Notebook GRAKA

FrEaKoUt911

Freizeitschrauber(in)
Weiß einer hier wie ich bei meinem notebook (Fujitsu Siemens Amilo LI 1718) die graka austauschen kann??? denn meine is der lezte müll... und ich möchte eure empfehlungen hören...

Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Muss man dafür nicht das ganze Notebook auseinander nehmen? Weil für die Grafikkarte gibt es, glaub ich, keine Abdeckung, wie bei der Festplatte.

... kp an die CPU komm ich ran... müsste eigentlich auch an die Graka kommen... muss nur die unterseite vom gehäuse abschrauben...

Weiß einer hier wie ich bei meinem notebook (Fujitsu Siemens Amilo LI 1718) die graka austauschen kann??? denn meine is der lezte müll... und ich möchte eure empfehlungen hören...

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass man bei deinem Laptop die Graka einfach austauschen kann. Sie ist wahrscheinlich, wie bei anderen 99,5% der Notebooks auf der Hauptplatine drauf.

Da hilft nur ne Flex:ugly:

Grundlegend:

CPU kannste austauschen sofern die neue die gleichen (oder nidrigeren) TDP-Wert aufweist wie die alte CPU, und die neue vom Board unterstützt wird.
Was den Sockel betrifft so sollten fast alle CPU's ob alt oder neu den selben Sockel aufweisen.

GPU kannste ausstauschen wenn sie auf einem MXM-Modul sitzt (was bei den meisten "Gamer"-Notebooks" oder Notebooks ab einer gewissen Grösse der Fall ist), jedoch musste auch da auf die Temps achten. Sollte es sich um eine Onboard lösung halten (meistens sind das Intel Grafik lösungen) kannst du es sowiso vergessen.

Wies bei deinem Notebook aussieht kann ich leider nicht sagen.

Der zur Zeit zur Verfügung stehende Grafikbooster kann an alle AMILO Laptops angeschlossen werden. Sogar Quelle bietet das Gerät als Erweiterung der Amilo - Serie an.

Und mal so als Tipp. Wenn du jemanden antwortest dann bitte im sachlichen Ton. :)

M.f.G

Der zur Zeit zur Verfügung stehende Grafikbooster kann an alle AMILO Laptops angeschlossen werden. Sogar Quelle bietet das Gerät als Erweiterung der Amilo - Serie an.

Dem ist NICHT so !
Wo hast du das her?

Der Booster passt NUR an den EINEN Amilo - sonst an keinen - denn KEIN anderer hat die erforderliche Schnittstelle !

Hier lesen:
http://www.fujitsu-siemens.at/home/products/notebooks/amilo_graphic_booster.html

Hier das Datenblatt:
http://docs.fujitsu-siemens.com/dl.aspx?id=152b7196-bc5b-481e-a9fd-969829945694

Zuletzt bearbeitet:
Ok du hast Recht ganz unten stehts ja. Ich hab bei Quelle / Home Multimedia geschaut da stand das der Booster kompatibel zu der AMILO Reihe ist. Hmm... eigenartig.

Naja egal. Entschuldige bitte meine falschen Aussagen.:)

M.f.G.

Mal ganz von dieser Sonderlösung jetzt abgesehen. Selbst wenn die GraKa auf einem extra Board verbaut wird. Der Markt für die MXM-Platinen ist doch recht klein, ich wüsste nicht, wo man kostengünstig an die Boards rankommen sollte. Und vor allem ist damit auch lange noch nicht gesagt, dass ein anderes Board auch funktionieren würde.

---> Neues Notebook

Zurück