Notebook oder Netbook?

Summerboy85

PC-Selbstbauer(in)
Das Thema Notebook gegen Netbook ist kein neues - aber dennoch würde ich gerne eure Meinung hören, was ihr in meinem persönlichen Fall für besser haltet.

Und zwar werde ich bald für 6 Wochen verreisen und suche einen mobilen Begleiter. Einsatzgebiet ist eigentlich nur das Internet - E-Mails schreiben, in Foren lesen, ICQ etc.
Nun kann ich mich aber trotz Überlegen nicht zwischen einem 15,4 Notebook und einem 10 Netbook entscheiden. Beide haben Vor- und Nachteile. Das 15,4 Gerät wäre bequemer vom Komfort, wenn ich auch mal länger am Stück (1-2 Stunden) dransitze. Dafür ist es halt größer und der Akku macht schneller schlapp. So --> da beide Punkte in den 6 Wochen kein Problem sind, sollte also die Entscheidung schon fürs 15,4 Notebook gefallen sein.

Aber ich überlege auch, was dann für die Zukunft im privaten Bereich die bessere Investition ist. Eigentlich brauch ich fast nie einen mobilen Begleiter (vlt. 2-3 mal im Jahr). Da hätte es den Vorteil, dass ein Netbook kleiner wäre und der Akku wesentlich länger halten würde. Ein Netbook würde ich vielleicht eher mal spontan einpacken als ein Notebook. Ein 15,4 Notebook wäre schon eher ein Desktopersatz für zuhause.

Also im Prinzip ist mein Bedarf nach einem mobilen Begleiter nicht sonderlich hoch. Da aber nun eine Anschaffung ansteht, würde ich gerne eure Meinung hören. Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?

Ich bedanke mich im voraus für Antworten und Tipps.

also, mit netbook meinst du unter 12 zoll?

also, vertu dich mal nicht. mehr als 3,5std akku bei nem 8 bis 11 zöller is unter 1000€ auch kaum drin. oft fehlt auch ein DVD-laufwerk.

du bekommst natürlich bei 15,4 viel mehr leistung fürs geld. vom gewicht her gibt es genug modelle, die nur 2,5kg wiegen und deren akku auch 4std und mehr hält. (klar, wenn du das netzteil mitnimmst, wir es schwerer). das arbeiten daran ist natürlich komfortabler.

ich persönlich halte ein netbook nur für sinnvoll, wenn man wirklich viel unterwegs is und dabei nicht immer ne rel. große tasche dabei haben will. denn die sind halt schon sehr klein, is IMHO nicht angenehm, um damit wirklich zu arbeiten.

wenn du eh 6 wochen weg bist, wirst du ja sicher ohnehin nicht nur nen rucksack mitnehmen. sollte also egal sein, ob du nun 1kg oder 4kg mitnimmt. und für die zeit "danach" musst du dir halt die frage stellen, wie oft du das teil dann auch mitnehmen willst und ob es dich dann stören würde, 1 bis 1,5 kg mehr im rucksack zu haben (also ne 1-1,5l wasserflasche)

also, vertu dich mal nicht. mehr als 3,5std akku bei nem 8 bis 11 zöller is unter 1000€ auch kaum drin. oft fehlt auch ein DVD-laufwerk.

laber?

guck dir das samsung nc10 an... das hat mehr als 3,5std akku :x

Hallo.
Na überleg dir mal wie wichtig dir Akkulaufzeit, Displaygröße, Auflösung und Tastaturgröße sind.
Tippen kann man auf nem Netbook auch ganz gut, nur eben nicht soo flüssig wie auf ner Tastatur mit Standartgröße. Ist ne Gewöhnungssache.
Der Text entsteht grad auf nem Samsung NC10.
Die Displaygröße ist nicht so wenig wie man erst vermutet, das breite Format machts wieder wett.
Auflösung stört etwas (nein, beim surfen im Netz störts überhaupt nicht) bei älteren Programmen.
Akkulaufzeit, je nach Einstellung (Energiesparmodi) und Anwendung von mindestens 3,5 Stunden, z.B. bei Video von externer 2,5" USB-Platte gucken die ja auch Strom zieht bis zu über 8 Stunden bei MP3 lauschen oder eben nur ICQ an oder im Netz surfen.
Wenn du ein kleines Gerät willst und dir egal sein sollte ob du ein extra Laufwerk hast (gibts notfalls als USB-Variante bei Ebay) und NICHT produktiv daran arbeiten musst wirst du mit nem Netbook absolut glücklich.
Die sind klein, relativ leicht, leise und meins ist in knapp ner Stunde wieder voll aufgeladen.
Die Dinger sind nicht so lahm wie sie immer dargestellt werden, aber Rechenmeister sind sie auch nicht und werden sie auch nicht werden.
Ein wenig die Standard-Windowseinstellungen ändern und unter Windows selbst, im erwarteten Einsatzbereich, wird man nicht mehr Tempo benötigen und immer flüssig "arbeiten" können.
Ich habe es letztlich weitaus öfter in betrieb als den Festrechner, ich sitz auf dem Sofa, surfe, freu mich dass keine Kabel im Weg sind und nehms auch mal mit aufs Klo...
Und ich freue mich bis heute dass ich mich für dieses NC10 entschieden habe.
Wenn eine der Eigenschaften dir nicht zusagt oder dir ein PC-Card-Schacht wichtig ist, oder du gar Wert auf Rechenleistung legst, dann nimm was anderes, dann wirst du mit nem Netbook nicht glücklich. Wenn du aber nur ein kleines sparsames voll Windows kompatibles Gerät suchst dann leg dir eins zu, aber erkundige dich vorher nach den verschiedenen Modellen, denn es gibt auch welche die nach knapp über 2 Stunden wieder an die Steckdose müssen.
MfG ShamusMcBundy

Hallo.
Na überleg dir mal wie wichtig dir Akkulaufzeit, Displaygröße, Auflösung und Tastaturgröße sind.
Tippen kann man auf nem Netbook auch ganz gut, nur eben nicht soo flüssig wie auf ner Tastatur mit Standartgröße. Ist ne Gewöhnungssache.
Der Text entsteht grad auf nem Samsung NC10.
Die Displaygröße ist nicht so wenig wie man erst vermutet, das breite Format machts wieder wett.
Auflösung stört etwas (nein, beim surfen im Netz störts überhaupt nicht) bei älteren Programmen.
Akkulaufzeit, je nach Einstellung (Energiesparmodi) und Anwendung von mindestens 3,5 Stunden, z.B. bei Video von externer 2,5" USB-Platte gucken die ja auch Strom zieht bis zu über 8 Stunden bei MP3 lauschen oder eben nur ICQ an oder im Netz surfen.
Wenn du ein kleines Gerät willst und dir egal sein sollte ob du ein extra Laufwerk hast (gibts notfalls als USB-Variante bei Ebay) und NICHT produktiv daran arbeiten musst wirst du mit nem Netbook absolut glücklich.
Die sind klein, relativ leicht, leise und meins ist in knapp ner Stunde wieder voll aufgeladen.
Die Dinger sind nicht so lahm wie sie immer dargestellt werden, aber Rechenmeister sind sie auch nicht und werden sie auch nicht werden.
Ein wenig die Standard-Windowseinstellungen ändern und unter Windows selbst, im erwarteten Einsatzbereich, wird man nicht mehr Tempo benötigen und immer flüssig "arbeiten" können.
Ich habe es letztlich weitaus öfter in betrieb als den Festrechner, ich sitz auf dem Sofa, surfe, freu mich dass keine Kabel im Weg sind und nehms auch mal mit aufs Klo...
Und ich freue mich bis heute dass ich mich für dieses NC10 entschieden habe.
Wenn eine der Eigenschaften dir nicht zusagt oder dir ein PC-Card-Schacht wichtig ist, oder du gar Wert auf Rechenleistung legst, dann nimm was anderes, dann wirst du mit nem Netbook nicht glücklich. Wenn du aber nur ein kleines sparsames voll Windows kompatibles Gerät suchst dann leg dir eins zu, aber erkundige dich vorher nach den verschiedenen Modellen, denn es gibt auch welche die nach knapp über 2 Stunden wieder an die Steckdose müssen.
MfG ShamusMcBundy

sprichst mir aus der Seele :-) Genau so seh ich das auch kommt halt stark drauf an was man haben will! Für Spiele oder HighEndAnwendungen is z.b. das NC10 nun wirklich nich geeignet xD

Ok - danke für eure Antworten. Da ich selbst schon beide Varianten (15,4 Zoll Notebook sowie 10 Zoll EEE PC) ausprobiert habe, kenne ich die Unterschiede ein wenig.

Hab mich jetzt letztendlich für den Komfort, also ein 15,4 Zoll Notebook entschieden. Das kann ich später auch weiter als guten Zweitrechner zuhause nutzen. Da mir Mobilität nicht so wichtig ist, dürfte das die richtige Entscheidung sein. Hab mir heute im ALDI den Notebookrucksack gekauft. So sollte auch ein 15,4 Gerät leicht mal mitzunehmen sein, wenn es nötig wäre.

Längere Zeit nur mit einem Netbook zu arbeiten stelle ich mir doch zu anstrengend vor. Die Geräte haben sicher ihre Daseinsberechtigung und ich find so einen EEE PC oder NC10 auch knuffig. Aber das ist wirklich was für Leute, die viel unterwegs sind und immer mal wieder kurz zwischendurch im Zug oder Cafe was machen wollen. Für jemanden wie mich, der sich eher längere Zeit an einem Ort aufhält, ist ein klassisches Notebook wohl besser.

Danke für alle Beiträge.

also, ich hab die GANZ winzigen jetzt mal außen vor gelassen bei der akku-frage. da sieht es dann mit dem akku halt anders aus.

mein bruder jedenfalls hat seinen eepc verflucht, den er sich für 6 monate australien gekauft hatte, und hätt lieber nen 15m4er mit 2kg mitgenommen. ich sag mal so: wozu braucht man bei so nem teil nen guten akku? man hält es doch eh keine 2 stunden daran aus :D ;)

mein bruder jedenfalls hat seinen eepc verflucht, den er sich für 6 monate australien gekauft hatte, und hätt lieber nen 15m4er mit 2kg mitgenommen. ich sag mal so: wozu braucht man bei so nem teil nen guten akku? man hält es doch eh keine 2 stunden daran aus :D ;)

Das ist auch meine Befürchtung, weshalb ich mich für ein 15,4 Zoll Notebook entschieden habe. Habe selbst schon mit einem EEE 1000H gearbeitet und fand es sogar angenehm. Hätte es mir aufgrund der Größe schlimmer vorgestellt. Aber die Vorstellung, eine längere Zeit nur auf so einen kleinen Bildschirm zu starren, fand ich dann doch nicht so prickelnd. Denke auch, Netbooks sprechen ein anderes Klientel an. Für mich wird es jetzt ein Notebook. Und falls ich mal in die Situation komme, häufiger unterwegs ein Gerät zu brauchen für kurze Dinge, kann ich immer noch über ein Netbook nachdenken.

ich schmeiss das mal einfach so rein :)

hast du schon ueber ein 14" geraet nachgedacht ?
stand genau vor der gleichen frage wie du.
damals kam gerade der erste eeepc raus und ich war arg am ueberlegen mir einen zukaufen.
schlussendlich habe ich mir ein 14" notebook gekauft und bereue es auch nicht.
scheint mir ein gutes mittelding zu sein, unterwegs net so schwer und bei laengerem gebrauch nciht zu klein.

habe mir damals da HP 6510b gekauft das, falls es wichtig fuer dich ist, ueber ein linux zertifikat verfuegt. zu recht, da die ganze HW out of the box funktioniert :)

mfg

hast du schon ueber ein 14" geraet nachgedacht ?

Ja, habe auch in Richtung Subnotebook (12-14 Zoll) geschaut, aber diese sind meist noch teurer als 15,4 Zoll bei gleicher Ausstattung.

Hab mir jetzt ein 15,4 Zoll Gerät bestellt. Denke, damit werde ich froh werden. Zwar ist da die Mobilität eingeschränkter, aber das war ja nicht der wichtigste Punkt für mich.

Ich hab mir heute das eeepc 1000h gekauft und bin begeistert :)

Kann ich verstehen - habe auch schon mit dem Gerät gearbeitet und find es genial. Wenn man es für zwischendurch benutzt, gibt es nix besseres.

Arbeite aber mal 2-3 Stunden am Stück konzentriert am EEE und tippe viel. Dann wirst du merken, warum ich letzten Endes doch Abstand genommen habe. Ist halt kein Desktopersatz, sondern mehr ein mobiler Begleiter. Eine Art größerer PDA.

also, ich hab die GANZ winzigen jetzt mal außen vor gelassen bei der akku-frage. da sieht es dann mit dem akku halt anders aus.

Völlig richtig - das ich auch der Grund, warum ich meinen 1000H verkauft hab' und jetzt nach einem 15Zöller schau.

Erst war das keine Format ein Segen, sooo mobil, aber nach einer Woche wars eher ein Fluch, einfach verdammt klein.

nur mal so zwischendurch als Frage:
Kann man mit einem Netbook auch WoW spielen?:ugly: Nach den Angaben auf der Verpackung müsste es gehen:D

Wie siehts denn so mit dem Asus Eee Pc 1000HE aus?
Wie ich das soweit durchblicke, kann man dieses auch um 1024 Mb Ram erweitern.

Zurück