Notebook für Uni/Softwareentwicklung

Gaze

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für Uni/Softwareentwicklung

Hallo, ich bin Student und suche einen Laptop fürs Studium und die Zeit danach. Ich bin Informatiker, werde also hauptsächlich programmieren, Videos schauen, Office, VMs laufen lassen, evtl auch etwas Machine Learning machen (also macht denke ich eine nVidia graka Sinn für CUDA? Wird die im normalen Betrieb ausgeschaltet und auf die in der CPU untergebrachte GPU umgestellt, um Strom zu sparen?) etc. Ich brauche nichts zum Zocken. Display Glare/matt und welches Panel ist mir egal, Auflösung Full-HD reicht mir. Wichtig sind mindestens 16GB RAM, eine SSD, eine gute CPU (habe im moment hauptsächlich den i7-7700HQ im Blick, in Benchmarks sehe ich aber Performanceunterschiede von um die 10% zu einigen Alternativen, das wäre mir nicht so wichtig) und ein lange laufender Akku.


Im Moment habe ich mir hauptsächlich Dell XPS 13 und 15, ein Schenker Modell(SCHENKER XMG A507-ssd Gaming Notebook 15,6" Full HD IPS, Core i7-7700HQ, 16GB, 250GB SSD + 1TB, GTX 1050, FreeDOS) und ein HP Omen (HP OMEN 15-ax202ng / 15,6" Full-HD / Intel Core i7-7700HQ / 16GB / 1TB HDD+256GB SSD / GeForce GTX 1050 / Windows 10) angeschaut, bin aber nicht ganz zufrieden. Ich glaube auch, dass ich eine 1050 nicht wirklich brauche. Optimal wären quasi eine sehr gute Ausstattung prinzipiell, was Akku/CPU/RAM/... angeht, und dann eine günstige nVidia GPU.


Als Student kann ich Studentenrabatte etc nutzen (habe bei notebooksbilliger schon entsprechend gesucht). An Betriebssystemen möchte ich Windows und Linux dualbooten, Lizenzen hätte ich.


Budget: So um die 1200, gerne auch günstiger, im Notfall auch bis 1500
Bildschirmgröße: Um die 15 Zoll. Habe zzt 15,6 und finde das ganz gut
Bildschirmauflösung: 1920x1080 ist OK für mich
Glare/Matt: für mich egal
Akkulaufzeit: möglichst hoch, Akku am besten >65Wh
Gewicht: eher egal

Vielen Dank!
 
AW: Notebook für Uni/Softwareentwicklung