Notebook für ca. 500 € zum Arbeiten und gelegentlichem Zocken gesucht

th_fn_styles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook für ca. 500 € zum Arbeiten und gelegentlichem Zocken gesucht

Hallo zusammen,
was suche ich genau? Ich bin recht oft unterwegs und daher auf ein zusätzliches Mobilgerät angewiesen. Bisher benutze ich ein über vier Jahre altes modifiziertes Acer Ferrari One 200 (4GB RAM, 90 GB SSD) unter Arch Linux für diverse Arbeitsaufgaben/Hobbyinteressen, wie (bash-)Programmierung, SQL, gelegentliche Nutzung einer Windows-VM, surfen/youtube etc. Beim Zocken ist auf der Kiste allerdings neben DOSbox, diversen Indie-Spielen und Klassikern unter Wine mit Half-Life 2 (mit angepassten Grafikeinstellungen) das Ende der Leistungsfähigkeit erreicht. Ich würde allerdings gern auch einige der mittlerweile recht zahlreichen unter Linux lauffähigen Games aus meinem Steam-Account probieren wollen.
Da meine Frau das vorhandene Notebook (MEDION ERAZER X6821 PCGH-Edition) nicht mehr hergibt ;-) bin ich auf der Suche nach einem neuen und zugleich günstigen Gerät. Will heißen, viel mehr als 500 Euro möchte ich nicht ausgeben. Ich habe auch schon in der Bucht nach Gebrauchtgeräten geschaut, aber bei den Preisen für z.T. drei Jahre alte Geräte kann ich auch gleich ein neues kaufen.
Mit 15,x" habe ich mich bereits abgefunden, da in den kleineren Kategorieren in dem Preissegment nichts Brauchbares zu finden ist; eine GT740M/HD8750M sollte es dann doch schon sein. Weitere Anforderungen:
- Display: am besten nativ 1366x768, da niedrigere Auflösungen interpoliert auf FullHD-Displays meist nicht so toll aussehen (bei GT840M habe ich nur FullHD-Geräte gefunden); matt wäre schön - das bisherige Acer hat aber auch ein spiegelndes
- HDD: 500 GB reichen völlig, SSD folgt evt. später bei weiterem Preisverfall aus dem Desktop-Rechner (siehe sysprofile)
- Akkuleistung: ca. eine Stunde reicht, an allen Einsatzorten Steckdose vorhanden
- optisches Laufwerk nicht (zwingend) benötigt
- OS: es kommt eine Linux-Distribution zum Einsatz, Windows also egal
- RAM: min. 4 GB

Nach längerem Suchen habe ich folgende gefunden:

Lenovo G510 39,6 cm Notebook 8G2GB schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Toshiba Satellite C50-A-1HF 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

preislich äußerst attraktiv finde ich

https://www.cyberport.de/acer-aspir...tt-hd-hd8750m-ohne-windows-1C26-903_1695.html

Allerdings bin ich mir unschlüssig, was die Leistung der ULV-CPUs angeht und erfahrungsgemäß funktionieren nvidia-Grafikchips unter Linux besser als die von AMD.

Was haltet ihr von den Vorschlägen? Habe ich vielleicht andere (gute) Geräte übersehen?

Vielen Dank im Voraus

AW: Notebook für ca. 500 € zum Arbeiten und gelegentlichem Zocken gesucht

Wie wäre es mit sowas ?

Lenovo Z50-70, Core i3-4010U, 4GB RAM, 500GB HDD, GeForce GT 840M (59425298) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-4010U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 840M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
399,-

Die CPU ist zwar etwas langsamer, aber ausreichend schnell, die GPU ist dafür deutlich schneller wie die GT740M, dazu bekommt man auch noch ein FullHD Display.

Deutlich schneller wäre die i5 Version, welche 100Euro mehr kostet:
Lenovo Z50-70, Core i5-4210U, 4GB RAM, 500GB SSHD (59425299) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4210U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 840M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
499,-

Dafür gibt es hier sogar schon eine SSHD dazu.

Von Asus gibt es ein recht ähnliches Gerät:
ASUS F555LN-XO128D (90NB0642-M02090) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4210U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 840M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen • Gewicht: 2.30kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)
479,-

Das ist allerdings erst ab dem 21.8. lieferbar.

Im Grossen und Ganzen würde ich dir ein Gerät mit einem i5-4210U und GT840M empfehlen, denn das wäre die optimale Konfiguration in der Preisklasse. Vorteil von den Lenovo Geräten, sie besitzen eine grosse Wartungsklappe, wodurch sie sich problemlos reinigen und aufrüsten lassen. Daher würde ich ganz klar die aktuelle Z Serie von Lenovo empfehlen. Mehr Notebook bekommst du nicht für das Geld. Und auch 1366x768 sehen ausreichend gut auf einem FullHD Display aus, das habe ich schon oft genug getestet. Aber die GT840M packt auch das eine oder andere Spiel in FullHD, wenn auch nicht in vollen Details.

Danke :-) zumal ich gerade im Nachbarthread von Morbz gesehen habe, dass das Edge540 wohl keine so gute Wahl ist :-(

Na da würde ich lieber das Lenovo Z50 nehmen, da hast du deutlich mehr von, gerade was die Zukunft angeht.... denn das Pavilion hat keine Wartungsklappe. Allgemein zählt die Pavilion Serie nicht gerade zu den langlebigsten....

...und das Z50 außerdem 'ne SSHD. Klingt überzeugend :-)

Ich möchte nochmal kurz Feedback dazu geben. Mit etwas Verspätung habe ich mir das Lenovo geholt. Inzwischen war das auch nochmal um 50 Euro günstiger geworden, also letztlich 449 Euro. Leider war beim ersten Gerät das Display defekt. Ersatzlieferung ging erfreulicherweise fix.
Derzeit läuft ein Mint 17 darauf. Ich habe auch nvidia Optimus zum Laufen bekommen und eine erste Runde Civ V gezockt. Für den Preis finde ich es richtig gut; mehr hatte ich in der Preisklasse nicht erwartet. Danke nochmal für die Beratung. :daumen:

edit:
Selbst Metro: Last Light läuft zufriedenstellend

Zuletzt bearbeitet:

Ja, mit der GT840M wirst du noch ne Weile Freude haben, denn durch die Maxwell Architektur hat sie schon richtig Dampf.

Viel Spass weiterhin mit dem Gerät.

Den werde ich bestimmt haben, so die Hardware durchhält. Mittlerweile habe ich auch Amazon Instant Video sowie SkyGo lauffähig bekommen. :)

Zurück