Notebook Grafikkarte GT330M austauschen

El_Winnero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forumleser,

Ich komme mal gleich zu meinem Anliegen:

Mein Notebook ein Vaio VPCF11Z1E/BI ist mit einer GT330M Grafikkarte bestückt und da diese nun auch schon viele Jahre auf dem Buckel hat und
die restlichen Komponenten alle Einwandfrei funktionieren, würde ich gerne wissen ob es möglich ist diese Grafikkarte gegen eine aktuellere zu tauschen.

Jetzt habe ich schon in viele Foren gelesen, dass es so einfach wohl nicht sein soll, da meist die Low-End Grafikeinheiten fest verlötet sind.

Ich hoffe ich bin hier beim eXtreme Forum richtig und so schwierig es auch sein mag mir jemand helfen kann.

MfG

El_Winnero

Hallo,

Ja leider ist das so, hatte auch einen vaio mit einer gt425, da gib's keine Chance die auszutauschen :-(.. Manche Gaming Notebooks haben eine mxm Schnittstelle. Aber die low end Graka nicht .

Ja das geht - ABER:

Und das ist jetzt ein echt großes aber. Deine Karte basiert bereits auf der MXM Schnittstelle - das ist erstmal gut, dann kannst du jede andere MXM Karte einbauen.

Jedoch nutzen verschiedene Hersteller unterschiedliche Haltebolzen / Begrenzungs / Was-auch-immer-Plastik-oder-Metall-Mist-Systeme.

Deine neue Karte müsste EXAKT auf diese passen.

Hinzu hast du derzeit nur einen Kühler für die 330m drin, für jede andere Karte müsstest du auch die Kühllösung austauschen - und da wirds echt richtig teuer. Und mit richtig teuer meine ich mehr, als dein ganzer Laptop wert ist. Du brauchst ein passendes Heat-Pipe System mit entsprechenden Kühlern, denn Laptop Karten werden heiß, irre heiß. Hinzu sind Laptop Grakas sauteuer, eine 660M z.B. liegt bei ca 600 €.

Kurz und knapp: Willst du mehr Leistung, kauf einen neuen Laptop.

Denn: Dein i7 720m reicht nicht im Ansatz aus, um eine aktuelle Graka zu befeuern. Selbst wenn dus schaffst die auszubauen und n passenden Kühler zu finden.

Sowas lohnt sich nur bei absoluten High-End-Mörder-premium-Laptops - und das ist deiner nicht.

OK soweit erst mal vielen dank :)

Hätte nciht erwartet dass es doch so finster aus sieht ...

Kann mir denn Jemand ein gutes "Gaming"-Notebock bis 1500€ empfehlen?

15":
Schenker XMG A503-3IH Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GE60H-i765M2811B (0016GC-SKU12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

17":
Schenker XMG A723-8UC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GE70PH-i765M21611B (001757-SKU10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Medion Erazer X7825, Core i7-4700MQ, 16GB RAM, 1.128TB (MD98416/30015837/30015836) Preisvergleich | Geizhals Deutschland GTX 770M!
Medion Erazer X7827, Core i7-4700MQ, 16GB RAM, 1.128TB (MD98417/30015841A1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland GTX 780M!!!

Die Schenker Notebooks sind erfahrungsgemäß immer etwas lauter. Ich würde dir das X7827 von Medion empfehlen das ist der totale P/L Hammer und hat ein mattes Display.
Die Verarbeitung und der Support ist bei Medion in der Zwischenzeit auch viel besser geworden als in den letzten Jahren!

Edit:
Alle Notebooks erfüllen folgende Eigenschaften:
- Intel Core i7-4700MQ oder höher
- mind. 8GB Ram
- Nvidia GTX 765M oder höher
- mindestens 1 HDD und 1 SSD
- 1920x1080 Full-HD Display

Zuletzt bearbeitet:
Zurück