• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Notebook gesucht für Studium

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Notebook gesucht für Studium

Hallo zusammen,

eine Freundin fängt bald ihr Studium an und braucht ein neues Notebook.

Sie braucht es hauptsächlich für Ihr Studium, Musik und Bilder. Also nichts derartig großes in Richtung CAX.
Sie meinte so 17 Zoll, also ein großes... obwohl ich 15 Zoll eigentlich als besser empfinde, können wir ja erstmal nach 17 zoll Varianten suchen

Budget ist bei 650 Euro, gerne auch billiger. Ich denke für 500 sollte man da auch schon was gutes finden, ich suche nebenbei auch selber, aber natürlich freue ich mich auch auf eure Hilfe!

Gruß
Danny

AW: Notebook gesucht für Studium

da würde ich mal bei Lenovo oder bei DELL (die Inspirion Serie) gucken, extra Graka gibts eh nicht bei dem Preislimit... Intel würde ich aber Wert drauf legen...

ne dedizierte grafikkarte sollte doch drin sein, z.b. eine GT 720M oder ähnlich

Wäre nett, wenns dabei ist :D da sie das dann selber machen kann. Windows 7 oder 8 ist egal, das was verfügbar ist..

ich muss sie mal fragen, ob das dabei sein muss. Aber ich sag erstmal JA

Stimmt sry, falscher thread, bitte verschieben! :D

taugt msi was? Ich weiß nur das toshiba, asus so typische Sollbruchstellen hat :D

Wäre nett, wenns dabei ist :D da sie das dann selber machen kann. Windows 7 oder 8 ist egal, das was verfügbar ist..

ich muss sie mal fragen, ob das dabei sein muss. Aber ich sag erstmal JA

Stimmt sry, falscher thread, bitte verschieben! :D

Hat sie oder jemanden den sie kennt vielleicht noch ein altes Notebook das nicht mehr gebraucht wird? In den meisten Fällen kann man dann den Key von diesem benutzen

taugt msi was? Ich weiß nur das toshiba, asus so typische Sollbruchstellen hat :D

Wieso sollte MSI nichts taugen? Hab bisher viele gute Notebooks von ihnen gesehen und auch empfohlen bekommen ;)

dez. Graka + OS <= 650 Euro ist echt schwer...

Warum die dez. Graka? Als reiner Office Rechner brauch der sowas nicht...

ja sie ist schließlich nen mädchen, vielleicht spielt sie ja doch mal nen kleines spiel und dann ist sie enttäuscht...

grafikkarte kann ja auch von amd sein, dann ist der preis meist kleiner :)

Als Student lohnt sich auch der Blick auf Shops mit studentenrabatt, manchmal kann man da viel sparen, allerdings bezweifle ich das fast bei dem Budget.
Im übrigen kann man Windows je nach Uni und Studiengang auch über die Uni kostenlos erhalten. Heißt mittlerweile glaube ich dreamspark Premium. Ohne Os könnte der Laptop dann billiger sein.
Achja, in meinem x230 ist auch nur die integrierte graka von Intel, damit laufen auch Spiele... Auf niedrigste und mit 20-30fps, aber läuft ( zb diablo 3, dota2).
Die Größe würde ich auch nochmal überlegen... 17" ist zum Transport täglich echt groß und meist dementsprechend schwer.
Ansonsten halte ich noch viel von matten Displays und langer Akkulaufzeit, soll ja auch den unialltag überstehen.

haha hab auf der arbeit auch den x230 ;) ja der geht gut ab

ich berichte mal, danke schonmal :)

EDIT: Wo finde ich denn z.B. Studentenangebote für Laptops.

Dreamspark kenn ich! Aber sie ist z.B. jetzt eingeschrieben, kriegt man Dreamspark nicht erst durch z.B. einen Dozenten oder, wie kommt man sonst dadran?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder in Shops, z.b. Campuspoint.de, notebooksbilliger hat glaube ich bei vielen auch zumindest was in Richtung 50€. Ansonsten bei den Herstellern direkt, wobei die meist nur die teureren haben. Zur Not einfach mal googlen nach studentenrabatt Notebook, oder Lenovo etc.

Ich konnte mich über meine Uni Mail Adresse registrieren, war aber auch etwas versteckt xD von einem bekannten habe ich gehört er musste die Freischaltung glaube ich per Brief beantragen.
Falls man sicher sowas bekommen kann, kann man zur Not auch erstmal Windows "testen" ich glaube 30 Tage ist das frei.

Red ihr das mit den 17 Zoll bitte aus, damit hat sie keine Freude. Sofern keine allzu großen Anforderungen an den Laptop gestellt werden, sollte man meiner Meinung nach besonders folgende drei Punkte beachten:

Größe/Gewicht: 17 Zoll kann man nehmen wenn er hauptsächlich zu Hause rum steht und man ihn vielleicht einmal im Monat irgendwo hin mitnimmt. Alles darunter ist im Grunde Geschmackssache, persönlich habe ich vor ca einem Jahr von 15,6 auf 14 Zoll gewechselt und bin jetzt voll zufrieden.
Akkulaufzeit: immer wieder lustig wenn Mitstudenten nach ein paar Vorlesungseinheiten den Laptop weg packen müssen weil er leer ist und Steckdosen leider nicht überall vorhanden sind
Lautstärke: kommt nicht so gut wenn es gerade ganz ruhig ist und plötzlich fängt der Lüfter an zu blasen als würde das Teil gleich explodieren

Mit MSI habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht aber vielleicht hat sich das ja in den letzten Jahren geändert. Spontan würde ich dir zu Lenovo raten, allerdings sind diese Geräte teils sehr teuer.

Zwecks Anbieter gibt es in Österreich zB edustore.at, die haben echt gute Preise sind aber leider nicht imme rganz aktuell. Eigentlich sollte es etwas vergleichbares auch für Deutschland geben, einfach mal Google fragen.

Dreamspark wird überall anders gehandhabt, ich musste zB ein Formular ausfüllen, aber du könntest schonmal nachschauen ob ihre Uni/FH gelistet ist:https://www.dreamspark.com/Institution/Access.aspx

hatte ich schon ausgeredet :D sind jetzt bei 15 zoll ;)

Akkulaufzeit wäre echt gut :) und Lenovo hab ich auch gute Erfahrungen, meine Freundin hat einen G500 mit i7 3. usw super teil funktioniert echt wahnsinn

Gruß
Danny

der ist gut, ich frage mich nur, wieso da immer diese Festplatten mit den wenigen Umdrehungen drin sind...

4 GB Ram sollte klar gehen...

Prozessor gefällt mir und die Graka hat meine Freundin auch, kann man eigentlich vieles mit spielen :D

was Frauen halt so spielen.:daumen:

sie meinte sie möchte lieber ein 17 Zoll sie würde es wirklich zu 95% zuhause benutzen...

und am liebsten mit mattem Bildschirm,

habt ihr da Vorschläge? Wäre über eure Hilfe sehr erfreut!

Gruß
Danny

klar den monitor nimmt sie dann immer mit ins bett usw, wir reden von einem typischen Mädchen was zu hause nen Notebook haben will, was mobil ist um es von bett zu couch von couch zu tisch usw zu bewegen und was wahrscheinlich noch nen großen bildschirm hat

Zurück