Notebook fürs Studium

Koksi

PC-Selbstbauer(in)
Notebook fürs Studium

Hallo Leute
Ich beginne nächsten Monat mein Studium der Technischen Informatik an der Fh. Hier wird in den Info´s der Fh empfohlen ein Notebook zu erwerben.

"Ferner empfehlen wir dringend, schon zu Studienbeginn ein aktuelles Notebook in den Lehrveranstaltungen sowie zur Vor- und Nachbereitung der Studieninhalte zur Verfügung zu haben."

Ich weiß das es schon einige Threads gibt die eine ähnliche Thematik diskutieren jedoch wird im jedem von vornherein vom Threadersteller ein fixer Preisrahmen genannt, mir ist nun des öfteren bei diesem aufgefallen das nach Möglichkeit dieser Preisrahmen in den Empfehlungen meistens zur Gänze ausgeschöpft wird (Dies bezieht sich auch auf Threads anderer Unterforen).
Also habe ich mir überlegt hier keinen Preisrahmen zu nennen! Daraus resultiert natürlich nicht das ich jetzt Notebooks Vorschläge hören möchte die von irgendeiner Technik Messe Stammen und 25.000€ kosten :P

Ich habe folgende Vorstellung:

~14" <--- Hat sich für mich bis jetzt als passable Größe zu arbeiten heraus gestellt.
Transportabel <--- Sollte nicht allzu Dick/massiv sein da ich ja noch andere Sachen mitnehmen muss
ROBUST <--- Es soll 5 Jahre im Einsatz sein daher wäre es schade nach 2-3 Jahren ein neues zu kaufen weil das alte schlecht verarbeitet ist
Akkulaufzeit <--- sollte schon 4+ Stunden office schaffen

Bitte überlegt euch wieviel IHR für ein solches gerät ausgeben würdet und empfehlt mir bitte dahingehend ein Gerät :daumen:
Danke für eure Mühen :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook fürs Studium

Dennoch verweise ich mal vorsichtshalber hierhin:
http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/235593-notebook-fuer-studium.html

Alleine der Threadname ist schon genau derselbe... vielleicht gibts da schon ein paar Anregungen ;)

Anregungen gab es viele ich verfolge dieses Unterforum seit längerem aber wie gesagt: Die sache mit dem Individuellen Preislimit ist halt immer so ne Sache :(
Mir geht es darum das ihr "Empfehler" euch nicht zwanghaft an ein Budget Klammern müsst :daumen:

Mir geht es darum das ihr "Empfehler" euch nicht zwanghaft an ein Budget Klammern müsst :daumen:

Welch unbekannte Freiheit... na dann mal los. :D

Ich würde wenns um Uni geht zu den ThinkPads greifen, die bieten eine sehr gute Verarbeitung, aktuelle Hardware und bei weitem ausreichende Akkulaufzeiten (laut Werbung >13 Stunden was in der realität aber meist deutlich weniger ist, deine 4 Stunden gehn aber locker).
Beispielsweise die ThinkPad L Serie:
Notebooks für Unternehmen | ThinkPad L Serie | Hohe Umweltverträglichkeit | Lenovo | (DE)

Kannste dir je nach Leistungswunsch auch zusammenstellen (was aber teurer werden sollte als fertig konfigurierte zu kaufen in diversen Shops).

Was wäre mit einem Ultrabook ?
Könntest du dich mit einem Asus Zenbook anfreuden ?
In wie weit "anfreunden" gibt es dort etwas das total aus der Reihe Tanzt?

Welch unbekannte Freiheit... na dann mal los. :D
Gern geschehen :D

Ich würde wenns um Uni geht zu den ThinkPads greifen, die bieten eine sehr gute Verarbeitung, aktuelle Hardware und bei weitem ausreichende Akkulaufzeiten (laut Werbung >13 Stunden was in der realität aber meist deutlich weniger ist, deine 4 Stunden gehn aber locker).
Im besonderen Lenovo hatte ich mir schon rauf und runter angeschaut jedoch habe ich dort schnell den Überblick verloren bei den ganzen Serien die Lenovo anbietet L E X T und wie sie alle heißen :what:

Beispielsweise die ThinkPad L Serie:
Notebooks für Unternehmen | ThinkPad L Serie | Hohe Umweltverträglichkeit | Lenovo | (DE)

Kannste dir je nach Leistungswunsch auch zusammenstellen (was aber teurer werden sollte als fertig konfigurierte zu kaufen in diversen Shops).

Die L Serie hatte ich mir auch schon angeschaut gefielt mir war mir aber nicht ganz sicher welche Konfiguration ich "brauche". Bzw hat Lenova nicht auch ein Wlan Problem bei den Thinkpads?

Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen es sollte nicht sehr Laut werden damit der Prof mich nicht köpft oder es andere stört.

Ultrabooks beginnen erst ab 900-1000 Euro.
Ich denke ein Ultrabook wäre optimal für ihn.
Wenn sein Geldbeutel nichts dagegen hat ....

Notebooks in der Preisregion sind noch im Rahmen sonst hätte ich nicht ohne Preislimit gefragt.
Es ist nur auch immer der Gedanke dahinter: brauch ich ein Notebook in der Preisregion ( ein Vorschlag meiner mutter war z.b. 13" macbook air)? oder würde mir weniger auch vollkommen genügen.

Edit nicht wundern ich bin erstmal ein paar Stunden weg und lasse euch euren künstlerischen "freidenkerraum"

Von W-Lan Problemen weiß ich nichts, muss aber nichts heißen da ich nicht der Notebook-Experte bin (mir ist der Thread nur in der Mod-Funktion aufgefallen weil er den gleichen namen wie ein bereits vorhandener hatte :ugly:).

Zum auf der Uni "brauchen" ist das so ne Sache... ich habe mein Studium komplett ohne nen Lappi abgeschlossen (die Abschlussarbeit mal ausgenommen aber die hätte ich auch an meinem Desktop zu Hause geschrieben wenn es mir vertraglich erlaubt gewesen wäre). ;)
Ich bin der Meinung, dass es nicht nötig ist einen Lappi zu haben zum Studieren es sei denn man studiert Informatik oder ein Fach wo man zwangsläufig Rechenpower benötigt (für Simulationen welcher Art auch immer).

Wenn man aber eins braucht und das nötige Kleingeld hat ist ein Ultrabook sicherlich eine sehr gute Wahl.

(mir ist der Thread nur in der Mod-Funktion aufgefallen weil er den gleichen namen wie ein bereits vorhandener hatte :ugly:).

Mods haben es schon schwer :ugly:

Zum auf der Uni "brauchen" ist das so ne Sache... ich habe mein Studium komplett ohne nen Lappi abgeschlossen (die Abschlussarbeit mal ausgenommen aber die hätte ich auch an meinem Desktop zu Hause geschrieben wenn es mir vertraglich erlaubt gewesen wäre). ;)
Ich bin der Meinung, dass es nicht nötig ist einen Lappi zu haben zum Studieren es sei denn man studiert Informatik oder ein Fach wo man zwangsläufig Rechenpower benötigt (für Simulationen welcher Art auch immer).
Ähnlich sehe ich es auch. Studiere auch gerade Informatik und ein Notebook hatte ich in den ersten Semestern primär an um mich abzulenken weil alles langweilig war ^^
Später wurde es dann so, dass man in den Vorlesungen immer schön zuhört/mitdenkt/dabei ist/mitschreibt/.... und das Notebook eher nur zu einem Datenspeicher ist um mal eben kurz was nachzuschauen, ne Hausaufgabe in Freistunden zu erledigen etc.
Sprich theoretisch wäre auch ein monströses 18,4"-Gerät in Ordnung, da - bei mir - es in der Vorlesung eh nicht mehr an ist.

Kurz: Such dir vielleicht eher ein ordentliches 13" oder 15" Gerät je nach Mobilitätsanspruch. Z.B. ein Samsung 700Z5C oder die 13"-Variante; das ist jetzt keine Holzhammer-Werbung für Samsung meinerseits, aber das Gerät hat mich eigentlich in allen Belangen überzeugt und bietet auch eine Akkulaufzeit von etwa 6 Stunden im Office-Betrieb (selbst getestet) :daumen:

Oder wie ich .... bzw. ich888 :fresse: vorgeschlagen hat ein MBA (und dann mit Windows!! :D)

Erstmal Danke an euch für die Empfehlungen :daumen:
Mh scheint ja alles auf ein Ultrabook/MBA hinaus zu laufen wobei ich das Thinkpad noch gerne in der Hinterhand behalte ;)
Nun die Überlegung Ultrabook/MBA ?? obiges Samsung Gerät ? (bin mir grade nicht sicher ob jenes als Ultrabook gilt :schief:)
Das Zenbook und das MBA konnte ich im nahe gelegenen Media Markt mal ausprobieren.
Konnte bei beiden die Tastatur mal unter die Lupe nehmen und schaun ob ich damit umgehen könnte (hier sei gesagt das mir beide recht gut gefallen).
Die Bildschirm Auflösung hatte mich bei beiden überzeugt, ich konnte bequem mehrere Sachen öffnen und betrachten ohne Augenkrebs zu bekommen.

Nun die weitere Überlegung bzw "Aufgabe" für euch:
MBA/Zenbook/anderes Modell welches könnt ihr dort empfehlen und muss ich auf irgendwelche Features achten?
Oder gibt es doch vielleicht ein KO Argument gegen ein solches Gerät welches ein Notebook in der Richtung Thinkpad und Konsorten nicht aufweist ?

Hi,

du hast geschrieben, dass du das Thinkpad noch gerne in der Hinterhand behalten würdest. Hast du damit schon gute Erfahrungen gemacht, bzw ist es dir generell sympathisch? Dann würde ich dir nämlich eindeutig dazu raten. Schließlich sollst du ja am Ende ideal damit arbeiten können.

Ich würde ein thinkpad t430s empfehlen. Das gerät bietet eine top verarbeitung.
Die business serien von dell und hp könnten auch noch interessant sein

@ich888 Keine Sorge hatte deinen Post auf der ersten Seite nicht vergessen das UX31A halt schon als vorgemerkt aber nett von dir das du es nochmal postest :daumen: Selbiges macht übrigens einen super Eindruck und es könnte glaube ich am Ende auf jenes herrauslaufen

Hi,

du hast geschrieben, dass du das Thinkpad noch gerne in der Hinterhand behalten würdest. Hast du damit schon gute Erfahrungen gemacht, bzw ist es dir generell sympathisch? Dann würde ich dir nämlich eindeutig dazu raten. Schließlich sollst du ja am Ende ideal damit arbeiten können.

Ich Selbst hatte noch nicht mehr Kontakt mit einem Thinkpad als mit dem Zenbook und dem MBA (MM kurz bestaunen und Tasten hauen).
Generell wirkt es fast genauso sympathisch wie das Zenbook/MBA, aber was heißt schon sympathisch wenn man bis jetzt nur Daten online studiert hat und kurz im MM einen Blick drauf werfen konnte. Da fällt es halt schwer zu beurteilen ob es sich für die Dauer von 5 Jahren als Mobiles Arbeitsgerät eignet.

Ich würde ein thinkpad t430s empfehlen. Das gerät bietet eine top verarbeitung.
Die business serien von dell und hp könnten auch noch interessant sein

Die T Modelle hatte ich mir noch nicht so sehr angeschaut eher hatte ich über die L-Serie gelesen weil ich online in einem Text las das die L-Serie sogar Militärische Standards erfülle (was mich erst stutzig machte und ich mir dadurch eine gewisse robustheit versprach :D)
Welche Modelle von Dell/Hp meinst du explizit ?

Zurück