Notebook max 600 €

beN2

Kabelverknoter(in)
Notebook max 600 €

Hi, ich suche ein neues Notebook

Budget: bis max 600€
Anwendungsbereich: office, filme, surfen, spotify, ein paar spiele (dayzmod, civ)
Bildschirmgröße: 13,3, eher 15,6 zoll
Bildschirmauflösung: full hd
Glare/Matt: matt, wenn möglich, aber daran soll es nicht scheitern
Akkulaufzeit: zweitrangig
Gewicht: zweitrangig
Besondere Anforderungen: gutes display, passable lautsprecher, anständige tastatur, solide verarbeitung, dedizierte Graka, ssd nachrüstbar (evtl. in den dvd laufwerksschacht?)

Habe mich ein wenig schlau gemacht:

HP Pavilion 15-p226ng Notebook - HP Store Deutschland

Das würde von der Verarbeitung und Display ganz gut passen. Mit 20% Gutschein für 460 €. Allerdings weiss ich nicht, ob die Graka was taugt und vor allem der amd cpu? und wartungsschacht auch fehlanzeige, wobei das aufschrauben nicht das k.o.-kriterium darstellen sollte.

Die Lenovo Z50-70, G50-70 etc sind von der Leistung super, man findet die teilweise für den Preis schon mit SSD. Aber laut den Tests soll das Gehäuse und vor allem das Display eben der letzte Schrott sein. Ist das wirklich so? Oder sind die Testkriterien einfach nur zu anspruchsvoll? Schreckt mich jedenfalls ein wenig ab.

Was meint ihr?

Grüße

beN2

AW: Notebook max 600 €

danke für die schnelle antwort.

ich hab hier noch notebook ram neu verpackt zuhause. ist aber 1333er... kann man das verbinden? taktet der 1600er eben runter oder? ist das sinnvoll?

den pavillon 15 habe ich ja oben bereits verlinkt, nur eben mit dem amd und r7 graka, aber auch 8gb ram. ist der aufpreis mit dem i5 und der 840m berechtigt?

edit: ich sehe bei cyberport steht das notebook hat nur 1 ram platz? auf anderen seiten stehen widersprüchliche sachen. mit einem steckplatz ist ja nichts mit aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm das mit dem RAM kann sein. Verlässliche Angaben dazu gibt es leider nicht. Vielleicht weiß der Support von HP mehr dazu.
Aufrüsten mit 1x8GB ginge ja zur Not auch noch wenn das sein muss.
Die CPU wäre jedenfalls den Aufpreis wert.

Die gemischte RAM-Bestückung kann man probieren (natürlich nur wenn es 2 Slots gibt ;)), aber gerade Notebooks sind manchmal etwas anspruchsvoll was das angeht.

DayZ-Standalone ist sehr anspruchsvoll, was die Hardware angeht. Wie es mit den Mods für COD aussieht, weiß ich da aber nicht.

Lenovo hat bei den Z50-70 / G50-70 recht schnelle Hardware in "Gelegenheitsnutzer" Gehäuse gepackt.
Die sind nicht wirklich schlecht, haben aber deutliche Abstriche zu "Gaming-Geräten":
- etwas blasses Display mit wenig Leuchtkraft und eingeschränktem Farbraum
- Tastatur, die sich etwas durchbiegen lässt beim Tippen
- Plastikanmutung des Gehäuses allgemein

Test Lenovo IdeaPad Z50-70 (59427656) Notebook - Notebookcheck.com Tests

RAM 1333er / 1600er kannst du mischen. Der läuft dann mit den schnellsten gemeinsam unterstützten Einstellungen.

Die Kritikpunkte an den Lenovos sind berechtigt und durchaus angebracht. Deren Maxime ist es offensichtlich das billigste Gesamtpaket bei gegebener CPU und Grafik abzuliefern.
Dabei bleiben für anspruchsvolle Nutzer wichtige Details wie brauchbare Displays oder gute Eingabegeräte auf der Strecke.
Gerade wenn du Wert auf ein gutes Display legst solltest du dich von der ansonsten guten Ausstattung nicht blenden lassen. Sonst blenden dich nachher die Reflexionen im spiegelnden Display deines neuen Laptops :heul:

nein nein, es geht um die dayzmod für arma 2 :) die dürfte nicht so hardwarehungrig sein.

was das hp pavilion angeht... man muss wohl laut Test bei notebookcheck das Ding aufschrauben und die Hauptplatine entfernen um an den Ram zu kommen. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es nur 1 Steckplatz gibt. Egal ob es 2 Plätze hat oder ob ich die 4gb durch 8gb ersetze, die Garantie geht mir durch die Prozedur wohl verloren...

Vergleichbares von MSI, Samsung etc. gibt es momentan nicht? Ich habe ein bisschen in älteren Threads gestöbert. Kann es sein, dass es vor nem Jahr in der Preisklasse bessere Angebote gab? Da ist die Rede von guter Verarbeitung und ähnlicher Technik und heute ein Jahr später sehe ich nur solche Lenovos und komische Convertibles.

Eventuell sah das Angebot bei manchen Herstellern bis 600€ durch den günstigeren Dollarkurs etwas besser aus. Hier ist aber so bald keine Besserung in Sicht . Gilt leider für Vieles im Hardwarebereich :heul:

So, hab mein Budet etwas nach oben angepasst und demletzt das VN7-571G-5050 gekauft für knapp 660. Hat mir auf den ersten Blick auch super gefallen, allerdings waren die Spaltmaße an den Displayscharnieren ungleichmäßig und die Festplatte? oder irgendwas anderes hat am zweiten Tag komische Geräusche von sich gegeben, nachdem es am ersten Tag noch so gut wie lautlos lief. Also zurückgesendet.

So, jetzt bin ich am überlegen, mir entweder das gleiche nochmal zu holen, noch etwas mehr Geld auszugeben und das Acer Aspire VN7 591G Black Edition zu kaufen oder das Lenovo U430 Touch. Kann mich aber nicht entscheiden. Leistung und Display sind bei den Acer deutlich besser, beim u430 reizt mich aber das Alu-Gehäuse, welches im Test bei Notebookcheck sehr gelobt wird und die Mobilität.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lenovo?

Zurück