Notebook gesucht für MAMI

G

Gast0707215

Guest
Notebook gesucht für MAMI

hoi,

wie durch die überschrift schon zu erahnen ist, suche ich eine laptop-kaufberatung für meine mutter.

anforderungen:

- lange akkulaufzeit/ geringer verbrauch (läuft eigentl. hand in hand?!)
- mattes display, da auch im garten gearbeitet wird

- als lehrerin macht sie viel mit office (texte schreiben usw.), internet und emails
- ssd (!)
- hin und wieder filme anschauen

- so preiswert wie möglich ;)


da ich mich mit laptops mal überhaupt nicht auskenne, bitte ich um den rat eines erfahrenen :ugly:


gruß
 
AW: Notebook gesucht für MAMI

Also ich kann vollends Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i3-3110M, 4GB RAM, 320GB, FreeDOS, schwarz (NZSALGE) empfehlen (mit ner günstig hinzugekauften SSD + Betriebssystem, wobei eine 16GB-Flash-SSD in einigen Modellen schon integriert ist. Alternativ habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen mit den ASUSpro-Geräten im Office-/Businessbereich gemacht: ASUS ASUSPRO Essential P55VA-SO039G (90NGKA318N34127T15DY) (ebenfalls ohne SSD).

Hier mal die Quellen der Geräte:
Notebooks im Preisvergleich
Notebooks im Preisvergleich

Ansonsten kannst du ja vielleicht mal unter etwas stöbern - z.B. im folgenden Link, oben mit gewünschten Einstellungen - und einige Vorschläge machen, die hier dann bewertet werden können: Notebooks im Preisvergleich
 
AW: Notebook gesucht für MAMI

Hi,

ersteinmal ein Danke schön für deinen Rat. :)

Deine Empfehlung (Lenovo) klingt schonmal super, allerdings muss ich meinen ersten Beitrag noch etwas ergänzen:

- lange akkulaufzeit
Ist eigentlich völlig unwichtig, da der Laptop immer im Bereich einer Steckdose betrieben wird.

Hier hab ich gesehen, dass man gleich mal ordentlich mehr zahlt, wenn man ein Notebook mit HDD&SSD von Haus aus nimmt, deswegen wird die SSD, wie schon von dir empfohlen, nachgerüstet.


Jetzt aber nochmal was wichtiges: da die gute Frau in meinen Augen technisch völlig unterbegabt ist und zudem auch relativ schlecht sieht (Alter halt :D ) wäre die Größe des Bildschirms auch noch ausschlaggebend (um als Folge vllt. auch etwas größere Tastatur).

Also ab 15,6 Zoll würde ich sagen.
Ich hab hier noch ein Windows7 rumfliegen, das ich gerne nutzen würde.



Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-2328M, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS, schwarz (NZQMUGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hier würde vermutlich gut passen. Lediglich die iGPU macht mir noch Sorgen. Reicht diese für Videos/Filme?

Gibts noch ähnliche Notebooks mit längerer Garantie?^^


Gruß
 
AW: Notebook gesucht für MAMI

Bei der HD 3000 kann es bei 1080p zu rucklern kommen
 
AW: Notebook gesucht für MAMI

FullHD schafft man mit dem ja nicht^^
Display: 15.6", 1366x768

Und Filme gehen auch eher in die Richtung von Youtube und viel ARD-/ZDF-Mediathek (wir haben keinen Fernseher!)... also Dallas und diese ganzen Polizeiserien und so einen Schmarrn.
 
AW: Notebook gesucht für MAMI

Ne, also die CPU sollte schon passen; ich hatte früher auch einen i3 2310 (2x 2,1GHz) und Youtube bis 720p läuft es absolut flüssig (sofern man nicht Xtreme-Multitasking betreibt ;) ).
Das Thinkpad Edge E530 ist - wie der kleine Bruder E330 - ein gutes Office Gerät; allerdings solltest du direkt nach Erhalt der Ware prüfen, ob das Display durchgebogen ist! Das war bei der Vorgängerserie nämlich ein ziemlich deftiges Problem und hat wohl auch vor einigen aktuellen Geräteen nicht Halt gemacht ...

Ich habe gerade noch eine möglicherweise interessante Alternative gefunden: ASUS ASUSPRO Essential P55VA-XO014D (90NGKA318N37116015DY) (Leistungstechnisch auf jeden Fall oberhalb des Lenovos anzusiedeln, allerdings auch "nur" 12 Monate Garantie).

Längere Garantiezeiten weisen z.B. folgende Geräte auf:
Medion Akoya E6227, Core i3-2350M, 8GB RAM, 500GB (MD98097)
Acer TravelMate P253-M-33124G50Mnks, Linux (NX.V7VEG.022)

Da würde ich allerdings doch noch ein paar € drauflegen und diese betrachten:
Lenovo IdeaPad Z500, Core i3-2348M, 8GB RAM, 1000GB, non-glare (MBYM5GE) (recht neu und vergleichsweise hochwertig + beleuchtete Tastatur -> in dunklen Räumen für ältere Leute sicherlich eine Hilfe)
Dell Vostro 2520, Core i3-2328M, 4GB RAM, 500GB, Linux (2520-3971) (bzw. günstiger und doch mit Windows 7 schon :ugly: -> Dell Vostro 2520, Core i3-2328M, 4GB RAM, 500GB, Windows 7 Home Premium (2520-7493) )

Ich würde dann ja zum ASUS aus dem ersten Link oder einem der letzten beiden Geräte tendieren (eher Lenovo :) ). Wenn dir das aber schon zu viel Auswahl ist, bekommst du mit dem von dir genannten Lenovo E530 auch ein solides Notebook :daumen:
 
AW: Notebook gesucht für MAMI

Huhu,

also der Dell-Laptop klingt ja mal richtig interessant in meinen Augen. Kein komisches Fingerprint- und Touch-Irgendwas-Geraffel :ugly:
Außerdem hat der 24 Monate Garantie, was definitiv ein Kaufgrund ist.


Jetzt bin ich grad auf dell.com unterwegs uns seh direkt auf der ersten Seite:

Vostro 2520 Notebook | Dell Deutschland

Die rechte Version für 429 Eur. Da wäre sogar eine CPU mit einer HD4000 dabei und ich würde den Zwischenhändler umgehen und direkt bei Dell kaufen.
(die würde nach Geizhals http://geizhals.de/dell-vostro-2520-2620-27458848-a875646.html entsprechen... wäre ja auch nochmal ein paar Euro gespart!)

Ist der was?


Danke für Rat und Antworten :)


Edith: zzgl. Mehrwertsteuer... Mist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook gesucht für MAMI

Ich sähe nichts, was dagegen spricht :daumen:
Die CPU+iGPU ist dann auch stark genug für 1080p-Video und selbst andere komplexere Aufgaben. Würde sogar fast sagen, dass sie leicht oversized ist ... wenn du eine SSD reinhaust wird man aber auch ein seehr flinkes Alltagssystem erhalten (habe selbst eine ähnliche Kombi im Einsatz).
Service-Erweiterungen sind ja auch nochmal vergleichsweise günstig möglich, falls gewünscht. Nur ein Betriebssystem wird halt mitgeliefert, da hätte man sonst sparen können.

Ein Kritikpunkt könnte sein, dass der Nummernblock fehlt, aber das ist m.M.n. Gewöhnungssache und Anwendungsabängig; ich komme jedenfalls im mobilen Bereich auch ohne N-Block gut aus.
 
Schau mal genau das sind Angebote für kleine und mittlere Unternehmen!Da wirst wahrscheinlich als Otto Normal nicht rankommen.Oben links unter den Dell Logo.
 
AW: Notebook gesucht für MAMI

Schau mal genau das sind Angebote für kleine und mittlere Unternehmen!Da wirst wahrscheinlich als Otto Normal nicht rankommen.Oben links unter den Dell Logo.
Tatsache, danke dir :D


Da ich das nach und nach etwas ergänzt habe, fasse ich nochmal alle Anforderungen kurz zusammen :P

- Preis ca. 450Eur max.
- ab 15 Zoll, 17 Zoll bevorzugt
- mattes Display
- keine Spielereien (Cam, Fingerprint, Touchzeug)
- kein Nummernblock
- Garantie von 24 Monaten (Oder ist das relativ egal? Ich hab halt wirklich keine Ahnung von Laptops und wie schnell die effektiv kaputt gehen können^^)

- Anwendungsgebiete: Office (schreiben), Internet surfen (max. 3 Tabs), Filme schauen (720p, Youtube und ARD/ZDF)


Gibt es irgendwelche Marken, die man meiden sollte oder bevorzugen sollte?

Bis zu welcher Auflösung reicht effektiv die HD3000/HD4000 aus? Gibt ja auch noch AMD Pendants.




Ich hab grad soviele Lappis angeguckt und verglichen, dass ich ganz blöde im Kopp bin. Werde morgen nochmal in Geizhals schauen und ein paar posten...


Danke für eure Hilfe und bis morgen ;)
 
Ich denke das ist ganz ok zumindest erfüllt es deine Anforderungen: http://m.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=355578&APID=117 .Was besseres wird's nicht werden nicht bei dem Budget aber das Book sollte alle deine Anforderungen mit Leichtigkeit bewältigen.Meine Frau hat mein Qosmio geerbt und das hat ähnliche Spec's und sie gebraucht es für genau die Sachen die du angegeben hast surfen, Office und mein Kurzer schaut sich seine Lego und Minecraft Videos auf YT an und alles läuft ruckelfrei.YT wird eher die Internetverbindung schlappmachen als manch Notebook heute wenn du min. 6 Mbit hast sollte es bei YT keine Probleme geben.Ich streame auch von Spiegel TV ZDF mediathek und YT auf mein iPhone und auch auf das NT meiner Frau und das läuft flüssig durch dank 16 Mbit.

So long!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook gesucht für MAMI

Huhu,

es tut mir wirklich leid, aber ich war anscheinend fehlinformiert. Sie braucht den Laptop erst für das nächste Schuljahr (dieses ist ja quasi vorbei).
Ich meld mich hier im Thread dann wieder Ende August/Anfang September, da ist dann für das Geld vielleicht sogar schon mehr drin.



Trotzdem großen Dank für eure Ratschläge

Gruß Bene
 
AW: Notebook gesucht für MAMI

Hm, vielleicht Haswell mit besserer iGPU
Oder ein zufälliges Super-Sonder-Angebot inkl. 17"

;)
 
AW: Notebook gesucht für MAMI

ngebote für kleine und mittlere Unternehmen
Seh es auch gerade :ulgy:
Aber so mit einer Person geht man bestimmt auch als (seeeeeeeeeeeeeehr) kleines Unternehmen durch :lol:

@Bene: Ob im August bereits sehr günstige Haswell-Geräte verfügbar sind kann man wohl noch nicht sagen. Aber üblicherweise wird gerade der günstige Marktbereich auch schnell mit "neuen innovativen Technologischen Fortschritten" für den Kunden bereichert, weil es da auch ne Menge zu verdienen gibt. Angebote der "alten" Ivy-Generation wird es dann sicherlich auch (noch) geben! Falls das in Ordnung ginge könnte ich mich auch vergünstigt von meinem Notebook (inkl SSD) trennen, da ich spätestens nächstes Semester eines mit wesentlich mehr Performance benötige *schleichwerbung_ende* :D
 
Ich bin der Meinung das du in 2 Monaten für 450,- genau das selbe wie heute bekommst.Die verkaufen ihre Books nicht zum Schleuderpreis nur weil ne neue CPU Generation erschienen ist dann waere es ja zu einfach.Heut bestellt bis August/September in das Book eingewoehnt und ins neue Schuljahr starten mit nem neuen Notebook ready for combat.Meine Devise.
 
AW: Notebook gesucht für MAMI

Die verkaufen ihre Books nicht zum Schleuderpreis
Das kommt darauf an, wo man schaut! notebook.de und notebooksbilliger.de bieten des Öfteren Sonderangebote an um ihre "alten" Waren noch aus dem Lager zu bekommen, aber quasi-Geschenke darf man natürlich nicht erwarten.
Wobei ich dir zustimmen würde, dass man vielleicht schon etwas früher kaufen sollte um alles einzurichten und sich einzugewöhnen

Welch Wortspiel :D
 
Noch dazu es sich um eine wahrscheinlich junge Frau zwischen 40 - 50 Jahren handelt die sich dann oftmals etwas eingewöhnen müssen.Seh das ja bei mir in der Familie.Naja letztendlich haut jeder Laden mal ein Angebot raus aber ich denke das grade bei der Preisspanne um 500,- eher wenig Rabatt drin ist und auf der anderen Seite ist Haswell keine WunderCPU also selbst wenn ist der Leistungsgewinn eher marginal.
 
Zurück