Notebook oder 2in1 ?

HermanNotSeGerman

Schraubenverwechsler(in)
Hey
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop nur mein Problem ist dass auf der einen Seite wäre ein 2in1 Geräte wie zB das Surface schon sehr praktisch auf der anderen Seite würde ich auch gerne ein paar Games zocken jetzt keine zu anspruchsvollen (lol,Overwatch,Diablo).
Ich würde das Teil brauchen für die Schule (und in 2 Jahren Uni) und zum Teil für Bildbearbeitung und Multimedia bzw wie schon angesprochen zum zocken.
Jetzt ist die Frage mein Budget beträgt so mehr oder weniger 1500€ und rein von der vernünftigen Seite her wäre ein Surface oder ähnliches schon sehr praktisch anderer Seits würde ich nur auch nur ungern aufs zocken verzichten; gibt es da eine Kompromisslösung oder muss ich entweder auf das eine oder auf das andere verzichten ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke für eure Zeit und Unterstützung

Eigentlich nur zuhause die Frage wäre dann allerdings ob ich dann mit dem Preis noch hinkommen würde edit: außerdem müsste Bildbearbeitung auch unterwegs funktionieren

Dass du zum einen eben eine Tastatur hast und zum anderen das touch Display mit Pen und eigentlich auch das sie leicht zu transportieren sind was bei dem Modell halt wegfällt

LoL und Diabolo sind auch auf einem 2 in 1 mit HD520 kein Problem.
Erst recht nicht wen du eins mit Kaby Lake nimmst.
Die HD620 ist nochmal 20-30% schneller

Auch, wenn solche Anmerkungen hier grungsätzlich unbeliebt sind:
vor der Frage nach Notebook oder 2in1 oder gar Spieletauglichkeit würde ich mir erst mal über den mobilen Einsatz ansich Gedanken machen:

• ein Surface Pro 4 und vergleichbare Geräte haben max 12,3" bei 3:2. Was für den Transport (Gewicht und Größe) gut ist, ist es für dauerhaftes Arbeiten (auch und gerade mobil) u.U. nicht. Selbst ein 14" FullHD Display bietet da effektiv mehr nutzbare Fläche/darstellbare Buchstaben auf dem Display.
  • Ein Surface Pro ist nur sehr bedingt ein 2 in 1 Gerät. Spätesntens, wenn Du irgendwo mal keinen festen Untergrund für Tastatur+Display hast und trotzdem auf die Tastatur angewieen bist, ist die Microsoft-Lösung totaler Mist. Meinen 12,5" Laptop halte ich zur Not mit der linken Hand und bediene die Software auf der Tastatur mit Rechts oder stelle ihn auf die Knie und kann sowohl im Zug (ohne Tisch) oder irgendwo auf der Tribüne damit arbeiten. Das Surface Pro kippt dabei runter und man ist auf die virtuelle Tastatur angewiesen.
  • Bildbearbeitung ohne Tastatur ist abseits von Instagram-Bildverschlimmbesserungen ohne Tastatur nahezu unmöglich. Nicht ohne Grund hat selbst jedes Wacom-Tablet ein paar HW-Tasten, ud nebendran hat man noch den PC/Mac mit Tastatur für Shortcuts. Touch-Gesten sind gut für grobes Arbeiten/Ausrichten, eine exakte Bildretouche funktioniert aber nur per Stift/Maus unn wenn es zügig gehen soll, auch Shortcuts.

Welchen Aspekt von 1in2 findest du denn genau "praktisch".
Mir fallen für Geräte wie die Yogas einige ein. Angefangen von der schnelleren Bedienung (wenn denn sie Software auf Touch ausgelegt ist), über handschriftliche Mitschriften in der Schule/Uni bis hin zum erwähnten festen Halt von Tastaur+Display in Laptop-Ausrichtung. Dazu im Gegensatz zu einem Tablet+Tastatur (jedenfalls bei den MS-Geräten) mehr Anschlussmöglichkeiten und das größere Display.

Dagegen spricht das massiv höhere Gewicht.

Wobei man natürlich so allgemein erst man den Begriff 2 in 1 für diese Diskussion genau definieren müsste. Für den einen (wohl auch den TO) sind das schon Geräte mit Windows, die um eine Tastatur erweitert ähnlich einem Laptop bedienbar sind (z.B. Surface Pro), der nächste erwartet darunter einen Laptop mit Touchdisplay, der zum Tablet mutirern kann (also nicht abnehmbar, z.B, Yoga), und der dritte denkt dann an Geräte, die sich als Laptop (feste Verbindung zwsischen Tastatur und Displayeinheit) und als Tablet nutzen lassen (z.B. Surface Book).

Meine Frage zielte nicht darauf ab diese Geräteklasse grundsätzlich in Frage zu stellen sondern um genauer herauszuarbeiten was der TE eigentlich von seinem neuen Begleiter erwartet. Warum werde ich immer falsch verstanden?

Zurück