Notebook oder doch PC?

joybin

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen guten Tag,

Da mein PC das zeitliche gesegnet hat stehe jetzt davor mir einen neuen PC oder ein Notebook zu kaufen. Das erste Problem beginnt schon damit, dass ich mir nicht ganz sicher ob ich einen „festen” PC oder ein Notebook möchte.
Ich denke, dass ich im Grunde genommen keinen großen Rechner brauche, weil meine Anforderungen nicht sonderlich hoch sind und ich eigentlich nicht großartig vorhabe zu spielen.
Die Dinge die ich machen möchte sind:
  • Surfen
  • Bildbearbeitung, d.h. Photoshop CS4
  • Sims 3, Diablo 3, Starcraft 2; Civilization
  • Schule (Präsentationen, Texte, etc.)
Der Fokus liegt nicht beim Spielen, also brauche ich kein High-End Rechner sein.
Ich habe mich jetzt mal ein Notebook rausgesucht, welches zwar nicht das beste Preis-Leistungs Verhältnis hat, mir aber Trotzdem Gefällt. Das ]Sony Vaio S 15". Ich bin da am zweifeln zwischen dem i5-3210M und dem i7-3520M. Lohnt sich der i7 da eigentlich? 160€ Aufpreis sind da dann doch schon recht viel…
Was ich bei einem Notebook ganz wichtig finde ist ein gutes Display mit hoher Auflösung. Ich weiß, dass die Schrift recht klein werden wird, aber ich will nicht die Pixel zählen können.

Einem großen Rechner stehe ich ja einwertig kritisch entgegen. Die vorgefertigten Dinger vom Mediamarkt und Konsorten sind sehr seltsam konfiguriert und meistens viel zu teuer.
Bei einem zum selbst zusammenstellen denke ich, dass ich aufgeschmissen bin wenn etwas nicht funktioniert, weil ich keinen Ansprechpartner habe. Oder stelle ich mir das falsch vor? Ich bin überfordert!

Preislimit liegt bei etwa 1000€ für ein Notebook, bzw. entsprechend günstiger bei einem festen PC und meinen Anforderungen.

Tl;dr
Liste angucken; Notebook oder PC?; Vaio S 15" gut?; Wenn das: i7 Dual Core lohnenswert?

Im voraus vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Peripherie für einen Desktop-Rechner vorhanden ist (Bildschirm, Tastatur, etc.), und du den Rechner selber zusammenbaust, ist das mit Sicherheit die billigste Lösung. Vor dem Selbtsbau muss man auch echt keine Angst haben - in diesem und 100 anderen Foren gibts bei so ziemlich jedem Problem Support ;)
Vorteil eines Laptops ist natürlich die Mobilität und je nachdem, wie deine Zukunftspläne sind wäre es vllt auch die sinnvollere Lösung. Als Student kann ich mir bspw. ein Leben ohne Laptop (auf dem Campus) nicht vorstellen...

1) i7 lohnt sich nur für Hardcore-Gamer/Hardcore-"Bearbeiter", ansonten laufen auch alle anderen Anwendungen auf dem i5 flüssig/schnell genug. Und dabei hat man mit einem i5 weniger Wärme-/Lautstärke/-Nervenprobleme :ugly:

2) Meiner Erfahrung nach, geht einem die Synchronisation von Daten zwischen mehreren Geräten spätestens nach ein paar Monaten auf die Nerven, insofern würde ich vielleicht doch lieber einen Laptop nehmen (da auch mal mobil, und für eigentlich alle Spiele auf Mittel sowieso ausreichend!).

3) Ich bin momentan auch wieder auf der Suche und tendiere zu diesem hier: MSI GE60-i547W7H (0016GA-SKU1). Ist mir allerdings noch zu teuer ... Für bessere Verarbeitungs kannste dich mal bei den HP Elitebooks umschauen. Ansonsten machtst du mit einem von Sony eigentlich nichts falsch :daumen:

4) Hohe Auflösungen sind garnicht mal so schlecht; vor allem die Lesequalität nimmt deutlich zu und wenn einem die Schrift zu klein ist, bietet Windows ja z.B. die möglichkeit die allgemeine Größe anzupassen

Danke für die Antworten.

1) i7 lohnt sich nur für Hardcore-Gamer/Hardcore-"Bearbeiter", ansonten laufen auch alle anderen Anwendungen auf dem i5 flüssig/schnell genug. Und dabei hat man mit einem i5 weniger Wärme-/Lautstärke/-Nervenprobleme :ugly:

2) Meiner Erfahrung nach, geht einem die Synchronisation von Daten zwischen mehreren Geräten spätestens nach ein paar Monaten auf die Nerven, insofern würde ich vielleicht doch lieber einen Laptop nehmen (da auch mal mobil, und für eigentlich alle Spiele auf Mittel sowieso ausreichend!).

3) Ich bin momentan auch wieder auf der Suche und tendiere zu diesem hier: MSI GE60-i547W7H (0016GA-SKU1). Ist mir allerdings noch zu teuer ... Für bessere Verarbeitungs kannste dich mal bei den HP Elitebooks umschauen. Ansonsten machtst du mit einem von Sony eigentlich nichts falsch :daumen:

Danke für die Tipps. Ich glaube auch nicht, dass ich mir den Ärger mit PC und Notebook machen wollte. Da würde ich mich nur aufregen.
Ich werde wohl beim i5 bleiben, da kann ich auch gleich noch Geld sparen. ;)
Das von dir vorgeschlagene Gerät ist zwar ein ganzes Stück billiger aber, das mag albern klingen, ich fide es leider ziemlich hässlich. Außerdem wirkt es ziemlich dick...

Wenn die Peripherie für einen Desktop-Rechner vorhanden ist (Bildschirm, Tastatur, etc.), und du den Rechner selber zusammenbaust, ist das mit Sicherheit die billigste Lösung. Vor dem Selbtsbau muss man auch echt keine Angst haben - in diesem und 100 anderen Foren gibts bei so ziemlich jedem Problem Support
Vorteil eines Laptops ist natürlich die Mobilität und je nachdem, wie deine Zukunftspläne sind wäre es vllt auch die sinnvollere Lösung. Als Student kann ich mir bspw. ein Leben ohne Laptop (auf dem Campus) nicht vorstellen...

Das stimmt natürlich auch wieder... Ich glaube, ich fahre mit einem Notebook da am Besten, weil ich mir dann beim Studienbeginn nicht nochmal den Kopf zerbrechen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir vorgeschlagene Gerät ist zwar ein ganzes Stück billiger aber, das mag albern klingen, ich fide es leider ziemlich hässlich. Außerdem wirkt es ziemlich dick...

Jep verständlich, das Gerät stammt auch aus MSIs Einstiegsgamer-Serie, sprich soll bestimmt ein bisschen protzig wirken :P
Wie gesagt, sonst sind Sonys auch wirklich top, oder HPs Elitebooks.
Möglicherweise würde dir sonst ja auch noch dieses Test Asus N56VZ-S4044V Notebook - Notebookcheck.com Tests Gerät zusagen. Dort gibt es inzwischen auch schon eine Variante mit i5 :daumen:

Vergiss aber nicht,dass du bei einem Rechner 50% mehr Leistung bekommst,auch wenn du diese nicht unbedingt brauchst.Es geht eben ums Prinzip,dass man dann genausoviel Geld in weniger Leistung reinsteckt.

Wenn du nicht unbedingt mobil sein musst,würde ich dir eher einen Rechner empfehlen. :)

Vergiss aber nicht,dass du bei einem Rechner 50% mehr Leistung bekommst,auch wenn du diese nicht unbedingt brauchst.Es geht eben ums Prinzip,dass man dann genausoviel Geld in weniger Leistung reinsteckt.

Wenn du nicht unbedingt mobil sein musst,würde ich dir eher einen Rechner empfehlen. :)

Heyo,

Mir ist bewusst das ich da mit einem Desktop Rechner mehr für mein Geld bekomme, allerdings denke ich auch, dass ich auch bald studieren werde, und ich spätestens dann ein Notebook bräuchte. Deshalb glaube ich, dass ich mit einem Notebook da gleich am sichersten fahre.
Ich werde die Woche mal in den Laden gehen und mir mal ein paar Notebooks angucken.

Würde Dir als Student (spreche aus eigener Erfahrung) einen Desktop-PC UND ein Notebook/Netbook empfehlen. Desktop alleine wegen der Anschlussvielfalt von Monitoren und Rechenleistung. Mobil reicht ein kleiner zum surfen oder Studienunterlagen/-daten (häufig Skripte) im Unterricht zu haben (Will nicht wissen was ich dadurch an Druckkosten gespart habe ;) )

Zurück