Notebook Infos / Tauschgeschäft / Ratschläge / Fragen

Maniskryptus

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook Infos / Tauschgeschäft / Ratschläge / Fragen

Servus,

folgendes, ich möchte mir ein Notebook zulegen! Da ich öfter Unterwegs bin, jedoch muss das Notebook keine Hohe Mobilität haben. Da ich von einem Ort zum anderen Pendle, und nicht Unterwegs das Notebook beanspruche.

Dabei möchte ich nicht auf Leistung und Gaming Verzichten. Aber jedesmal den Kompletten PC mit zu Schleppen kommt auch nicht in Frage! =)

Mein Aktuelles PC System besteht aus folgenden Komponenten! Alles in der Zeit von Feb 2013 bis Mai 2013 Neu gekauft! Original Verpackungen alle Vorhanden! Rechnungen Garantie etc auch!

Ich Liste mal auf.

- CPU Typ OctalCore AMD FX-8350, 4,2 GHz

- Motherboard Gigabyte GA-970A-UD3 Bios F7

- Arbeitsspeicher DDR3 16 Gigabyte

- Grafikkarte XFX Radeon HD 6870

- Monitor Philips 273ELH (273E3LH)

- Corsair Force 3 SSD (240 GB) SATA 6 GB/s

- Hitachi HDS721010CLA330 (1000 GB)

- Corsair Flüssigkeits CPU Kühlung

- 2 Hochwertige 240 mm Silent Lüfter

- Cooler Master HAF Gehäuse Voll Metall auch die Front

- Samsung Blu Ray

- be Quiet Netzteil

- 2te 1Gbit NIC

Dieses System wollte ich entweder verkaufen, oder gegen ein Notebook Eintauschen!

Am Anfang wollte ich das Lenovo Y500 SLI haben, jetzt habe ich aber ein Angebot bekommen, wo ich das System gegen ein MSI GT70-i789BLW7H eintauschen könnte. Bei diesem Tausch kann und werde ich auch meine Corsair SSD 240 GB behalten!

Zu meiner Frage:

1.) Ist das MSI Notebook ausreichend für Schnelles Arbeiten, PS und reicht es aus für Spiele wie zb Battlefield 3, Sim City 5, World of Warcraft, und so weiter...

2.) Ich habe gelesen das dass GT70 2x mSata hat! Jedoch finde ich nichts genaueres ob auch diese Ausfürhung mSata Steckplätze hat! MSI GT70-i789BLW7H. Es soll aber laut einem User in einem Forum, 2 Steckplätze für eine 2,5 Zoll HDD haben! Kann da einer was genaueres zu sagen? Meine Recherchen im Internet waren nicht eindeutig!

3.) Ich habe gelesen, ohne handfeste Beweise, das man auch die Grafikkarte, die ja Dediziert ist, aufrüsten kann! Das sie einfach an einen PCI/e Steckplatz angebunden ist! Was stimmt daran?

4.) Wie ist die Qualität des MSI Notebooks?

5.) Soll ich lieber auf den Tausch Verzichten, und mit dem Verkaufserlös meines PC Systems mir ein Lenovo Y500 mit selbigen i7 Prozessor und SLI Grafik zulegen?

Freue mich auf Zeitnahe Antworten!

Greez

AW: Notebook Infos / Tauschgeschäft / Ratschläge / Fragen

1. das GT70 ist um längen besser wie das schrottige Y500... Die Grafikkarte ist zwar ein wenig älter (GTX670M), reicht aber für deine genannten Spiele locker aus. Sie lässt sich auch gegen eine schnelle Grafikkarte austauschen, bis hin zur GTX780M. Dann muss allerdings auch die Heatpipe gewechselt werden, da der Kepler Chip eine andere DIE Size wie der alte Fermi hat.

2. ja, das GT70 hat 2 2.5" HDD Schächte. 2 mSATA hat es aber nicht, es hat nichtmal einen ! MSI hat beim GT70H 2 mSATA Steckplätze im 2. HDD Schacht via Adapter untergebracht. Diesen kann man aber nicht käuflich erwerben !

3. siehe 1. :) Es ist ein MXM 3.0 Typ B Slot vorhanden, in dem aktuell, laut deiner Modelbeschreibung, eine GTX670M drin steckt. In diesen Slot passen alle anderen HighEnd Karten, allerdings kosten sie auch ein wenig was... Die aktuell optimale Karte wäre eine Radeon HD7970M (aus einem MSI GX60/GX70), welche man für um die 300Euro bekommt. Eine passende Heatpipe kostet um die 40-50Euro. Da kann man aber wohl die vorhandene Fermi Heatpipe modifizieren... damit habe ich mich aber noch nicht weiter auseinander gesetzt.

4. für ein Gamingnotebook sehr gut. MSI hat bei der Handballenablage und auf dem Displaydeckel Aluminium eingesetzt. Das Keyboard kann in 3 Farben beleuchtet werden und stammt vom Tophersteller Steelseries. Das beste am GT70 ist allerdings das Soundsystem von DynAudio. Es ist das beste, was Notebooks je verbaut wurde !

5. SLI bringt nur Nachteile mit sich... kaum Vorteile. 1. Wärmeentwicklung 2. Lautstärke 3. Treiberprobleme 4. Kompatibilitätsprobleme und 5. Mircoruckler. Der einzige Vorteil ist eigentich nur die Performance, WENN SLI mal zu 100% unterstützt wird. Aber dann erscheint das Bild, trotz mehr FPS, immernoch ruckliger wie auf einer GTX670M, dank der Mircoruckler.

Wenn du weitere Fragen hast, kann ich dir diese auch beantworten. MSI Notebooks sind mein Spezialgebiet :)

Du hast alle meine Fragen sehr genau benatwortet! Und ich habe jetzt auch ein Gutes Gefühl!

Ich werde dann das MSI nehmen! Wenn alles wie bisher geplant Funktioniert!

Ich danke dir, wenn ich weitere Fragen hab, weis ich ja wohin ich mich wenden kann!

Eine Frage hätte ich allerdings noch, ich habe gelesen das das genannte MSI Notebook bis zu 32 GB Ram Unterstützt! Stimmt das und wie ist die Aufteilung dann? 4x8GB Riegel?

Greez
Benny

Genau, 4x8GB sind problemlos möglich. Sinnlos, aber möglich :)

Viel Spass mit dem GT70.

Ja noch ist es Sinnlos, 8GB reichen völlig aus. Jedoch ist es gut zu wissen das man Luft nach oben hat für die Zukunft =)

Greez
Benny

So, nun habe ich mein MSI GT70 Notebook.

Also, ich bin Verarbeitungsmäßig IBM/ Lenovo Notebooks der T-Reihe gewohnt. Mir war klar das dass MSI an die Verarbeitung eines Thinkpads nicht ran kommen wird. Dennoch ist das MSI in diesem Punkt ausreichend.

Nun möchte ich mal etwas zu meinen ersten Eindrücken sagen.

Wie von mir gewünscht ist es ziemlich Groß und Wuchtig. Hat auf einem Tisch sehr guten halt, und man hat eine gute Arm Position beim Schreiben.

Sound ist Bombastisch, besser als mein kleines etwa 5 Jahre altes 2.1 Logitech Sound System. Ich bin überrascht das es bei einem Notebook möglich ist, Saubere klare Bässe zu erzeugen.

Die Tastatur sieht Schick aus, hat auch einen guten Druckpunkt. Jedoch bin ich nicht zufrieden. Manche Tasten wie zb die Leertaste muss ich öfter antippen. Max 2 mal das die Eingabe erkannt wird. Muss nicht auf jedes Gerät zutreffen.

In meinem Fall ist der mittlere Pin der Lade (Power) Buchse irgendwie defekt, das machte sich bemerkbar das dass Netzteil nicht immer erkannt wird. Ich schaffte mir selbst abhilfe in dem ich den Pin etwas an die Seite Bog. Problem gelöst.

An dem Notebook kann man wirklich alles aufrüsten. Grafikkarte, Ram (4 Bänke), CPU, Kühlung usw... Ich habe einen i7 3610QM Verbaut, das ist ein i7 der 3. Generation. Dank des H77 Chipsatzes werden auch die Neuen Haswell CPU´s der 4. Generation Unterstützt.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Welchen Grafikkarten Treiber nimmt man am besten.

2. Welche Zusatzsoftware wäre Sinnvoll? ( Zb. für den Sound, oder was auch immer)

3. Ich habe Windows 8 Installiert, sollte ich noch zusätzlich nach einem Chipsatz Treiber Suchen? Wenn ja welchen?

4. Es ist ja eine Killer E2200 Lan Karte verbaut, den Treiber habe ich von der beiliegenden CD Installiert. Und danach wieder Deinstalliert. Ich finde die Software dazu nicht schön. Und unnötig. Kann man den Treiber ohne Zusatzsoftware Installieren?

5. Ich habe in den 2ten SATA HDD Slot eine Corsair Force 3 240 GB SSD gebaut. Ich habe keine genauen angaben gefunden, ob dieser Slot SATA II oder III ist. Ich denke mal alle SATA Anschlüsse in dem Notebook sind SATAIII oder?

Das wars erstmal! Freue mich auf Antworten!

Greez
Benny

Dank des H77 Chipsatzes werden auch die Neuen Haswell CPU´s der 4. Generation Unterstützt.

falsch. Es werden nur Ivy und Sandy Bridge CPU´s unterstützt. Haswell CPU´s brauchen einen anderen Sockel und benötigen den Intel Serie 80 Chipsatz.

1. den originalen von Nvidia, das gleiche gilt für alle anderen Treiber... Intel, Realtek & co

2. siehe hier: MSI Deutschland ? Notebook & Tablet - GT70 0NC

• THX AP
  • THX EQ
  • SMC Manager
  • Keyboard LED Manager
3. ja, geht problemlos. Einfach den Treiber über den Gerätemanager installieren.

4. is SATA III.

Das Update auf Windows 8.1 würde ich dir empfehlen. Des weiteren solltest du denn schnellst möglich "ClassicShell" installieren, damit kann man Windows 8 halbwegs anständig nutzen... denn dann sieht es aus wie Windows 7 :) inkl vollwertigem Startmenü, ohne Metro Screen und ohne aktiven Ecken :)

Bei 8.1 kann es zu Problemen mit dem SMC kommen (der ist für die Touchleiste). MSI gibt nur für die Haswell Version vom GT70 Support... die Treiber/Programme funktionieren aber auch beim alten: MSI Deutschland GT70 2OC

Hi,

okay danke für den Hinweis mit dem Haswell, da habe ich wohl mal etwas falsch aufgeschnappt.

Ich nutze ein Modifiziertes Windows 8. Darin ist unter anderem Start8 Installiert, sowie einige andere Features die das Windows angenehmer machen bezüglich zu Windows 7. Metro ist darin Deaktiviert und ich habe ein Vollwertiges Startmenü.

Also Installiert ist soweit jede Komponente. Und ich tendierte ja auch dahin, das am besten die Nativen Treiber von Microsoft Verwendet werden. Somit hast du meine Frage was den Chipsatz angeht beantwortet! Der ist durch Windows Installiert. Grafikkartentreiber hab ich den originalen und Aktuellen von nVidia genommen. Damit habe ich dann auch wohl alles richtig gemacht.

Ich habe gelesen, das der Power Button Weiss leuchtet wenn die Intel Grafik Aktiv ist, und wenn der Button Orange leuchtet ist die nVidia Grafik Aktiv. Das ist aber Korrekt oder ?

Ich dank dir für deine geleistete Hilfe =)

Greez

Das mit dem Powerbutton stimmt, das hast du richtig erlesen :)

Die nativen Treiber von Microsoft sind teilweise nicht verkehrt. Und Start8 kenne ich nicht weiter, hat aber sicher den gleichen Zweck.

Weist du zufällig ob es eine Lösung gibt, die Lan Karte ohne die Software zu Installieren?

Ich habe im Geräte Manager 2 Geräte stehen die noch nicht Installiert sind.

1. Ethernet-Controller

2. PCI-Kommunikationscontroller (einfach)

Der PCI Controller ist denk ich mal der wo die Lan Karte Verbaut/angebunden ist.

Ich möchte halt nur nicht diese Killer Software mit Installieren.

Greez

Nochwas, ich denke meine SSD läuft nicht mit SATA 6GBs Geschwindigkeit, und Sie ist Wahrscheinlich nur an Sata II angebunden. Jedoch finde ich den Grund nicht.

Hier mal ein Screenshot.

Bild1.png

Bild2.png

Auf dem 2. Bild sieht man unten das sie anscheinend nur im SATA II Modus läuft!

Kann mir wer sagen warum?

Installiere einfach die Killersoftware... du kannst sie ja via "msconfig" oder via Registry wieder aus dem Autostart rausnehmen. Die Treiber in einem Komplettpaket gepackt, so das man die Treiber nicht seperat installieren kann.

Der PCI Kommunikationskontroller wird der Cardreader sein. Ggf. einfach mal den Intel Chipsatztreiber installieren. https://downloadcenter.intel.com/De...lations-Utility+für+Intel®+Chipsätze&lang=deu

Und nun zu deiner Sata Frage... HD Tune 2.55 ist schon 7 Jahre alt... da gab es noch keinen SATA III Standard. Deswegen wird dieser auch nicht erkannt. Wenn du sowas genau wissen willst, nutze bitte AIDA 64 oder Crystaldiskinfo. HDD Tune 2.55 erkennt an meiner Samsung Serie 830 auch nur einen SATA II Anschluss, AIDA64 erkennt aber den richtigen SATA III.

Abgesehen davon siehst du doch auf deinem Screenshoot schon, das es kein SATA II sein kann... da du über 300MB/s liegst... denn SATAII kann nur maximal 300MB/s. Und das die Werte so unregelmässig sind, liegt halt an der ehr schlechten SSD... die Force 3 Serie war nicht gerade für ihre Geschwindigkeit bekannt... und in Sachen Stabilität würde ich da auch sehr aufpassen, die Serie hat eine recht hohe Ausfallquote. Anbei ein paar Screenshoots von meiner Samsung SSD... Und ich besitze noch den Serie 60 Chipsatz...

Anhänge

• aida2.JPG
    aida2.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 85
  • aida.JPG
    aida.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 73
  • crystaldiskinfo.JPG
    crystaldiskinfo.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 67
  • serie 830.JPG
    serie 830.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Okay,

ich habe die Killer Software Installiert, und den Autostart raus genommen. Man könnte auch den Treiber nach Software Installation Isolieren, und dann alles wieder Deinstallieren. Dann hat man den Treiber einzeln, und Windows findet ihn dann auch dann nach Pfadangabe! Werde ich bei Zeit mal machen.

Mehr Sorgen macht mir allerdings die SSD. Ich Verstehe nicht warum diese nur an SATA II Gebunden ist. Sata Modus im Bios ist AHCI. Und weitere Einstellungen sind im Bios dbzgl auch leider nicht möglich.

Kennst du da noch etwas wonach ich sehen könnte?

Greez

Hey,

okay da hatte ich wohl einen Denkfehler was die Geschwindigkeiten angeht. Jap bei AIDA steht es, SATA III

Meine erste SSD war eine OCZ Vertex SSD. Die hat nach kurzer Zeit den geist aufgegeben. Danach kaufte ich mir, ich glaub das war 2011, die Corsair Force 3. Und hatte bisher noch keine Ausfälle. Und wenn sie langsam den Geist aufgeben sollte, dann hat sie ihr Geld Verdient. Ich glaub Sie hat mittlerweile über 13.000 Stunden.

Von den Samsung SSD´s hört man nur gutes. Ich denke ich werde es mal in Erwägung ziehen mir eine zuzulegen.

Greez

2. ja, das GT70 hat 2 2.5" HDD Schächte. 2 mSATA hat es aber nicht, es hat nichtmal einen ! MSI hat beim GT70H 2 mSATA Steckplätze im 2. HDD Schacht via Adapter untergebracht. Diesen kann man aber nicht käuflich erwerben !

3. siehe 1. :) Es ist ein MXM 3.0 Typ B Slot vorhanden, in dem aktuell, laut deiner Modelbeschreibung, eine GTX670M drin steckt. In diesen Slot passen alle anderen HighEnd Karten, allerdings kosten sie auch ein wenig was... Die aktuell optimale Karte wäre eine Radeon HD7970M (aus einem MSI GX60/GX70), welche man für um die 300Euro bekommt. Eine passende Heatpipe kostet um die 40-50Euro. Da kann man aber wohl die vorhandene Fermi Heatpipe modifizieren... damit habe ich mich aber noch nicht weiter auseinander gesetzt.

Wenn du weitere Fragen hast, kann ich dir diese auch beantworten. MSI Notebooks sind mein Spezialgebiet :)

Hallo,
Ich habe ein paar Fragen zum MSI gt70ph. Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und wenn MSI Laptops dein Spezialgebiet sind, versuche ich mein Glück mal hier :)

http://www.notebookcheck.com/MSI-17...ion-im-exklusiven-Gehaeusedesign.84063.0.html

Das hier ist mein Gerät und um dem Bastlertrieb evtl in der Zukunft nach zu gehen, Spiele ich mit dem Gedanken die gpu zu tauschen.
Kann ich diese denn ohne weiteres tauschen?
Wenn ja, könnte ich mich auch für einen AMD Chip entscheiden?
Was gibt es sonst noch zu beachten?

Ich habe schon im Netz nach Anleitungen gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, gibt es denn Anleitungen dazu irgendwo zu finden?
Optimal wäre ja ein Tutorial passend zu meinem Modell, gern auch in Englisch.

Eine letzte Frage hab ich noch:
Könnte ich mir ohne weiteres 2 gleiche ssd's im 1,8" Format besorgen und diese in einem Super - RAID anschließen oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Da die vorhandenen 2 x 64gb nicht viel Platz bieten, plane ich aufzurüsten.

Grüße und schon mal ein Danke im Vorraus :))

Ja, beim GT70 kannst du problemlos die Grafikkarte wechseln, für AMD Karten brauchst du aber eine andere Heatpipe, da die DIE Size eine andere ist. Aktuell und auch in naher Zukunft gibt es aber keinen AMD Chip, welcher schneller wie eine GTX780M ist. Die aktuelle Radeon R290XM ist nur eine 1:1 umbenannte HD8970M, welche wiederrum nur eine mit 50Mhz übertaktete HD7970M ist :daumen2:

1.8" SSD´s werden nicht unterstützt, es werden nur 2x SATAIII SSD´s unterstützt, und beim GT70(P)H gibt es denn im 2. HDD/SSD Schacht einen 3x mSATA Adapter.

Okay, danke für die Infos. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der vorinstallierte RAID Verbund aus zwei 1,8" SSD's besteht.
Gibt es bei SATAIII nicht auch mehrere Größen?

Der Raidverbund besteht beim GT70 aus mSATA SSD´s. Die erste Version des GT70 mit mSATA hatte nur 2x mSATA, die aktuelle hat 3x mSATA.

msi-gt70-all.jpg

609e-58-cede.jpg

Also dann könnte ich mir bedenkenlos zwei von diesen hier bestellen
http://www.alternate.de/html/product/1016714
?

Kann ich die beiden alten mSATA dann problemlos in einem Desktop weiter benutzen?

Und wo sitzt hier die gpu? Links oder unter dem Lüfter wenn man so auf die Bilder schaut?

Vielen Dank auf jeden Fall!

Zurück