Notebook für Studium ~500 € Empfehlungen

J

Joel-92

Guest
Notebook für Studium ~500 € Empfehlungen

Hallo,

für meine Schwester muss ein Notebook fürs Studium angeschafft werden. Betriebssystem ist vorhanden.
Das Gerät wird hauptsächlich für PDF-Betrachtung, Office, Filme schauen, Skype genutzt.
Ich dachte an einen i3 oder i5, 4-8 GB RAM und mindestens 320 GB HDD, USB 3.0, HDMI, mindestens 2 Jahre Garantie
DVD-Brenner, HybridHDD & Wartungsklappe für RAM-Aufrüstung oder HDD tausch wäre schön, ist aber kein muss.
Von der Größe, Gewicht und Akkulaufzeit kann ich schlecht abschätzen, was fürs Studium geeignet wäre. Vielleicht 14 Zoll?

Preislich um 500 €.

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Notebook für Studium ~500 € Empfehlungen

Als guter Kompromiss bei der Größe wenn an dem Gerät noch entspannt gearbeitet werden soll hat sich 14" bewährt. Noch kleinere Notebooks mus man schon wollen, und günstige 15-Zöller wiegen meistens 2.5kg und mehr.
Was die 2 Jahre Garantie angeht: Das ist zwar schön zu haben, bringt einen dann aber auch nicht wirklich weiter wenn nach den 2 Jahren etwas kaputtgeht und das Notebook mangels Wartbarkeit oder Ersatzteilen nicht repariert werden kann.

Ein Notebook das alle deine Anforderungen (und meine Ansprüche an ein Studentennotebook :schief:) erfüllt wäre das T430. Naja Displayport statt HDMI, aber DP ist eigentlich die bessere Wahl und Adapter gibts ja auch. Hier gibts 2 zur Auswahl, eines exakt im Budget und eines etwas teurer, dafür schon mit SSD.
Lenovo ThinkPad T430 | LUXNOTE Notebook Grosshandel

Um das dann mit in Vorlesungen zu nehmen? Wenn ja würd ich ein 12/13 Zoll Gerät empfehlen oder sogar ein Tablet, weil bei größeren hat man (und besonders Mädels mit ihren kleinen Taschen) sehr schnell kein Bock mehr die mitzuschleppen. Die meisten Geräte haben natürlich heute auch längst kein DVD Laufwerk mehr. HDD braucht man auch keine große weil man in der Regel mit USB Sticks oder Cloud arbeitet, normal reicht eigentlich schon ne 128GB SSD dicke aus. Hardware spielt dabei keine Rolle, wichtiger ist Design, Verarbeitung, Akkulaufzeit und Gewicht. Das gilt natürlich nur für Geräte die man mit in Vorlesungen nehmen will, wenn man quasi ein Laptop als Desktopersatz fürs WG Zimmer will, dann sieht das wieder etwas anders aus.

Wenn ich nacher zu hause bin such ich maln paar raus.

Um das dann mit in Vorlesungen zu nehmen? Wenn ja würd ich ein 12/13 Zoll Gerät empfehlen oder sogar ein Tablet, weil bei größeren hat man (und besonders Mädels mit ihren kleinen Taschen) sehr schnell kein Bock mehr die mitzuschleppen. Die meisten Geräte haben natürlich heute auch längst kein DVD Laufwerk mehr. HDD braucht man auch keine große weil man in der Regel mit USB Sticks oder Cloud arbeitet, normal reicht eigentlich schon ne 128GB SSD dicke aus. Hardware spielt dabei keine Rolle, wichtiger ist Design, Verarbeitung, Akkulaufzeit und Gewicht. Das gilt natürlich nur für Geräte die man mit in Vorlesungen nehmen will, wenn man quasi ein Laptop als Desktopersatz fürs WG Zimmer will, dann sieht das wieder etwas anders aus.

Wenn ich nacher zu hause bin such ich maln paar raus.

SIe hat derzeit ein altes 14,1" Gerät. Sie meinte das neue sollte max. so groß wie dieses.
Das mit dem fehlenden DVD-Laufwerk wäre auch nicht so schlimm, gibt ja externe Laufwerke.
128 GB SSD würde ich auch als ausreichend sehen.
Die hat noch einen Desktop PC mit Core 2 Duo 2x 2,5 GHz und 2 GB DDR2 RAM, Windows 7 32-bit. Da das neue Notebook höchst warscheinlich leistungsfähiger als der PC wäre denke ich, sie würde im WG-Zimmer auch nur das Notebook nutzen und evtl. einen Monitor anschließen.

Als guter Kompromiss bei der Größe wenn an dem Gerät noch entspannt gearbeitet werden soll hat sich 14" bewährt. Noch kleinere Notebooks mus man schon wollen, und günstige 15-Zöller wiegen meistens 2.5kg und mehr.
Was die 2 Jahre Garantie angeht: Das ist zwar schön zu haben, bringt einen dann aber auch nicht wirklich weiter wenn nach den 2 Jahren etwas kaputtgeht und das Notebook mangels Wartbarkeit oder Ersatzteilen nicht repariert werden kann.

Ein Notebook das alle deine Anforderungen (und meine Ansprüche an ein Studentennotebook
rollen.gif
) erfüllt wäre das T430. Naja Displayport statt HDMI, aber DP ist eigentlich die bessere Wahl und Adapter gibts ja auch. Hier gibts 2 zur Auswahl, eines exakt im Budget und eines etwas teurer, dafür schon mit SSD.
Lenovo ThinkPad T430 | LUXNOTE Notebook Grosshandel

Wenn das Gerät in der Garantiezeit kaputt geht und der Hersteller nicht reparieren kann ist das dem Hersteller sein Problem. Dann gibts ein neues Gerät oder ein vergleichbares Gerät oder auch Geld zurück.

Ja, DP ist auch ok. Finde die von dir vorgeschlagenen Geräte leider nirgens bei einem anderen, mir bekannten Shop.

Nicht allzu viel. OK bei dem Kampfpreis kann man dann schonmal darüber nachdenken das Notebook nach Gebrauch einfach wegzuwerfen und das Nächste zu kaufen. Ist vielleicht Geschmackssache.
Wenn ihr weniger als 500€ ausgeben möchtet geht das natürlich auch, sag Bescheid. Aber dann geht meine Empfehlung nur noch stärker in Richtung "Gebraucht".

Warum ich von solchen Consumer-Kisten generell abrate (ganz abgesehen von technischen Merkmalen): Nach einem Jahr ist die Garantie um. Wenn dann etwas kaputtgeht (und das wird es) hat man in der Regel einen wirtschaftlichen Totalschaden weil die Wartbarkeit nicht gegeben ist. Dann muss das nächste Notebook her. Das ist gerade für Studenten ein unabsehbares finanzielles Risiko.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht allzu viel. OK bei dem Kampfpreis kann man dann schonmal darüber nachdenken das Notebook nach Gebrauch einfach wegzuwerfen und das Nächste zu kaufen. Ist vielleicht Geschmackssache.
Wenn ihr weniger als 500€ ausgeben möchtet geht das natürlich auch, sag Bescheid. Aber dann geht meine Empfehlung nur noch stärker in Richtung "Gebraucht".

Warum ich von solchen Consumer-Kisten generell abrate (ganz abgesehen von technischen Merkmalen): Nach einem Jahr ist die Garantie um. Wenn dann etwas kaputtgeht (und das wird es) hat man in der Regel einen wirtschaftlichen Totalschaden weil die Wartbarkeit nicht gegeben ist. Dann muss das nächste Notebook her. Das ist gerade für Studenten ein unabsehbares finanzielles Risiko.

Die meisten Notebooks unter 500 € haben nur 1 Jahr Garantie. Ist aber nicht so schlimm, da es bei notebooksbilliger.de eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre für 30 € gibt.
Oder bei conrad.de gibt's mit Kundenkarte 3 Jahre Garantie auf alle Geräte kostenlos dazu.

Garantieverlängerung um 24 Mon bei notebooksbilliger.de

Alle Infos zu den Vorteilen der Conrad Kundenkarte

Habe noch diese Geräte gefunden:
HP 250 G3 L3P80ES Business Notebook 39cm (15,6") matt / Intel Core i5-4210U / 6GB / 1TB / Geforce 820M / Free DOS bei notebooksbilliger.de
[url]http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+e5+571g+50wt

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+b50+70+mcc2kge+3+jahre+vor+ort+service[/URL]

Wie gesagt Preislich bis 500 €. Das T430 gefällt mir auch, finde ich aber nirgens in einem mir bekannten Shop, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Das nennt sich zwar "Garantie"verlängerung, ist aber de facto eine Gewährleistungsverlängerung. Na gut ich sehe du bist kein Gebrauchtkäufer, deshalb nötige ich dich nicht länger.
Dass du das T430 in keinem dir bekannten Shop findest liegt daran dass diese Art von gebrauchten Notebooks größtenteils von spezialisierten kleineren Händlern verkauft wird. Unseriös sind die deshalb nicht alle ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das nennt sich zwar "Garantie"verlängerung, ist aber de facto eine Gewährleistungsverlängerung. Na gut ich sehe du bist kein Gebrauchtkäufer, deshalb nötige ich dich nicht länger.
Dass du das T430 in keinem dir bekannten Shop findest liegt daran dass diese Art von gebrauchten Notebooks größtenteils von spezialisierten kleineren Händlern verkauft wird. Unseriös sind die deshalb nicht alle ;)

Ja, ich bin eher ein Neukäufer... ;) denn wer weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Und Dann ist auch keiner mehr da zum Reklamieren ;)
Beim Acer und dem zweiten Lenovo sollte es sich doch um eine "echte" Garantie handeln?

Ja, ich bin eher ein Neukäufer... ;) denn wer weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Und Dann ist auch keiner mehr da zum Reklamieren ;)
Beim Acer und dem zweiten Lenovo sollte es sich doch um eine "echte" Garantie handeln?

Azzih wollte doch noch ein paar Empfehlungen abgeben weil man ja heutzutage alles in der Cloud macht. Vielleicht erinnerst du ihn nochmal daran.

Zurück