Notebook-Lüfter tauschen: Anleitung im PCGHX-Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Notebook-Lüfter tauschen: Anleitung im PCGHX-Forum

Wenn bei einem Desktop-PC ein Ventilator ausgewechselt werden muss, sind normalerweise nur wenige Handgriffe erforderlich. Notebooks stellen aufgrund ihrer Bauweise eine größere Herausforderung dar. Im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum zeigt das Community-Mitglied am Beispiel des Fujitsu Lifebook S904, wie der Lüftertausch gelingt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Notebook-Lüfter tauschen: Anleitung im PCGHX-Forum

AW: Notebook-Lüfter tauschen: Anleitung im PCGHX-Forum

Danke für die Main :)

Evtl. hilft es dem ein oder anderen User ohne viel Schrauberfahrung :daumen:

Mein S904 leidet leider sehr stark an Spulenfiepen... Jetzt habe ich irgendwo gelesen dass der Kollege Staudacher mit Harz experimentiert, evtl. werde ich das auch versuchen :D

Danke für diese Hilfestellung. So ein Tausch könnte bald bei mir folgen.

Leider kann man die Anleitung nicht für jeden Laptop verwenden.
Entweder scheitert es an einer Wartungsklappe, man muss den ganzen Kühlkörper mitausbauen oder man bekommt gar keinen Lüfter als Ersatzteil aufgetrieben.
Von den geklipsten Baseunits wo man die Hälfte der Klammern abbricht red ich noch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Leider kann man die Anleitung nicht für jeden Laptop verwenden.
Entweder scheitert es an einer Wartungsklappe, man muss den ganzen Kühlkörper mitausbauen oder man bekommt gar keinen Lüfter als Ersatzteil aufgetrieben.
Von den geklipsten Baseunits wo man die hälfte der Klammern abbricht red ich noch gar nicht.

Stimmt absolut, die Anleitung soll in erster Linie aber auch Mut machen es einfach mal selber zu probieren :) Wenn man die exakte Materialnummer weiß ist das Ersatzteil im Regelfall schnell besorgt, jeder große Hersteller hat hier seine Spare-Part Händler. Also den jeweiligen Support anschreiben und nach dem Ersatzteil fragen.

Zumindest von den Lifebooks von Fujitsu kann ich sagen dass sich die Lüfter recht einfach tauschen lassen.

Zurück