th_fn_styles
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook für ca. 500 € zum Arbeiten und gelegentlichem Zocken gesucht
Hallo zusammen,
was suche ich genau? Ich bin recht oft unterwegs und daher auf ein zusätzliches Mobilgerät angewiesen. Bisher benutze ich ein über vier Jahre altes modifiziertes Acer Ferrari One 200 (4GB RAM, 90 GB SSD) unter Arch Linux für diverse Arbeitsaufgaben/Hobbyinteressen, wie (bash-)Programmierung, SQL, gelegentliche Nutzung einer Windows-VM, surfen/youtube etc. Beim Zocken ist auf der Kiste allerdings neben DOSbox, diversen Indie-Spielen und Klassikern unter Wine mit Half-Life 2 (mit angepassten Grafikeinstellungen) das Ende der Leistungsfähigkeit erreicht. Ich würde allerdings gern auch einige der mittlerweile recht zahlreichen unter Linux lauffähigen Games aus meinem Steam-Account probieren wollen.
Da meine Frau das vorhandene Notebook (MEDION ERAZER X6821 PCGH-Edition) nicht mehr hergibt
bin ich auf der Suche nach einem neuen und zugleich günstigen Gerät. Will heißen, viel mehr als 500 Euro möchte ich nicht ausgeben. Ich habe auch schon in der Bucht nach Gebrauchtgeräten geschaut, aber bei den Preisen für z.T. drei Jahre alte Geräte kann ich auch gleich ein neues kaufen.
Mit 15,x" habe ich mich bereits abgefunden, da in den kleineren Kategorieren in dem Preissegment nichts Brauchbares zu finden ist; eine GT740M/HD8750M sollte es dann doch schon sein. Weitere Anforderungen:
- Display: am besten nativ 1366x768, da niedrigere Auflösungen interpoliert auf FullHD-Displays meist nicht so toll aussehen (bei GT840M habe ich nur FullHD-Geräte gefunden); matt wäre schön - das bisherige Acer hat aber auch ein spiegelndes
- HDD: 500 GB reichen völlig, SSD folgt evt. später bei weiterem Preisverfall aus dem Desktop-Rechner (siehe sysprofile)
- Akkuleistung: ca. eine Stunde reicht, an allen Einsatzorten Steckdose vorhanden
- optisches Laufwerk nicht (zwingend) benötigt
- OS: es kommt eine Linux-Distribution zum Einsatz, Windows also egal
- RAM: min. 4 GB
Nach längerem Suchen habe ich folgende gefunden:
Lenovo G510 39,6 cm Notebook 8G2GB schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Toshiba Satellite C50-A-1HF 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
preislich äußerst attraktiv finde ich
https://www.cyberport.de/acer-aspir...tt-hd-hd8750m-ohne-windows-1C26-903_1695.html
Allerdings bin ich mir unschlüssig, was die Leistung der ULV-CPUs angeht und erfahrungsgemäß funktionieren nvidia-Grafikchips unter Linux besser als die von AMD.
Was haltet ihr von den Vorschlägen? Habe ich vielleicht andere (gute) Geräte übersehen?
Vielen Dank im Voraus
Hallo zusammen,
was suche ich genau? Ich bin recht oft unterwegs und daher auf ein zusätzliches Mobilgerät angewiesen. Bisher benutze ich ein über vier Jahre altes modifiziertes Acer Ferrari One 200 (4GB RAM, 90 GB SSD) unter Arch Linux für diverse Arbeitsaufgaben/Hobbyinteressen, wie (bash-)Programmierung, SQL, gelegentliche Nutzung einer Windows-VM, surfen/youtube etc. Beim Zocken ist auf der Kiste allerdings neben DOSbox, diversen Indie-Spielen und Klassikern unter Wine mit Half-Life 2 (mit angepassten Grafikeinstellungen) das Ende der Leistungsfähigkeit erreicht. Ich würde allerdings gern auch einige der mittlerweile recht zahlreichen unter Linux lauffähigen Games aus meinem Steam-Account probieren wollen.
Da meine Frau das vorhandene Notebook (MEDION ERAZER X6821 PCGH-Edition) nicht mehr hergibt
bin ich auf der Suche nach einem neuen und zugleich günstigen Gerät. Will heißen, viel mehr als 500 Euro möchte ich nicht ausgeben. Ich habe auch schon in der Bucht nach Gebrauchtgeräten geschaut, aber bei den Preisen für z.T. drei Jahre alte Geräte kann ich auch gleich ein neues kaufen. Mit 15,x" habe ich mich bereits abgefunden, da in den kleineren Kategorieren in dem Preissegment nichts Brauchbares zu finden ist; eine GT740M/HD8750M sollte es dann doch schon sein. Weitere Anforderungen:
- Display: am besten nativ 1366x768, da niedrigere Auflösungen interpoliert auf FullHD-Displays meist nicht so toll aussehen (bei GT840M habe ich nur FullHD-Geräte gefunden); matt wäre schön - das bisherige Acer hat aber auch ein spiegelndes
- HDD: 500 GB reichen völlig, SSD folgt evt. später bei weiterem Preisverfall aus dem Desktop-Rechner (siehe sysprofile)
- Akkuleistung: ca. eine Stunde reicht, an allen Einsatzorten Steckdose vorhanden
- optisches Laufwerk nicht (zwingend) benötigt
- OS: es kommt eine Linux-Distribution zum Einsatz, Windows also egal
- RAM: min. 4 GB
Nach längerem Suchen habe ich folgende gefunden:
Lenovo G510 39,6 cm Notebook 8G2GB schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Toshiba Satellite C50-A-1HF 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
preislich äußerst attraktiv finde ich
https://www.cyberport.de/acer-aspir...tt-hd-hd8750m-ohne-windows-1C26-903_1695.html
Allerdings bin ich mir unschlüssig, was die Leistung der ULV-CPUs angeht und erfahrungsgemäß funktionieren nvidia-Grafikchips unter Linux besser als die von AMD.
Was haltet ihr von den Vorschlägen? Habe ich vielleicht andere (gute) Geräte übersehen?
Vielen Dank im Voraus
zumal ich gerade im Nachbarthread von Morbz gesehen habe, dass das Edge540 wohl keine so gute Wahl ist