Notebook gesucht als Desktop Replacement

Ich kann über ein USB-C Dock nix schlechtes berichten, das ist ein einziger Stecker den ich anstecken muss. (wird ja auch darüber geladen)
Da find ich die Docks mit den Führungsnasen im Unterboden umständlicher zu treffen.
Jeder, wie er wil. Ich finde das mehrmalige Anstöpseln pro Tag nur lästig. Ich treffe mein Dock viel eher wie ich einen Stecker auf dem Tisch finde und ihn dann auch noch in den Laptop stöpsele.

Schon die Konstruktion des Docks zum Elitebook 840 G1 finde ich praxisfern. Die Verbindung muss durch einfaches Auflegen und Andrücken des Laptop sicher hergestellt werden (wie das beim Vorgänger oder beim Lenovo x220 noch der Fall war). Jede weitere manuelle Aktion ist vollkommen unnötig und Zeitverschwendung.

Mit einem USB-C "Dock" darf man sich bei 50% der Kollegen schon darauf freuen, dass sie irgendwann die komplette Dockingstation inkl. Tastatur/Monitor hinter sich her ziehen weil es nicht offensichtlicht ich, dass in dem Laptop noch ein Kabel steckt. Jetzt bleiben sich im Dock hängen bzw. können den Laptop garnicht erst richtig hochheben.

Privat würde ich mir derzeit sowiso noch keinen Laptop kaufen, der nur USB-C Anschlüsse besitzt. Selbst am Tablet mit nur einen USB-3 Ansnschluss kann ich mich mobil zur Not behelfen, wenn der Hub zu Hause liegt oder kaputt ist. Aber soll ich mir dann alle HW neu kaufen oder für jede vorhandene USB-HW einen Adapter kaufen und daran fest kleben (damit ich ihn nicht verliere)?

Bei Dell hat man an so altmodische Leute wie mich noch gedacht. Einzig Monitor und Netzwerk muss man über USB-C anschließen, aber das braucht man wenigstens mobil (oder im Hotel) nur selten.

Das HP hat allerdings nur einen m5 Prozessor. Dieser wäre ja ein Rückschritt, da mein alter Laptop ein i5 6200U hatte. Da möchte ich nicht so viel Geld ausgeben und keine Mehrleistung von haben. Auch hat das Gerät keinen SD Karten Slot, auf den ich nicht verzichten kann.
Was die Jugend heute so als "alt" bezeichnet. Für mich ist noch nicht einmal mein x220 alt, und der hat "nur" eine i5-2540M, der mir für jegliche Officetätigkeit ausreichen würde (vom Krach mal abgesehen).

Wenn Du einen i7-6700HQ oder i7-7700HQ benötigst, wird es schon mit 15,6" schwierig. Und auch der wird langsamer rechnen und dabei mehr Krach verursachen wie ein i7-6700K (oder noch besserers).
 
SD Karten Slot ist wichtig, da ich viel fotografiere. HDMI Anschluss sollte dabei sein, da ich sehr selten mal das Gerät an einen externen Bildschirm anschließe für Präsentationen.
Bei der Kombination wäre mir auch ein Display wichtig, das wenigstens ansatzerweise sRGB darstellen kann (also eben nicht ein Display wie beim ideapad 510S). Mich stören die 60% beim x220 mobil zwar nicht, aber im Hotel oder Zug kann man sowiso kenie Farben beurteilen.
 
Zurück