Notebook für Schülerin gesucht

Selenaya

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook für Schülerin gesucht

Hello!

Gesucht wird ein Notebook für meine Enkeltochter 11 Jahre alt

Sie wird es für die Schule benötigen, wie aber Mädels in dem Alter nun mal sind wird sie auch etwas darauf Spielen wollen in der Richtung von SimCity
Daheim wird es an LAN angeschlossen sein, sollte aber natürlich auch W-Lan können.

Kostenpunkt liegt bei 450€

Was könnt ihr den so empfehlen?

AW: Notebook für Schülerin gesucht

Was ist mit "für die Schule benötigen" genau gemeint?

Sie schleppt es jeden Tag mit in die Schule um dort damit zu arbeiten?
Oder steht es meistens zu hause rum und dient als Desktop Ersatz auf dem sie dann was für die Schule macht?

Wenn sie es für die Schule braucht schenk ihr aber gleich ein Office für Dummies Buch dazu,
wenn ich an Frauen und Computer denke^^ (Kein Vorurteil, spreche aus Erfahrung in meiner Altersklasse)

@John
Wie oft sie es mitschleppen muss weis ich noch nicht.
sie geht in ein Gymnasium wo zu 90% alles in Englisch Unterrichtet wird, es wurde nur mal mitgeteilt das eines benötigt wird ab dem 2ten Halbjahr

Dann am besten ein Business Gerät.

Lenovo Thinkpads sollte hier das Mittel der Wahl sein.

Angeblich bekommen sie dann eine i-net seite auf der sie einsteigen müssen und die aufgabe machen und wenn die abgeschlossen ist wird die sofort online versendet

Ja die Seiten kenne ich, für sowas reichen ansich alte P4 Rechner.

So rein aus Neugier, was ist mit den Schülern die sich, aus welchen Gründen auch immer, kein Laptop leisten können? Müssen die dann die Schule wechseln? Irgendwie unfair.

Wenn Deine Enkelin das Notebook mit sich rumtragen muß, würde ich so etwas tendieren: Lenovo ThinkPad® Edge E335 NZT6YGE (3355-6YG) matt-schwarz - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Falls nicht, d.h. eher Einsatz zu Hause, ThinkPad® University L530 2475A25 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Ich muß allerdings zugeben, dass mich das Lenovo-L nicht überzeugt. Die Qualitätsanmutung ist nicht so toll. Diese E-Series könnte man auch noch nehmen Lenovo ThinkPad® Edge E531 N4I69GE (6885-69G) schwarz - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen, allerdings ist das Display nicht so toll.

Schwierige Sache für 450€... Natürlich könnte man auch Acer nehmen, aber die Qualität - ich würde es nicht machen. Ich habe mir gerade ein gebrauchtes Lenovo W für knapp 450€ geholt, allerdings wiegt das fast 3kg und das Gerät ist nicht leicht sinnvoll einzurichten (wg. 15,6" mit Full-HD, ist eine ganz schöne Fummelei an den dpi, bis das passt)

Das wird wohl ne Privatschule sein mit ordentlich Gebühren. Da fällt son kleines Notebook bestimmt mit ab ;) .

Für Sims oder Sim City sollte schon ne GT730 oder GT640 drin sein. Blöderweise wird das deinen Kostenrahmen deutlich sprengen.

Für 450€ bekommt man neu nur Notebooks mit integierter Grafik. (bei robuster Verarbeitung)

Nein es ist keine Privatschule, trotzdem wird einiges verlangt, ohne bestandene Aufnahmsprüfung hätte man sie nicht genommen.

@rabe
Danke werd ich mir mal ansehn

Viel zu schwer. Das wollte ich schon nicht durch die Gegend tragen, geschweigeden einer 11jährigen aufbürden.

Edit:
Das sieht mir gut aus:
http://m.computeruniverse.net/item/3930353233343932

Mit dem Prozessor ist durchaus das ein oder andere Spiel möglich(niemals die IGPU unterschätzen!) und vorallem ist es nicht so schwer und hält lange mit Akku durch. Über die "langweilige" Optik ließe sich sicher streiten, aber da gibt es ja andere Wege. Meine Schwester hat das bei ihrem Ideapad z.B. mit Stickern gelöst.

Zuletzt bearbeitet:

Definitiv. Ich würde bei den Anforderungen auch zu einem 13" Thinkpad von Lenovo raten. Die Teile sind stabil und fallen nicht gleich auseinander wenn man die Schultasche mal etwas unsaft fallen lässt. Und 13" weil alles andere nicht vernünftig in Taschen passt und zu viel wiegt.

Alles andere ist bei einem Schul-Laptop meiner Meinung nach absolut zweitrangig, insbesondere wenn es für Kinder ist die mit den Sachen womöglich nicht besonders gut umgehen.

@Laudian

Eben aus deinen genannten Gründen sollte es kein teures Notebook werden, da hier noch die Unachtsamkeit mit dem Teil besteht.

Im moment spielt sie auf einer Wii aber nun kommt die Zeit wo sie auf einem Pc spielen will, stand pc kommt aber leider auch nicht in frage

Wenn Deine Enkelin das Notebook mit sich rumtragen muß, würde ich so etwas tendieren: Lenovo ThinkPad® Edge E335 NZT6YGE (3355-6YG) matt-schwarz - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Falls nicht, d.h. eher Einsatz zu Hause, ThinkPad® University L530 2475A25 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Ich muß allerdings zugeben, dass mich das Lenovo-L nicht überzeugt. Die Qualitätsanmutung ist nicht so toll. Diese E-Series könnte man auch noch nehmen Lenovo ThinkPad® Edge E531 N4I69GE (6885-69G) schwarz - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen, allerdings ist das Display nicht so toll.

Schwierige Sache für 450€... Natürlich könnte man auch Acer nehmen, aber die Qualität - ich würde es nicht machen. Ich habe mir gerade ein gebrauchtes Lenovo W für knapp 450€ geholt, allerdings wiegt das fast 3kg und das Gerät ist nicht leicht sinnvoll einzurichten (wg. 15,6" mit Full-HD, ist eine ganz schöne Fummelei an den dpi, bis das passt)

Ich würd eher ein E145 ebenfalls aus der Lenovo Edge Serie empfehlen.
edge-series/e145/
Es kann induvidell konfiguriert werden: mit APU E1-2500 bzw. A4-5000, stärkes WLAn-Modull , RAM ect... . Als 11,6"er ist es von der Größe ausreichend, noch leichter und mit einem sehr leistungsstarkem Akku ab 399€. :daumen:
mattes Display und Vieles mehr

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mit 15" und 2,45kg auch wieder ein ziemlich dicker Brocken. Ich denke nicht dass du deiner Enkelin damit einen besonderen gefallen tust...

Mein Uni-MacBook wiegt 2kg, und das ist für mich schon die absolute Obergrenze für ein Gerät das man jeden Tag mit sich herumträgt. Und ich weiß dass meine Tasche zu Schulzeiten immer sehr viel voller war als jetzt.
So viel sollte der Schulranzen mit Inhalt höchstens wiegen:
Körpergewicht Ranzen-Höchstgewicht
18 bis 23 kg 2,2 bis 2,8 kg
24 bis 28 kg 2,9 bis 3,4 kg
29 bis 33 kg 3,5 bis 4,0 kg
34 bis 38 kg 4,1 bis 4,6 kg
39 bis 43 kg 4,7 bis 5,2 kg
44 bis 48 kg 5,3 bis 5,8 kg
49 bis 53 kg 5,9 bis 6,4 kg
54 bis 58 kg 6,5 bis 7,0 kg
Quelle: AOK-Schulranzen

Gut sie muss es ja noch nicht mitnehmen, und wie oft dann in der Woche steht leider noch nicht fest.

Aber wäre das teil sonst brauchbar?

Du musst halt davon ausgehen dass das Teil sehr viel schneller kaputt geht als eines der Lenovo Laptops.
"Brauchbar" ist jedes Laptop mit x86 Prozessor das weniger als 6 Jahre alt ist.

Zurück