Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Shadowsfighhter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Hallo zusammen,
mein altes Thinkpad E520 wird dieses Jahr 5 und müsste mal ausgetauscht werden.
Ich hätte gern ein 14" Notebook mit geringem Gewicht und langer Akkulaufzeit.
Mir ist eine hochwertige Tastatur und Verarbeitung wichtig; bisher war ich mit den Lenovo Geräten da ganz zufrieden.
Ich arbeite lediglich mit Office-Anwendungen, schaue gern Videos auf dem Gerät und würde ab und zu gerne Spiele drauf spielen können. Dabei ist mir klar, dass mobile Laptops darin nicht punkten.

Ich hatte mir jetzt mal den Lenovo ThinkPad E460 20EUS00000 im Campusprogramm angesehen (Lenovo ThinkPad E460 20EUS00000 / FullHD / i5 / 192GB bei notebooksbilliger.de)
Liegt gut im Preisbudget, sodass man noch ne Garantieverlängerung drauf legen könnte.

Was meint ihr? Gibt es in dem Preissegment deutlich bessere Alternativen?
Und: Lohnt sich die R7 M360?

Danke für eure Hilfe! :)
 
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Hallo WaldemarE,

danke für deine Antwort! :)
Wenn ich die Unterschiede richtig zusammenfasse, habe ich hier einen i7 drin und ne größere (auch bessere?) SSD drin.
So viel Rechenleistung brauche ich eigentlich nicht; meinst du, der Aufpreis lohnt sich?
Zocken werde ich irgendwo, wo ich einen Stromanschluss habe. Also z.B. bei Freunden (LAN) oder bei meinen Eltern...

Was mich bei diesen Modellen stört: Der Akku kann nicht getauscht werden :/
 
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Ich selbst habe mir selbst letzte Woche das T460 (900€) geholt und zocke damit über Steam In Home Streaming ^^

Du musst halt Prioritäten setzen entweder Mobil und gut Verarbeitet oder eine Gamingmöre
 
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Gamingmöhre ist nebensächlich. Ich hab ne ordentliche Kiste bei mir als Desktop-PC.
Gute Verarbeitung, lange Akkulaufzeit, top tastatur, schöner Display. Das ist wichtig.
Was würdest du dann empfehlen?
 
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Leg entweder nen Hunni rauf und greif zum T460 oder zum etwas günstigeren L460
Kannst dich ja hier etwas einlesen NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualitat | netzwelt.de - Forum
Hier Tests zu den Thinkpads
Test Lenovo ThinkPad L46-2FVS Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo ThinkPad T56 (Core i5, SSHD) Ultrabook - Notebookcheck.com Tests (Zwar der 15"er aber der wirk kaum besser oder schlechter sein)
Test Lenovo ThinkPad E46 (Core i5, Radeon R7 M36) Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Die T-Notebooks kann ich mir leider nicht leisten. 800€ ist einfach Obergrenze.

Ich schwanke einfach im Moment zwischen diesen beiden Modellen:

E460: 2ETCTOCP1-FL Lenovo Campus ThinkPad(R) E46 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
mit i7 Skylake und eigener Grafikkarte; HDMI-ANschluss, dafür weniger Akkulaufzeit (5h) und Akku nicht tauschbar. (800€)

L 460: 2FVS, Lenovo Campus ThinkPad(R) L46 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
mit i5 Skylake, Intel HD Grafik, VGA, real bis zu 7h Akkulaufzeit und austauschbarem Akku. (750€)

Gibt es noch irgendetwas, was ich übersehen habe? Und wie soll ich mich nur entscheiden?? :(
 
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Wenn dir eine hochwertige Verarbeitung wichtig ist fällt die E-Serie eigentlich schon raus. Auch die restlichen Spezifikationen sprechen ja nicht unbedingt für diese Serie wie du selbst bemerkt hast. Die dedizierte Grafikkarte die dort verbaut wird ist ohnehin ein schlechter Witz. Kaum leistungsfähiger als die integrierte HD520 mit Dualchannel RAM. Der Core-I7 ist für alle deine Anwendungen ohnehin rausgeworfenes Geld.

Bleibt also vorerst das L460.
Oder dieses T460: 20FMS03600, Lenovo Campus ThinkPad(R) T460 - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Ein solcher Pixelfehler ist kein Beinbruch, im Gegensatz zu dauernd leuchtenden Pixeln fallen die kaum auf. So richtig spieletauglich ist das natürlich alles nicht.

Hier noch weitere Kandidaten mit denen deutlich besser gedaddelt werden kann:
Lenovo ThinkPad Yoga 14, 20DM-003X (20DM003XGE) / (18021670) - Notebooks von Lenovo gunstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
Lenovo ThinkPad Yoga 14 20DN-SD2H00 i5-5200U/ 4GB/ 320GB/ 14" Touch/ Win 7 Pro | eBay
 
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Okay, vielen Dank! :)
Ich tu mich immer so schwer mit Entscheidungen. Auf Pixelfehler habe ich nicht so Lust... Schaue häufig videos.
Auch gebraucht finde ich nicht so dolle. Mir geht's ja um eine lange Akkulaufzeit.

Also wird's wohl das L460 werden. So wie es aussieht, mache ich damit nicht viel falsch.
Bleibt nur die Frage, ob ich noch auf 16GB erweitern sollte. Lohnt sich das?
Und kann ich mir ein Win7 pro online kaufen, das als ISO auf einen Stick ziehen und davon Win7 auf dem lappi installieren, um dann kostenlos auf Win10 upzugraden? Geht das? :D

Und welchen Shop würdest du empfehlen: notebooksbilliger oder campuspoint?
Dankeee :)
 
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Gebraucht muss ja nicht zwangsläufig schlechte Akkulaufzeit bedeuten. Es wäre eben eine Möglichkeit gewesen deine Gaming-Ambitionen mit den restlichen Anforderungen unter einen Hut zu bringen.

Wenn die Wahl L460 fest steht:
Kaufen würde ich hier weil es ein bisschen Rabatt gibt: 2FVS15, Lenovo Campus ThinkPad(R) L46 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
oder hier: ThinkPad L460 20FVS01500 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Aufrüsten auf 16GB (2x8GB) lohnt sich nicht wegen der größeren Menge RAM, sondern weil die integrierte Grafik deutlich von dual-channel profitiert.
 
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Du kannst mit der aktuellen Version von Windows 10 direkt mit dem Windows 7 Key registrieren ohne von Windows 7 aus Upzugraden. Hab ich auch so gemacht.
 
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Alles klar,

vielen Dank! Eine Frage noch: Es sollten ja vermutlich nochmal genauso viel RAM (+8GB) eingebaut werden... Muss es dafür der Lenovo-Ram (+79€) sein, oder reicht auch der 8GB RAM von Crucial (+49€) zusätzlich?
 
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Nö. Aber es gibt genug Ahnungslose die nicht wissen was sie kaufen müssen damit es läuft. Oder die überhaupt nicht wissen dass man RAM für Lenovo-Notebooks nicht unbedingt von Lenovo kaufen muss. Von denen kann man solche Preise verlangen. Du weißt es jetzt besser ;)
 
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Alles klar.
Dann wird's das L460 in der Open Box-Version.
Bei Mindfactory kann ich mir dann ja die 8GB Erweiterung von Crucial kaufen und selbst einbauen. Dafür hab ich ja ein Thinkpad ;)
Danke euch beiden für die Unterstützung! :)
 
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Bevor du den RAM kaufst abwarten bis das L460 bei dir ist und mit CPU Z auslesen welcher RAM das genau ist und diesen dann bei geizhals.de suchen.

Ich hab auch keinen Lenovo sondern Samsung RAM verbaut
 
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Suche etwas sehr ähnliches und wollte keinen neuen Thread aufmachen. Wenns irgendwie geht, wäre allerdings top, wenn ich unter 700 € bleiben könnte.
Ich habe auch kein Problem mit gebrauchter Ware. Was haltet ihr von:
HP EliteBook 856w Notebook gebraucht kaufen (NGD264)
Hier könnte ich noch eine preiswerte SSD einbauen.

Oder lohnt sich der Aufpreis für:
Dell Precision M46 Notebook gebraucht kaufen (AB2)

Viele Grüße und danke schon mal. :)

/edit: Entschuldige, wollte keinen Thread entführen! Falls doch jemand Senf zu meinem Thema hat, dann bitte hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...pielerei-ermoeglicht-geht-das-fuer-500-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Uni und gelegentliches Gaming; max. 800€

Wenn die Vorzeichen bei dir anders sind würde es sich sehr wohl lohnen einen eigenen Thread auf zu machen. Anderer Leute Thread zu entführen ist sowieso nicht die feine englische Art ;)
Und wenn du schon mit 2 mobilen Workstations kommst hast du wohl auch völlig andere Anforderungen. Die kannst du dann in deinem eigenen Thread beschreiben.
 
Zurück