen.

Braucht man da eig das gleiche OS zu oder ist das egal?
Meine Ma hat da nämlich Sorgen drum^^ und ich find da nix drüber...

OS kann unterschiedlich sein, musst halt aufpassen ob die beiliegende Software dann auch läuft (wegen Verschlüsselung und weiteren speziellen Funktionen)

Raten würde ich dir zu Vista, da dies meiner Meinung nach von allen Systemen netzwerktechnisch am Unkompliziertesten einzurichten ist.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung :)

Aufpassen solltest du jedoch bei Steckerleisten. Da der Netzwerkverkehr auf die normale Stromversorgung praktisch übertragen wird (einfach ausgedrückt :ugly:), ist das Powerlan recht anfällig gegen zuviel eingesteckte Geräte an der Steckerleiste und deren internen Schaltnetzteile.

An meiner Leiste z.b. mit 8 Geräten darunter. PC, Monitor, XBox 360, Tv, und Receiver, findet der Adapter kein Netzwerk. Gehe ich jedoch mit ihm an eine Steckdose die 1-2m weiter richtung Hausverteiler liegt, wird die Verbindung immer besser.

Zum Notebook:

Sieht ganz gut aus, reicht für Office und Internet vollkommen.
Wobei ich bei Laptops neuerdings gerne zu Dell greife.
Für 25€ mehr bekommst zum Beispiel Vista Home Premium anstatt Basic und 3GiByte anstatt 2GiByte RAM. Der Rest ist eigentlich gleich.
Dell ist halt rech unkompliziert in Sachen Support und Reparatur, man hat immer schnell einen kompetenten Mitarbeiter an der Strippe und falls mal was defekt ist, kommt im Optimalfall ein Dell Techniker zum Austausch vorbei.

Das günstigste Inspiron Notebook bekommt man für gerademal 449€

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, aber ich hab ja schon XP.
Das Prob "wäre" nur wegen dem OS halt, weil ich XP Pro hab, meine Sis XP Home und meine Eltern aufm Lappi Vista..aber wenn das geht bin ich ja beruhigt (& meine Ma auch :D)
Das kenn ich ja von dem jetzigen auch ;)

Klar geht das, ich habe zum Beispiel Vista Home Premium, dasselbe auf meinem Dell Studio Laptop (WLAN), und mein Vater geht über Powerlan mit XP Pro ins Netz.

Wg Steckerleisten:

Ich habe beide Adapter (devolo) in einer Steckerleiste.

An der ersten Leiste hängen neben dem dLAN auch noch Router, DSL-Modem und DECT Telefon Basis Station

An der anderen Leiste sind PC, TFT, Drucker, Teufel CEM und manchmal noch das Laptop NT.

Mit den alten Adaptern hatte ich eine Rate zwischen ~7 und ~12MBit.

Ein alter Adapter ist ja am Arsch und durch die 85er Variante ersetzt worden.
Dann richtet sichs halt nach dem langsamsten Glied der Kette (also dem 14MBit Adapter)

Die Geschwindigkeitsangaben sind eh immer NETTO.

Was du aber noch beachten solltest:
Die 14er und 85er Modelle sind kompatibel zueinander.
Die 200er sind NICHT abwärtskompatibel!

Ganz genau :-)

Bleibt noch zu erwähnen, dass du schon Markengeräte wie Devolo, Netgear usw. nutzen solltest, und keine 0815 Billiggeräte.
Eventuell gibts auch Tests in einigen PCGH Ausgaben.

Dann solltest du eigentlich keine Probleme haben.

In meinem Fall liegen zwischen den beiden Geräten 3 Zimmer, und die Übertragungsrate liegt bei um die 10-15MBit schwankend (zwei 85MBit Adapter)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ja schon welche von Devolo rausgesucht, s. 1. Post ;)
Mehr als 3 Zimmer ist es schon, aber das macht jetzt auch keine Probleme.
Ist nur bisschen langsam aber das liegt am Adapter, der kann nur 14Mbp/s...

Zurück