Notebook max. 800 Euro Alltag und Bildbearbeitung

Mortaas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

meine Freundin verzweifelt hier gerade bei der Suche eines neuen Laptops, deswegen dachte ich, ich frage hier kurz mal bei den Experten nach :)

Sie würde gerne max. 800 Euro investieren. Verwendet werden soll er neben Internet und Office auch für InDesign, Illustrater und Photoshop(Soll für den Preis möglichst gut funktionieren, ihr ist klar, dass das Budget für professionelles Arbeiten zu klein ist) Er wird sehr viel stationär benutzt, soll aber auch mobil sein. Meistens wird aber wohl eine Steckdose zur Verfügung stehen.

Sie hat mir folgende Liste gegeben mit Daten welche für sie optimal wären:

SSD oder SSD+HDD >= 500 GB (Sie würde ungerne ständig mit einer externen Festplatte arbeiten müssen und möchte deswegen viel Speicherplatz)
>= 8GB Ram
Win7 oder kein Betriebssystem mit der Möglichkeit Win7 zu installieren.
15,6 Zoll Bildschirm

Sie hätte gerne einen neuen und würde ungern einen gebrauchten Laptop kaufen.

Folgende Notebooks hat sie bereits rausgesucht:

Lenovo E51-80 80QB0008GE Notebook 15.6", Core i7-6500U, 8GB, 256GB, Radeon R5 M330, Win7+10Pro64 bei notebooksbilliger.de (Leider nur 256GB)

HP Pavilion 15-ab217ng 15,6"" FHD Notebook [Core i5-6200U, 8GB, 256GB SSD, GeForce 940M 2GB, Win10] bei notebooksbilliger.de (Leider nur 256GB und Windows 10)

MEDION AKOYA E6417 MD99252 Notebook 15,6" HD/ Intel Core i5-5257U/ 6GB RAM/ 128GB SSD + 1000GB/ Win10 bei notebooksbilliger.de (Leider nur 6GB Ram und Windows 10, dafür optimaler Speicherplatz. Ist die Grafikkarte ausreichend ?)

Wie sind die angegebenen Notebooks einzuschätzen und welche Alternativen gibt es denn ? Sie würde sich über jede Hilfe super freuen :)

Danke schonmal !

Was spricht den gegen ein Windows 10 ? Oder ist ein Win 7 vorhanden ?
Ansonsten würde sich bei den meisten ja die SSD Tauschen lassen...

Bei dem Lenovo hättest du die schnellste CPU von allen, und die R3 und die 940m geben sich an sonsten nicht viel.
Beim Medion hättest du die grösseren Platten, aber auch die langsamere CPU, hinzu kommt noch das die CPU
eine Broadwell ist und in den anderen schon Skylake verbaut ist, was sie jetzt nicht schlecht macht.

Ich werde mich mal etwas aus dem Fenster legen und ein etwas älteres Modell auf den Tisch packen,
Dieses hat zwar einen Haswell verbaut, allerdings 4Kerne 8Threads, gegenüber den neuen Dualkernern.
Eine SSD ist auch nicht dabei allerdings ein HDD mit 750GB, die verbaute Grafikarte ist etwas schneller als
die in den anderen, und erstmal nur 4GB Ram..... und naja das Budget ist leicht überschritten...
MFG

PS
Und mit 850 Euro gäbe es diesen,
Mit einem Intel Core i7-5700HQ(Broadwell/4Kerne/8Threads), mit 8GB Ram und 1000GB HDD lässt sich sicher jede Arbeit zügig erledigen, und mit einer GeForce GTX 950M käme auch sicher das ein oder andere Spiel in frage, auch wenn das nicht ausschlaggeben ist...
Verkauft wird er als FreeDos also könnt/müsst ihr eure OS selbst wählen

Zuletzt bearbeitet:
Nur amsl als Hinweis zum selber Weitersuchen:
Lenovo E51-80 80QB0008GE -> 1366x768 Display, matt, vermutlich kein IPS, die Auflösung wäre mir viel zu gering.
HP Pavilion 15-ab217ng - 1920x1080 Display, entspiegelt aber auch nur TN.

Der genannte Toshiba ist ein 17.3" "Monster" (wenn es auch mal mobil sein soll), dazu mit 1600x900 schminkspiegel (mag aber eininge zu Hause nicht stören)
Der MSI wäre da schon besser (FullHD, matt).

Für den Alltag (Arbeit zu Hause am richtigen Monitor, öfters mal mitnehmen) würde ich ein Busines-Gerät mit Dockingstation bevorzugen. Für den HP gibt es sowas hoffentlich, bei MSI wäre ich mir nicht so sicher.

Was die Displays in Sachen Farbqualität und Farbraumabdeckung taugen (falls das für die mobile Bildbearbeitung interessant sein sollte, mich stört das bei meinem Lenoxo x220 IPS nicht, ein TN-Panel würde mich dagegen genauso stören wie ein spiegelndes Display), kann man ja einfach auf Notebookcheck nachlesen, hier z.B. für den HP:
Test HP Pavilion 15 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Auf eine eigenen Grafikchip im Laptop könnte ich verzichten. Außer man weiss ganz genau, dass die genutzte Software exakt die genutzten Funktionen dadurch spürbar beschleunigt.

SSD oder SSD+HDD >= 500 GB (Sie würde ungerne ständig mit einer externen Festplatte arbeiten müssen und möchte deswegen viel Speicherplatz)
>= 8GB Ram
Für mich käme auch bei dem Preisrahmen keine HDD mehr in einen Laptop. 512 GB SSDs kosten keine 140 Euro mehr. Ob Deine Freundin >8 GB Ram braucht, muss sie wohl selber wissen/ermitteln. Wenn InDesign, Illustrator und Photoshop parallel laufen sollen, dann sind u.U. auch 16 GB zu wenig. Die bekommt man im Zweifel mit PS alleine voll (ich aber nicht, mir reichen dort 8 GB vollkommen aus). Aber Firefox belegt bei mir auch gerade nur 340 MB, der Chrome auf dem Arbeits-Laptop nimmt sich sehr schnell 2-4 GB an Ram

Zurück