Notebook Kaufberatung 1500 €+ bzw. Passt da ne SSD rein?

MirtisDyleris

Kabelverknoter(in)
Notebook Kaufberatung 1500 €+ bzw. Passt da ne SSD rein?

Hallo Community!

ich möchte mir ein Notebook kaufen.

Soll für Gaming sein und möglichst eine SSD enthalten.

habe so gesucht:

970M Variante

980M Variante

Also mein Gedankengang ist folgender:

Am besten wäre es einfach folgendes Modell zu kaufen: ASUS ROG G752VY-GC144D und dann eine SSD einzubauen (da die SSD-Version 300€ mehr kostet!)

Wie gut funktioniert dies mit dem Laptop bzw. überhaupt möglich? Alternativ würde ich zu einem 970M Notebook greifen :)

AW: Notebook Kaufberatung 1500 €+ bzw. Passt da ne SSD rein?

Wenn du die SSD direkt eingebaut haben möchtest wäre das X7835 die bessere Wahl, ansonsten halt das ASUS-Notebook. Das hat die bessere Kühlung, einen IPS-Bildschirm und schon eine Skylake-CPU. Leider sind die Medion-Notebooks seit dieser Woche nicht mehr rabattiert... Da hättest du für 1700€ sogar gleich das X7835 mit einer 512GB-SSD bekommen.

Zu einem Notebook mit einer 970M-GPU würde ich nicht greifen sofern das Geld für ein Notebook mit 980M-GPU da ist. Notfalls halt auf die SSD verzichten, die ließe sich später definitiv einfacher (und warscheinlicher) nachrüsten als eine GPU.

Öhm.. Dein Notebook dass du erwähnst hat noch Haswell und mein ASUS hat Skylake :) (hast dich wohl vertan?)

Ausserdem halte ich nicht viel von Medion.

Meine Frage war vorallem, ob ich in dieses ASUS Notebook eine SSD einbauen kann?

Ich habe mich da eigentlich nicht vertan? :D

Diese Medion-Gamingnotebooks sind alles MSI- oder CLEVO-Barebones, welche entsprechend den Kundenwünschen bei Medion konfiguriert werden. Daher sind die auch nicht schlechter als MSI- oder CLEVO-Notebooks. :)
Und ja, in das ASUS-Notebook kannst du eine SSD einbauen - schließlich wird das Notebook ja auch mit SSD verkauft. Dürfte mit ziemlicher Sicherheit eine M.2-SSD sein...

Für 1600€ ist das Ding rein von der Leistung her sehr gut, die Haswells sind nun auch nicht wirklich langsamer als die Skylakes. Vorallem hat das Teil gleich ne 512GB-SSD...

Das Design ist natürlich recht gewöhnungsbedürfig, allerdings sieht das ASUS G752 meiner Meinung nach auch nicht viel besser aus. Zumal das ASUS-Notebook auch deutlich schwerer als das Medion-Notebook ist. Kommt allerdings auch durch die Nutzung von Aluminium statt Plastik... ;)

die 1600 € stimmen für ebay (neu) und ich weiß nicht.. auf ebay bestellen? Der hat zwar 100% aber.. soo... 1600€ bei ebay ausgeben...ich weiß nicht..

lieber wären mir schon die skylakes (:

und ich weiß nicht.. auf ebay bestellen? Der hat zwar 100% aber.. soo... 1600€ bei ebay ausgeben...ich weiß nicht..
Du bist aber ganz schön wählerisch wenn ich das einfach mal so sagen darf ;)

Findest du?

Allgemein mag ich Medion aus den oben genannten Gründen nur ungern kaufen.

Ok, kein Medion. Verstanden. Das ist deine Sache, gerade wenn dich die Optik nicht anspricht. Ich fand nur das Lamentieren wegen hochpreisiger Artikel bei Ebay ein wenig fehl am Platz.
Nur musst du dann eben deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, erst Recht wenn es unbedingt eine Skylake-CPU sein muss...die dir in Spielen keinen nennenswerten Vorteil bringen dürfte, bei Notebooks limitieren nunmal die vergleichsweise schwachen GPUs.

Da hast du wohl wieder den falschen Link rausgesucht. Dass eine Highend Notebook-Grafik schneller sein kann als eine Mittelklasse Desktop-Grafik unterstützt eher das was ich geschrieben habe. Das Gegenteil wollte ich nie behaupten. Ich bleibe jedenfalls beim Kern meiner Aussage, du solltest bei begrenztem Budget eher in eine bessere GPU als in eine minimal schnellere CPU investieren.

Nicht aggressiv, nur bestimmt. Ich mag es nunmal nicht wenn man meine Aussage verdreht nur um widersprechen zu können.

Der Punkt den ich machen wollte: Falls du kein unbegrenztes Budget zur Verfügung hast bist du für Gaming besser bedient mit der Kombination Haswell+980M als mit Skylake+970M.

Edit: Viel Erfolg noch bei der Suche, ich habe das Gefühl dass ich hier keine große Hilfe bin. Ob das wirklich an mir liegt darüber werde ich heute abend bei einem Bierchen meditieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab den Link nicht verwechselt du solltest mal besser aufpassen andere Leute zu beschuldigen.

Ich hab 2000 € Budget.

Dann hol dir das Asus mit 980m, aber zwischen haswell und skylake liegt vll 10-15% Unterschied, was du aber in spielen nicht merken wirst, da wie bereits genannt die gpu limitiert, allerdings wäre es auch unsinnig bei 2000€ Budget nicht auf ein Notebook mit neuster Technik zu setzen.

Zurück