Notebook für Uni/Softwareentwicklung

Gaze

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für Uni/Softwareentwicklung

Hallo, ich bin Student und suche einen Laptop fürs Studium und die Zeit danach. Ich bin Informatiker, werde also hauptsächlich programmieren, Videos schauen, Office, VMs laufen lassen, evtl auch etwas Machine Learning machen (also macht denke ich eine nVidia graka Sinn für CUDA? Wird die im normalen Betrieb ausgeschaltet und auf die in der CPU untergebrachte GPU umgestellt, um Strom zu sparen?) etc. Ich brauche nichts zum Zocken. Display Glare/matt und welches Panel ist mir egal, Auflösung Full-HD reicht mir. Wichtig sind mindestens 16GB RAM, eine SSD, eine gute CPU (habe im moment hauptsächlich den i7-7700HQ im Blick, in Benchmarks sehe ich aber Performanceunterschiede von um die 10% zu einigen Alternativen, das wäre mir nicht so wichtig) und ein lange laufender Akku.


Im Moment habe ich mir hauptsächlich Dell XPS 13 und 15, ein Schenker Modell(SCHENKER XMG A507-ssd Gaming Notebook 15,6" Full HD IPS, Core i7-7700HQ, 16GB, 250GB SSD + 1TB, GTX 1050, FreeDOS) und ein HP Omen (HP OMEN 15-ax202ng / 15,6" Full-HD / Intel Core i7-7700HQ / 16GB / 1TB HDD+256GB SSD / GeForce GTX 1050 / Windows 10) angeschaut, bin aber nicht ganz zufrieden. Ich glaube auch, dass ich eine 1050 nicht wirklich brauche. Optimal wären quasi eine sehr gute Ausstattung prinzipiell, was Akku/CPU/RAM/... angeht, und dann eine günstige nVidia GPU.


Als Student kann ich Studentenrabatte etc nutzen (habe bei notebooksbilliger schon entsprechend gesucht). An Betriebssystemen möchte ich Windows und Linux dualbooten, Lizenzen hätte ich.


Budget: So um die 1200, gerne auch günstiger, im Notfall auch bis 1500
Bildschirmgröße: Um die 15 Zoll. Habe zzt 15,6 und finde das ganz gut
Bildschirmauflösung: 1920x1080 ist OK für mich
Glare/Matt: für mich egal
Akkulaufzeit: möglichst hoch, Akku am besten >65Wh
Gewicht: eher egal

Vielen Dank!
 
AW: Notebook für Uni/Softwareentwicklung

Günstiger würde mit einem Gebrauchtgerät gehen - hast du dir mal das Thinkpad W540, W541 und Co angeschaut? Die sind in gutem Zustand um die 900 - 1000 Euro gebraucht zu haben.
 
AW: Notebook für Uni/Softwareentwicklung

Hm Danke für den Hinweis, die sind natürlich schon ein gutes Stück besser als meine Neumodelle....
Halten die gebrauchten in aller Regel denn so 5 Jahre durch? Ich würde den Laptop gerne eher langfristig nutzen...

Optimal wäre irgendwie ein High-End-Prozessor mit einer günstigen Grafikkarte, ich glaube die GTX 1050 ist viel zu viel für meine Bedürfnisse. Aber alles in die Richtung hat dann einen Akku mit 40-50 Wh Laufzeit, das ist mir zu wenig. Ich würde auch eine etwas schwächere CPU nehmen (würde mal so 20-30 % schwächer als ein i7-7700 HQ in den Raum stellen).


Edit: Im Moment fasse ich das folgende Modell ins Auge
https://www.notebooksbilliger.de/st.../hewlett+packard/hp+power+pavilion+15+cb005ng

Kostet 1100, hat 70 Wh Akku, alles was ich fordere, und sieht nett aus. Ist das Gehäuse/die Verarbeitung für einiges an Transport geeignet? Lohnt sich da ein W540/541 mehr, auch bei schlechteren Komponenten? Das Angebot scheint schwierig zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Uni/Softwareentwicklung

Im Moment sieht es so aus als würdest du vor Allem nach "Gamer-Kriterien" einstufen. CPU, Grafikkarte... Konsequenterweise fiel die Wahl auf ein Einsteiger Gaming-Notebook. Hier ein Test: Test HP Pavilion Power 15 (i7-7700HQ, GTX 1050) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Geh mal in ein Ladengeschäft und nimm deinen Favoriten in die Hand. Dann merkst du schnell ob dir die Gehäusequalität zusagt und ob du mit den Eingabegeräten zurecht kommst. Oder ob für deine Aufgaben nicht doch etwas aus dem Office oder Business-Bereich besser geeignet wäre.
 
AW: Notebook für Uni/Softwareentwicklung

Grafikkarte ist mir eigentlich relativ egal, sollte halt eine nVidia sein. Mit den anderen Anforderungen scheint man aber nur 1050/1050Ti und besser zu bekommen...
Ich kenne mich eigentlich nur mit Desktops aus, daher achte ich hauptsächlich auf Specs+Akku, was gibt es denn sonst wichtiges? Das mit dem Ausprobieren werde ich machen.
 
Zurück