Notebook fürs Studium

Quppi

Freizeitschrauber(in)
Notebook fürs Studium

Hey,
ein Freund von mir beginnt im Moment mit seinem Studium und sucht dafür einen neuen Laptop. Er hätte gern etwas im Bereich 13-15" und um die 500€ rum. Im Notfall auch bis 650€. Wie gesagt soll es hauptsächlich fürs Studium benutzt werden, aber es sollen auch einige ältere Spiele drauf laufen. Ein DVD-Laufwerk ist ein Muss. Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeguckt und die hier näher in Betracht gezogen:
Lenovo Z50-75, A10-7300, 4GB RAM, 500GB HDD (80EC003EGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lenovo ThinkPad® University L440 20ASS01F00 mit 128GB M.2 SSD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Lenovo ThinkPad® Edge E540 20C6003VGE - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Das erste ist das günstigste, hat jedoch ein spiegelndes Display. Nummer 2 hat eine SSD, jedoch nur die iGPU. Reicht die aus für ältere Spiele? Und Nummer 3 hat ne GT840m, liegt jedoch außerhalb des Budget und nur 4GB RAM.
Was denkt ihr ist am Besten, oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Und wisst ihr wie die Akkulaufzeit bei Lenovo so ist? Dazu hab ich gar nichts gefunden.
LG Quppi

AW: Notebook fürs Studium

Nummer 2 hat eine SSD, jedoch nur die iGPU. Reicht die aus für ältere Spiele?
Was soll den gespielt werden, gib uns mal Beispiele.
Zb auf Youtube sieht man viele Videos wo jemand auch aktuelle Spiele damit spielt, natürlich mit gesenkten Einstellungen, aber immerhin.
Und Nummer 3 hat ne GT840m, liegt jedoch außerhalb des Budget und nur 4GB RAM.
Warum wird es erwähnt wenn es außerhalb des Budgets liegt ?
Für welche Anwendung benötigt dein Freund mehr als 4GB Ram ?

Ich kann dir vorschlagen wie du vorgehen kannst (ich würde es auch so tun), geh auf Geizhals in die Notebook Sektion und suche dir eine engere Auswahl zusammen, dort ist alles einstellbar vom Preis bis alles drum herum, anschließend suchst du dir diese Geräte bei notebookcheck(.com) (ist die beste Seite wenn es um Notebooktests geht) heraus und siehst dir die Tests an.

Zum Skripte mit schreiben gibt es leider nur eine alternative ein surface 3 mit type cover. Wenn man nicht 1000e von zetteln und blockseiten voll schreiben will. Ist zwar relativ teuer aber ich würde fürs Studium nix ohne digitizer kaufen.
(Wenn es wirklich zum arbeiten sein soll)

Achte beim Notebook wirklich darauf was du brauchst. Stichpunkt Spiegeldisplay, ja oder nein. Eine SSD ist pflicht sonst macht es keinen Spass (von Crucial oder Samsung), kannst ja eine nachträglich einbaun. mehr als 4GB Ram braucht man im normalen Betrieb nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das L440 habe ich auch, aber nur mit HDD und einem i3 (auch von campuspoint). CSS läuft auf der iGPU mit (ich glaub) 60 FPS waren es auf 1600x900.
Wenn man mit dem Touchpad zurecht kommt ist es kein schlechter Lapotp sieht edel aus und hat eine gute Tastatur. Nur paar Anzeige LEDs fehlen mir wie zb. WLAN oder HDD Aktivitäten. Das Touchpad ist halt wirklich Gewöhnungssache kannst dir ja mal paar yt Videos dazu anschauen.
Zur Akkulaufzeit kann ich dir leider nichts sagen sie war für mich bis jetzt immer ausreichend :D

Das verlinkte Z50-75 ist für die verbaute Technik zu teuer.
Du bekommst für unter 400€ die Variante mit i3 und dedizierter GT 840m. (z.B. bei Amazon oder Notebooksbilliger.de über das Studi-Programm)

Mittippen in der Vorlesung kannst du knicken. So schnell ist niemand. Entweder ein Schreibpad mit ner guten Handschrifterkennung oder ein Papierblock. Bei uns (Informatik) hatten 90%+ der Profs über Jahre gepflegte Skripte für ihre Vorlesungen, die sie auch digital zur Verfügung gestellt hatten. Die haben zum Lernen mehr als ausgereicht.

8GB RAM aufm Notebook braucht auch keine Sau. Zur Not kann man die viel günstiger nachrüsten, als der Herstelleraufpreis wäre.
Ich würde eher ein Modell mit freiem M.2-Steckplatz nehmen und eine Samsung oder Crucial selbst nachrüsten.

Lenovo Z50-70 39.6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder die i5-4210U-Variante, die hat auch gleich eine SSHD drin, so dass man sich die SSD schenken könnte.
Lenovo Z50-70 39.6 cm Notebook 8GB SSD schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Mein Windows 8.1 fährt selbst mit der 5400U/Min Notebook-HDD schon unter einer halben Minute hoch. Viel mehr Zeit kann man da nicht mehr sparen.

BS bekommt er ja höchstwahrscheinlich für lau über die Uni.

Zum Mitschreiben in der Uni: Es ist durchaus möglich ich. habe selbst in Mathe(für Informatiker) mit meinem Acer 1810Tz mitgeschrieben, jedoch ist das äußerst anstengend und wirklich empfehlen kann man das nicht. Zumal ich für mich dann auch wieder festgestellt habe, dass mit handschriftlichen Notizen einen besseren Lerneffekt erziele. Das muss aber jeder selbst für sich heraus finden. Ein weiterer Grund wieder auf Papier umzusteigen war, dass so ziemlich alle Klausuren handschriftlich anzufertigen sind und man bereits nach einem Semester ohne Handschrift diese deutlich darunter leidet.

Derzeit benutze ich meinnen Laptop (Asus t100) lediglich zum Skripte anschauen und für andere organisatorische Aufgaben, dafür hat es genug Power und der Akku hält ca. 2 Unitage(12h).

Die Lenovos sind natürlich wegen der großartigen Tastatur sehr zu empfehlen aber wenn man den Großteil sowieso zu Hause auf einem Desktoprechner schreibt ist es, zumindest für mich, rausgeworfenes Geld ;)
Soviel zu meinen Erfahrungen zwecks Uni und Laptop

Zuletzt bearbeitet:

Ok Danke für eure Hilfe, es ist jetzt der Lenovo Z50-70 geworden. Ihr seid spitze :daumen:

Zurück