Notebook Kühler gesucht

Broiler

PC-Selbstbauer(in)
Notebook Kühler gesucht

Hi (ja Forensuche benutzt und wirklich nix gefunden:wow:), ich Suche einen guten Notebook-Kühler für ein 17,1 Zoll Notebook, unter Normallast erreicht es bei ca.( 25° Zimmertemperatur) 75-80° und im Spielebetrieb zwischen 93-99°, bei sehr aufwendigen Spielen wie GTA 4, Battlefield Bad Company 2 oder Crysis 1/2 schmiert es auch gerne mal nach 20-30min ab was sehr nervig ist.

Gruß
Broiler

AW: Notebook Kühler gesucht

Also bei Notebooks evtl auch öfter mal Lüfter reinigen, falls du es noch nicht getan hast (alle 4 Monate) und schauen ob sich im Betrieb alle Lüfter drehen, falls nicht musst du es einschicken. 99° Grad klingt aber zu hoch.

Was wird denn so heiß? CPU oder GPU und mit was ausgelesen?

Oftmals bringen diese Kühler nur marginale Änderungen (2-3 Grad) Wenn überhaupt.

Wärmeleitpaste erneuuern und Lamellen der Kühler säubern bringt oftmals einiges. Evtl hast du ja genug Möglichkeiten im Bios die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen und kannst deine CPU undervolten. Das bringt deutliche Temperaturverbesserungen mit sich, oftmals ist dies aber bei abgespeckten NB-Bios nicht möglich.

Was in jedem Fall gehen sollte ist die Grafikkarte undervolten. Das geht i.d.R. mit Software (Riva Tuner, etc.). Verschafft im Normalfall wesentlich niedrigere Temps.

Ich hab mir selber einen aus zwei 120mm Lüfter zusammengezimmert, brachte nen 10 Grad kühleren Laptop ;)
Was die Kühler diverser Hersteller bringen kann ich allerdings nicht sagen.

hab die temperaturen mit u.a. coretemp ausgelesen und biede über 90°, reinigen müsste ich mal machen, aber verlierten man mit der paste nicht die Garantie weil es ja nen tief gehender Eingriff ist !?
beim undervolten verliert man doch leistung oder!?
Jo ich hab nen paar tests gelesen da werden die temperaturen auch um etwa 10° gesenkt würe ja reichen.

1. ja man verliert die Garantie/Gewähleistung wenn man an dem Notebook an stellen rum schraubt die vom Hersteller nicht so vorgesehen sind.
2. wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast würde ich nur den Lüfter Fixieren und mal mit einer Druckluftflasche Von hinten in die Lamellen rein Blasen damit der Flusenteppich der sich vor dem Kühllamellen sammelt weggeblasen wird. Das sollte schon dein Problem lösen. Wenn nicht wirst du nicht drum herum kommen auch mal die Wärmeleitpaste auszutauschen.

Nein beim undervolting verliert man keine Leistung, da der Takt ja bestehen bleibt. Ich spreche nicht vom runtertakten. Vielmehr ist es ein ausloten, wieviel Spannung der aktuelle Takt benötigt. Da jede CPU und jede GPU anders ist, wird vom Hersteller ein ordentlicher Puffer nach oben eingeplant. Diese Optimierung kostet keine Leistung und senkt die Temperaturen signifikant.

Nein beim undervolting verliert man keine Leistung, da der Takt ja bestehen bleibt. Ich spreche nicht vom runtertakten. Vielmehr ist es ein ausloten, wieviel Spannung der aktuelle Takt benötigt. Da jede CPU und jede GPU anders ist, wird vom Hersteller ein ordentlicher Puffer nach oben eingeplant. Diese Optimierung kostet keine Leistung und senkt die Temperaturen signifikant.

Du vergisst das dies ein Notebook ist die haben ein BIOS das auf das nötigste beschränkt ist das verstellen von Spannungen übersteigt die Fähigkeiten (hab zumindest noch nie ein NB in der Hand gehabt wo dies möglich war).

Evtl hast du ja genug Möglichkeiten im Bios die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen und kannst deine CPU undervolten. Das bringt deutliche Temperaturverbesserungen mit sich, oftmals ist dies aber bei abgespeckten NB-Bios nicht möglich. Was in jedem Fall gehen sollte ist die Grafikkarte undervolten. Das geht i.d.R. mit Software (Riva Tuner, etc.). Verschafft im Normalfall wesentlich niedrigere Temps.

nein ich hab das nicht vergessen.

hab mal geschaut per bios nicht möglich -.-
also wohl doch nen lüfter, allein wenn ich zwei Bücher drunterstelle geht die Temperatur um 4° runter und er schmiert bis knapp 33° Zimmertemperatur nichtmehr ab^^.

Versuch dennoch die Graka per spftware zu uv. Das sollte gehen, und die produzieren unmengen an abwärme.

Hasts ja ganz schön warm in deinem Zimmer:ugly:

Falls noch einen Lüfter übrig hast würde ich den auch einfach mal zwischen die Bücher unter den Laptop legen. Natürlich mit etwas abstand zur Tischplatte damit er Luft ziehen kann :schief:
Sollte auch nochmal ein paar Grad weniger bringen.

jo mal schauen ob ich den an nen normales netzteil basteln kann oder an nen USB-Anschluss
ansonsten hol ich mir so nen kühler denk ich und versuch in nem halben jahr das mit dem undervolten^^

so ich hab mir das
CoolerMaster NotePal W2 Schwarz

geholt und wenn ich 2 Bücher unter das Notebook stelle gewinne ich ca. 2-3°, mit dem Pad 0° -.- .

Zurück