Notebook für Studium

Sudnif

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook für Studium

Tag Leute,

bin auf der Suche nach einem für den Studienalltag tauglichen Notebook.
Folgende Eigenschaften wären mir wichtig:

-13 oder 14"
-min. 128GB SSD, lieber aber 256GB (kann zur Not(!) auch in Eigenarbeit eingebaut werden)
-gut verarbeitet
-zuverlässig
-(relativ) lange Akkulaufzeit
-leicht
(-leise)

Spieletauglichkeit ist eher zweitrangig, bzw gar nicht wichtig.
Ein OS ist nicht zwingend erforderlich, bekomme Windows über meine Uni und Linux kommt als Dualboot auch wahrscheinlich später noch drauf.

Eine konkrete Preisvorstellung habe ich noch nicht, lieber bezahle ich etwas mehr, als dass das Teil nach 1 1/2 Jahren den Geist aufgibt.

Danke schon mal für eure Bemühungen und noch einen schönen Tag,

LG

Edit:
Was haltet ihr zB von diesem Gerät? http://www.notebooksbilliger.de/not...fcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0
Laut Tests soll das verbaute Display nicht so gut sein, aber werde ich das beim normalen Arbeiten überhaupt merken?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Studium

Schau dir mal die neue HP Elitebook Reihe bzw. das x240 an. Sind zwar 12,5", das ist meiner Meinung nach aber eine bessere Größe (wobei 13" auch okay sind, sprich ich würde ggf. auch das Yoga 2 Pro bzw. Helix allein schon aufgrund der Auflösung in Frage ziehen).

Wobei das Yoga 2 Pro leider keinen Trackpoint hat wenn das Bild stimmt und zudem nur aus der IdeaPad Reihe stammt.

Ich habe mir den Nachfolger des von dir verlinkten T430u bestellt (leider noch nicht angekommen).
Shop: ThinkPad T440s 20AQS00600 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Review: Test Lenovo ThinkPad T440s 20AQ-S00500 Notebook - Notebookcheck.com Tests (in einer rel. schlechten Konfiguration)

- mattes FHD Touch IPS Display oder HD+ TN
- Haswell ULV CPU
- leise und kühl
- realtiv teuer

---

Die Displays, die Lenovo normalerweise in seinen Thinkpads verbaut sind zwar nur Durchschnitt, aber zum Arbeiten ist das meistens egal.

Zuletzt bearbeitet:

@joasas

Also 13 Zoll bzw. noch kleinere Displays sind mir definitiv nicht groß genug. Finde 14" da eigentlich den optimalen Kompromiss, am liebsten natürlich mit einer HD+ oder FHD Auflösung.

@nay

Das T440s sieht schon einmal sehr interessant aus. Natürlich ist der Preis schon relativ hoch angesetzt (vor allem da keine SSD serienmäßig verbaut ist), allerdings finde ich auch nichts vergleichbares. Wäre schön wenn du mir mal nen kleinen "Testbericht" schicken könntest, wenn das Ding denn mal angekommen ist. Das einzige was ich daran "nutzlos" finde ist der eingebaute Touchscreen, aber was solls :D

Edit:
Hab jetzt nochmal ein paar Stündchen rumgeschaut. Bin mir jetzt eigentlich relativ sicher, dass es das T440s wird, allerdings finde ich nicht die für mich passende Konfiguration.
Will auf jeden Fall eine SSD drin haben, am liebsten mit ~250GB und dazu sollten 8GB RAM verbaut sein.
Ganz nett, aber nicht zwingend notwenig, wäre ein FullHD Display.

Diese Konfig. ist von den Ergebnissen die ich gefunden habe am nächsten dran: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00500-set.html (leider aber auch ziemlich teuer und immer noch kein FHD..)

Hat irgendwer noch anderen empfehlenswerte Konfigurationen gefunden? Oder kann mich wer vielleicht doch zu einem ganz anderen Notebook raten?

LG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
eigentlich sollte doch Google eine passende Antwort bzw. relevante Suchergebnisse liefern, oder? Macht sie aber nicht - sonst würdet ihr hier nicht fragen. Das nervt mich persönlich schon lange. Bei Google findet man fast nur noch links zu Online Shops und Preisvergleichen. Daher habe ich mir ein Konzept für eine vertikale Suchmaschine (nur technische Produkte) überlegt. Kern sind relevante Suchergebnisse (von redaktionell ausgewählten Websites), die nach Testberichten, Foren threats, Kundenbewertungen, News, Hersteller Websites kategorisiert angezeigt werden. Um meine Idee zu testen suche ich jetzt nach Wegen das Potential / Nachfrage abzuschätzen. Dafür habe ich einen kleinen Online Fragebogen entwickelt und wollte fragen ob ihr bereit seid für 2 Minuten diesen Fragebogen auszufüllen: http://bit.ly/1gi1sIC
Danke!

Ich les jetz nirgend ein Budget aber ich hab mir für mein Studium was gegönnt:

Samsung ATIV Book 8 870Z5E ~~ 1200€

- super leise (bei Austausch der HDD zur SDD entfällt sogar der letzte geräuschpegel im IDLE-Mode)
- schön leicht, nur 2kg
- mattes display
- Akkulaufzeit von bis zu 16h !!!! .. beim surfen kanpp 11h!!!

sonstiges kann an in dem Test nachlesen: Notebookcheck (770Z5e ist baugleich wie mein genanntes, nur optik is anders)

naja, kost halt weng was

Also 15 Zoll ist mir schon ne Spur zu groß. Werde jetzt erstmal abwarten bis Apple hoffentlich bald das neue Mac book pro 13" released und dann entscheiden ob ich das oder mir das Lenovo Thinkpad T440s bestelle.
Es sei denn jemand hat noch einen besseren Vorschlag oder mir läuft selber noch was anderes attraktives über den weg.

LG

ist halt auch die Frage, was du damit machen willst. Surfen oder mal n Filmchen schauen, da is 13" gut, aber wenn man wirklich auch mal mit Arbeiten will, also CAD, Word, Excel, oder Sonstiges, dann würde ich mind. zu 15" greifen.

Zurück