Notebook mit Trackpoint

Benutzer42

Kabelverknoter(in)
Also, ich brauche ein Notebook fürs Arbeiten. Mein Topkriterium ist, dass es einen Trackpoint haben muss. Ich weiß gar nicht ob es auch andere Marken außer Thinkpad gibt, die sowas haben. Habe schon 2 Stunden lang auf Lenovos Webstie herumgeschaut... aber... unübersichtlicher hätten die es ja nicht machen können.

Die Anforderungen sind diese:

notwending:

-Trackpoint
-Beleuchtete Tastatur
-austauschbare HDD oder SSD (ich brauche nicht mehr als 60 GBSpeicher. Für Daten habe ich einen Tower.)
-13" - 16" (abgeschlossenes Intervall ; ) )
-Batterielaufzeit 5+ Stunden

wenigerwichtig:

-Es musst nicht sonderlich schnell sein, ich brauche es nur zum Programmieren und Browsen, aber RAM sollte schon 4 GB sein, daich immer viele Tabs offen habe und KDE (Linux Desktop-Umgebung) verwende, was viel RAM frisst.
-Es sollte möglichst leise sein. Wie gesagt brauche ich nicht viel Leistung außer RAM.
-Es sollte möglichst schmal sein. Ich brauche zum Beispiel kein optisches Laufwerk und kein VGA. Wenn ich mal VGA brauche, weiß ich das vorher und kann mein altes Notebook mitnehmen, das VGA hat.

noch weniger wichtig:

-Bildschirm verbraucht idealerweise weniger Strom je dunkler die Farben sind, da ich mein Interface immer auf Schwarzstelle.

UnwichtigeQualitäten:

-Soundqualität und Webcamqualität ist vollkommen egal. Benutze nie Lautsprecher und Webcams sowieso nicht. Idealerweise hätte es gar keine Webcam, aber das gibt es heute glaube ich nicht mehr.
-Bildqualität ist auch egal.

Fällt da jemandem ein Gerät ein?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Thinkpad T420s oder T430s sollte alles Nötige liefern. Noch schmaler ist das X1 (Carbon). Generelle Regel: T is transportabel, T...s schmaler und X... die Subnotebooks. Trackpoints gibt/gab es auch bei Dell Latitude und Toshiba. Die von Dell die ich bis jetzt probiert habe waren aber eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja das T430s und das X1 Carbon sehen passend aus. Das T420s hat scheinbar keine beleuchtete Tastatur. Zu dem X1 Carbon ist es sehr schwer, hilfreiche Reviews zu finden, weil es davon anscheinen 5000 verschiedene Auflagen gibt und man nie weiß, über welche da jetzt eigentlich geredet wird.

Die älteren Thinkpads (also z.B. das T420s, hatte aber auch schon mein Erstes, ein T40) haben ein sogenanntes Thinklight, eine LED im Display welche die Tastatur von oben beleuchtet. Ehrlich gesagt finde ich das für das Arbeiten in der Dunkelheit deutlich hilfreicher als Hintergrundbeleuchtung.

Da wird explizit davon gesprochen dass man die HP und Dell "Clit-Mouse" mit sowas retten könnte, es aber keinen (offiziellen) Ersatz gibt.

Für einen anständig funktionierenden Trackpoint kann man leider nur zu Lenovo greifen. Die Konkurrenz bekommt dieses unscheinbare Feature einfach nicht hin.
Beim Thema Hintergrundbeleuchtung sind sich selbst hartgesottene Thinkpad-Fans nahezu einig dass eine hintergrundbeleuchtete Tastatur Vorteile hat. Dem schließe ich mich an, ein "Thinklight" ist kein adäquater Ersatz für eine hintergrundbeleuchtete Tastatur. Es ist in der Regel schlicht zu dunkel um wirklich etwas erkennen zu können. Außerdem reflektiert die Tastatur das Licht so dass man die Beschriftung der Tasten erst Recht nicht mehr lesen kann. Das Thinklight ist eines der wenigen Features die zu Recht abgeschafft und durch etwas Besseres ersetzt wurden.

Was ich empfehlen würde: T440s mit FullHD Panel. Die gibt es gebraucht für 700-800€ je nach Ausstattung.

Danke. Das hat leider keine echten Maustasten... das Kriterum hatte ich vergessen. Finde insbesondere den mittleren Mausknopf wichtig weil man damit so bequem scrollen kann in Kombination mit dem Trackpoint, ohne wie bekloppt über das Pad wischen zu müssen.

Habe jetzt dieses hier angepeilt. Hab nur noh nicht rausfinden können, ob das Multitouch-Gesten mit dem Trackpad unterstützt.

Ein Touchpad aus der 50er Generation mit dedizierten Tasten für den Trackpoint lässt sich problemlos nachrüsten. Habe ich wie so viele andere auch an meinem T440s gemacht. Oder natürlich du nimmst gleich ein T450s, habe auch schon welche für 800€ den Besitzer wechseln sehen. Tadellose "Gebrauchte" vom Händler bekommt man mittlerweile auch für unter 1000€: Thinkpad T45s – Typ 2BW-S2US | thinkspot.de
Von den Carbons gerade der etwas älteren Generationen würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen. 5h+ Akkulaufzeit sind damit eher utopisch, man kann keinen größeren Akku nachrüsten und die Akkus selbst sind auch nicht unbedingt Schnäppchen. Außerdem sind die HD+ Displays in den Dingern nicht gerade der Hit.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, gut dass du das mit der Akkulaufzeit sagst, hm... Also das T450s ist mit ein wenig zu fett. Hier gibt es ein Yoga 14, für deutlich weniger, das schmaler ist (aber bisschen schwerer) und ansonsten auch alles zu erfüllen scheint (nehem mal an, dass man da auch das Trackpad austauschen kann durch eines mit Knöpfen). Weißt du, wie es da mit der der Akkulaufzeit realistisch aussieht? und der Bildschirm... ist der bei dem der richtige? bzw. was für Bildschirmspezifikationen suche ich denn?

Die T440s/T450s sind bis auf ein paar zehntel mm gleich "dick" wie das Yoga 14. Dafür in Breite und Tiefe sogar etwas kleiner.

Das Yoga das du dir ausgesucht hast hat schon Tasten am Trackpoint, es ist ja aus der Broadwell-Generation. Die Akkulaufzeit ist zumindest besser als beim Ivy-Bridge X1 Carbon. Mit neuem Akku sollten 5 Stunden kein Problem sein.
Da du eben ein recht "geradliniges" Notebook ohne viel Schnickschnack gesucht hast hätte ich dir nicht direkt zu einem Convertible mit Touchscreen geraten. Aber wenns dir gefällt und das Mehrgewicht egal ist. So richtig matt ist die Oberfläche des Bildschirms aber nicht durch den Touchscreen. Für 700€ scheint es aber ein gutes Angebot zu sein.
Hier ein Test: Test Lenovo ThinkPad Yoga 14 Convertible - Notebookcheck.com Tests

Ah ja, vielen Dank. Jetzt bin ich grade nur mal wieder verwirrt duch die ganzen verschiedenen Versionen. Ich nehem mal an, dass das Yoga 14 in diesem Video dann ein etwas älteres ist und deswegen noch das ClickPad (glaube so nenne die das) hat?

Ja, das Thinkpad Yoga 14 gab es auch schon zu Haswell-Zeiten mit Clickpad. Zu erkennen an der CPU mit einer 4 als erster Ziffer. Broadwell (5 am Anfang) hat wieder ein anständiges Touchpad mit Tasten oben.

Wenn du kein Problem mit einer nicht-Deutschen Tastatur hast bzw. bereit bist die zu wechseln geht das noch deutlich billiger:
Lenovo ThinkPad Yoga 14, 2DM-3V (2DM3VGE) / (1821664) - Notebooks von Lenovo gunstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
Lenovo ThinkPad Yoga 14, 2DM-3X (2DM3XGE) / (18) - Notebooks von Lenovo gunstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
Lenovo ThinkPad Yoga 14, 2DM-3T (2DM3TGE) / (1821659) - Notebooks von Lenovo gunstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu

Zurück